Nachfertigungen allgemein

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oldisegler
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Nachfertigungen allgemein

#1 Beitrag von oldisegler » 24. Jun 2025, 09:06

Hallo,
Ich habe nach wie vor Interesse an verschiedenen Nachfertigungen. Zu nennen sind da insbesondere Kardanteile. Tellerrad/ Triebling; äußere Mitnehmer; evtl. auch Wellen sowie Schaltmuffen in guter Qualität mit ausreichender Härte usw.
Hat vielleicht jemand Beziehungen zu entsprechenden Firmen? Es werden sich sicher Mitglieder finden die Originalteile zum Vermessen zur Verfügung stellen können. Heute ist ja viel mehr als noch vor 10 Jahren möglich.Ich denke da an den Artikel in der Oldtimer Praxis über die Sonderanfertigungen von Frästeilen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
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Axli-Faxli
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Re: Nachfertigungen allgemein

#2 Beitrag von Axli-Faxli » 24. Jun 2025, 10:14

Thomas Hofmann (Maschinenbau Thomas Hofmann in Drebach) kommt nächste Woche aus dem Urlaub zurück - dann werde ich ihn nochmal nerven wegen seinem Projekt "Kardan BK 350" ...
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
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derwolf1303
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Re: Nachfertigungen allgemein

#3 Beitrag von derwolf1303 » 28. Jun 2025, 18:44

Jetzt nicht speziell Kardanteile aber evtl. Gummiteile. Habe neulich beim Bier festgestellt, dass eine Freundin in Caputh beim Gummiwerk arbeitet, das auch zu DDR Zeiten produziert hat. Auf meine Nachfrage sagte sie, dass sie noch alte Formen gelagert haben und durchaus auch kleinere Mengen produzieren können.
Also falls das Interesse an etwas Speziellem besteht, was der Markt nicht her gibt, kann ich da gern mal nachfragen.

Gruß Wolfram

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oldisegler
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Re: Nachfertigungen allgemein

#4 Beitrag von oldisegler » 28. Jun 2025, 20:08

Hallo,
Auf alle Fälle. Ich denke dabei z.B. an Kardangummi welche die erforderliche Härte haben.
Gruß oldisegler
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Axli-Faxli
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Re: Nachfertigungen allgemein

#5 Beitrag von Axli-Faxli » 14. Jul 2025, 14:32

Habe heute endlich Thomas Hofmann (Maschinenbau Thomas Hofmann in Drebach) erreicht wegen seinem Projekt "Kardan BK 350". Er erinnert sich (schon) an mich :D

Er hat einige Muster gebaut, ist aber noch nicht so weit, dass er in Serie fertigen kann.
BK 350 BJ 1957
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Elektroschrauber
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Re: Nachfertigungen allgemein

#6 Beitrag von Elektroschrauber » 26. Okt 2025, 00:15

ES geht um Schalthebel- Kickhebelgummi, Fußrasten, Hardyscheiben...eigentlich um alle sog. Gummis. Der nachgefertigte Kram ist kein Gummi sondern ein Polymer...mist. Der ist zwar schwarz, riecht nicht nach Gummi und ist schon nach zwei Jahren abgetreten, also nicht annährend so wiederstandsfähig.
(meine sog. Gummimatte im VW T6.1 ist nach 115 TKm und 7 Jahren durchgetreten....schöne Sch...e)

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Re: Nachfertigungen allgemein

#7 Beitrag von dietel-fahrzeugteile » 17. Dez 2025, 14:22

Elektroschrauber hat geschrieben:
26. Okt 2025, 00:15
ES geht um Schalthebel- Kickhebelgummi, Fußrasten, Hardyscheiben...eigentlich um alle sog. Gummis. Der nachgefertigte Kram ist kein Gummi sondern ein Polymer...mist. Der ist zwar schwarz, riecht nicht nach Gummi und ist schon nach zwei Jahren abgetreten, also nicht annährend so wiederstandsfähig.
...was nur den Unterschied zwischen deutschen und asiatischen bzw. osteuropäischen Produkten umschreibt!
Wir vulkanisieren unsere Teile immer noch aus "echtem Gummi".........(was der Jens [Elektroschrauber] auch ganz genau weiß!)
schöne Grüße aus der Rennstadt Schleiz

