Elektron schweißen - Kardan und andere Gußteile

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Elektron schweißen - Kardan und andere Gußteile

#1 Beitrag von Privra » 7. Feb 2007, 13:02

Hallo unter der Kardanrubrik hatte ich mal folgendes gepostet
"Hallo, ich habe am WE mal wieder eine alte Bekanntschaft aufgefrischt. Der jenige welcher, arbeitet in einem Betrieb für Spezialgußteile. Also je ausgefallener um so besser. Neben dem Gießen selbst werden auch Spezialreparaturen an Gußteilen ausgeführt. Er wäre bereit, so ein Elektronteil an seine Spezialisten zu geben, damit die mal basteln. Wer hat ein defektes Teil über und würde es mir überlassen? Im Besten Fall kommt ein repariertes Teil zurück, im schlimmsten Fall sieht man es nie wieder..."


Nachdem DS vor einiger Zeit ein defektes Teil geliefert hat (danke noch einmal), konnte ich jetzt erste Ergebnisse verzeichnen:

Geprüft wurde eine linke Klemmfaust vom Hinterrad.
Es ist Aludruckguss mit geringen Anteilen an Silizium und Magnesium. Würde man das Teil heute neu gießen müßte als Materialzusammenstellung für die Gießerei folgende Information gehen:

Al Si 7 G DV

Er hat mir zwei Werke benannt, die in Kleinserie (bei Vorliegen eines Musters) Nachfertigungen gießen könnten.
In ihrer Firma selbst wäre so etwas grundsätzlich auch möglich, aber nur als Grauguss, schwerer aber auch haltbarer...

In dieser Woche setzen sich noch ein paar Spezialisten dran und versuchen sich in verschiedenen Schweisstechniken, man orientiert auf WIG oder MAG als Basis, will aber noch einige Geschichten dazu probieren (die alten Herren sind von der Aufgabe begeistert).

Ich werde berichten

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Sport-Lu
Beiträge: 1459
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#2 Beitrag von Sport-Lu » 8. Feb 2007, 19:57

Hallo!

Schön,daß es mal was neues zu dem Thema gibt.
Jetzt heißt es:am Ball bleiben!!!!

Gruss Jörn! :D

wartischrauber
Beiträge: 17
Registriert: 2. Feb 2007, 08:55

#3 Beitrag von wartischrauber » 18. Feb 2007, 17:11

Hallo
ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage. Kennt jemand die Materialzusammensetzung eines Zylinders. Muß leider eine Kühlrippe anschweißen lassen und der Schweißer möchte das gern wissen. Oder kennt jemand im Raum Dresden jemanden der Kühlrippen anschweißen kann? Soll da mal einen Schweißer Meier auf der Löbtauer Straße gegeben haben. Habe ich allerdings nicht gefunden.
Hauptsache Zweitakter

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von kutt » 18. Feb 2007, 17:30

also - wenn es an's nachgießen bin ich mit dabei!

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

#5 Beitrag von ddomes » 19. Feb 2007, 13:38

Hallo,
die eigentlich allseits bekannte Firma "Fischer" in Magdeburg schweißt auch Rippen auf. Mußte bei meinen neulich dort regenerierten BK Zylindern gemacht werden. War sehr gute Arbeit!

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#6 Beitrag von Richy » 26. Feb 2007, 23:48

Wie sieht es denn aus, wenn mal jemand mit Ahnung im Bereich FEM-Analyse die Schwachstelle der Klemmfaust eliminiert und davon ein passendes Modell baut fürs Gießen?

Okok, ich troll mich ja schon... :lol:

MfG,
Richard

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Privra » 27. Feb 2007, 12:35

Mal wieder eine Wasserstandsmeldung. Inder Bude hat´s gebrannt (DS weiss jetzt, wo ich das Teil liegen habe), so dass erst in einigen Tagen mit weiteren Versuchen zu rechnen ist.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 104 Gäste