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Re: Nachfertigungen allgemein

#8 Beitrag von Sport-Lu » 17. Dez 2025, 22:37

Wir vulkanisieren unsere Teile immer noch aus "echtem Gummi".........(was der Jens [Elektroschrauber] auch ganz genau weiß!)
schöne Grüße aus der Rennstadt Schleiz
[/quote]

Betrifft das alle deine Gummiteile?Auch z.B Fussrastengummis S51...
Gruss Jörn
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

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Elektroschrauber
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Re: Nachfertigungen allgemein

#9 Beitrag von Elektroschrauber » 26. Dez 2025, 17:12

Ich wünsche allen Oldtimerfreunden einen schönen zweiten Feiertag.
Leute entspannt euch.
Zur ersten Sache meiner Bermerkung "Nachbaumist" ja stimmt es betrifft nicht alle Produkte und ja ich habe einen Generalverdacht errichtet. Das war nicht gut und richtig...Entschuldigung.
Aber es ist nicht meine Meinung nur allein! Das will ich hier mit allem Nachdruck noch hinzufügen:
Ich habe zu alten Zeiten immer mal was gekauft, weil es eben mal was gab und man nicht mehr wußte was man noch hatte oder jemanden bereits überlassen hatte...man half sich gegenseitig.
Typisch Hamsterwirtschaft. So wer es eben. Ich will damit sagen ich habe noch das Eine oder Andere liegen. Aber nicht für die BK, für unsere Schwalbe ja, ein paar Kleinigkeiten wie Handgriffe. Am Fahrzeug sind aber die noch von 1980 original am Fahrzeug erhalten und von meinem Vater abgegriffen...die bleiben bis sie abfallen!!....obwohl ich noch Neue habe, Schaltgummi Kickgummi aber mehr nicht. Da habe ich den vorderen Schaltgummi und das Kickgummi mal getauscht....aus alten Bestand.
Für die Bk ist alles neu gekauft und es wurde im Bereich der Schalt und und Kickgummis mehrfach getauscht. Entweder es war abgetreten oder es ist schnell eingerissen. Ja ich fahre die Maschinen auch und Verschleiß ist normal. Und wenn man sich mal was auf Reserve hinlegt ist es nicht mehr in Erfahrung zu bringen woher es stammt. Das ist ein Problem was schon mal schlaflose Nächte bereiten kann.
Und auch im Shop Dietel (ich habe jetzt nochmals alle relevanten Bk Gummiteile durchgeschaut) steht "Abdeckscheibe auf Kardanwelle",
"Dichtring zum inneren Mitnehmer" ,"Fußrastenrummi Simson" das steht nichts vom Gummimischung oder Gummiersatz oder entspricht dem Original in Bezug auf Materialwahl. Da steht nichts dabei!! Da ist man vorsichtig und bestellt möglicherweise anderweitig. Und ab und zu hat man Glück und auch mal Pech. Ergänzt doch bitte eure Seite mal um die Produktionsmethoden und um einen Erklärungstext, dann ist man informiert und sagt sich dann, Mensch der Dieter... der ist dabei, der weiß man man will, er ist der Beste :D
((die Olthema im Januar in Erfurt naht ich melde mich mal und gebe mich zu erkennen))
Hier vielleicht der Hinweis, scheibt doch einfach dazu aus welchen Material es besteht. Für mich ist das Hobby, für die Händler ist das der Erwerb!
Desweiteren ging es mir mehr um die originalen Formen und dann auch um das wirkliche Gummi.

Zum Thema S51 kann ich nicht viel sagen. Ich habe dahingehend kein Fahrzeug. Nur eben den KR51/2 und da ist eigentlich nach 45 Jahren noch alles, bis auf siehe oben, alles original. Sogar das Mitnehmergummi im Hinterradmitnehmer ist noch alt.

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