Fahrgestellnummer und Baujahr

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Mücke
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Fahrgestellnummer und Baujahr

#1 Beitrag von Mücke » 5. Mär 2007, 12:39

Hallo und Guten Tag BK Gemeinde, ich bin ein "Neuer".
Seid 3 Jahren wartet meine BK nun auf Ihre Wiederbelebung, schon beim zerlegen ergaben sich einige Schwierigkeiten die ich jedoch lösen konnte (da war ne Menge Schrott bei)
Meine Erste...sicher eine von unzähligen Fragen die ich habe... Auf dem Typenschild kann man leider kein Baujahr mehr identifizieren, einen Brief zur BK besitze ich nicht. Ich würde nun aber gern wissen welches Baujahr meine BK ist. Gibt es eine Liste nach Fahrgestellnummern und Baujahr??
Meine BK (17 PS Version) hat die Fahrgestellnummer: 886021
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die nächste Frage, die Vorderradabdeckung ist aus massiven Stahl, am Hinterrad jedoch ein aus dünnerem Aluminum, ist das normal oder gabs am Hinterrad auch 2 verschiedene Versionen?

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise.

MfG

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kutt
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#2 Beitrag von kutt » 5. Mär 2007, 14:05

hi Mücke

kuk mal da: viewtopic.php?t=739

fg nummer 886021 müsste meines erachtens etwa bj 1958

mit der abeckung meinst du doch die von den naben ?

meines wissens sind die immer aus alu

gruß aus sachsen

Mücke
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#3 Beitrag von Mücke » 5. Mär 2007, 16:46

Hallo kutt..ich hab hier schon gelesen wie irre, aber den Beitrag nicht gefunden, vielen Dank!!!
Ja ich meine die Abdeckungen auf den Naben, vorn ist meine aus massivem Metall und war silbern lackiert, hinten dagegen aus (sorry) laprigem Alu, daß keine harte Handhabung verzeiht, da schnell Beulen drin sind.

Danke Dir

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kutt
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#4 Beitrag von kutt » 5. Mär 2007, 19:31

yep yep .. aber das alu ist meines wissens orginal :)

wenn du willst kannst du ja die infos deiner bk mit in das topic schreiben, was ich verlinkt habe

H.C. macht eine statistik welche änderungen über die baujahre gemacht wurden ..

die interessanten punkte müssten sich rel. leicht da finden lassen :)

H.C.
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#5 Beitrag von H.C. » 5. Mär 2007, 19:53

Jau, leider habe ich momentan sehr wenig Zeit.
Also es stimmt, was Kutt schätzt. Deine Fg-Nr. deutet auf das Baujahr 1958. Nach unserer hier privat zusammengestückelten Statistik müsste die Maschine so vom Herbst 1958 stammen. Die 7.300 gebauten Maschinen des Jahres 1958 haben etwa bei 881.000 begonnen.
Zu Stahlabdeckungen bei Radnaben finde ich in den baulichen Änderungen nichts. Könnte es ein historischer Eigenbau sein? Oder kennt jemand anderes solche Abdeckungen? Ich habe bisher nur das labbrige Zeug gesehen.

Bei dieser Gelegenheit bitte ich einmal wieder um Zusendung von Motorraddaten, die wir noch nicht haben. Hier sieht man ja wieder einmal, wozu eine solche Datensammlung gut ist.

Gruß Holger

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kutt
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#6 Beitrag von kutt » 5. Mär 2007, 21:18

hast du die "massive" abeckung drausen ?


ich würde mich mal für ein foto interessieren - wenn es geht von beiden seiten

(wenn du keinen webspace hast kannst du es auch an mich mailen und ich stelle es dann in's forum)

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#7 Beitrag von Mücke » 6. Mär 2007, 10:25

Danke Danke Kollegen, also diese Nabenabdeckung...klar hab ich ein Foto davon das sende ich kutt mal, das Teil sieht sehr professionell aus. Beim strahlen stellte sich auch heraus der Tank einmal verchromte Seitenflächen hatte, auch die Vorderradfelge war verchromt. da muss aber wer gestückelt haben, denn Hintere und vordere Felge unterscheiden sich in Bauart. Vorn hatte man 160er und hinten 200er Speichen verbaut.

Also, ich melde mich wegen Foto, und Danke an alle

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#8 Beitrag von Mücke » 6. Mär 2007, 15:17

Im übrigen habe ich mal die wenigen Daten unter dem Link der mir genannt wurde gepostet.

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kutt
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#9 Beitrag von kutt » 6. Mär 2007, 19:32

fein fein das deckelchen ...

da die bilder!

Bild
Bild

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#10 Beitrag von Mücke » 7. Mär 2007, 10:03

kutt ich danke Dir für das Einstellen der Fotos, nun bin ich mal gespannt was die Meinung der Experten ist.

MfG

Oldie

#11 Beitrag von Oldie » 7. Mär 2007, 14:31

Sieht mir nicht nach Eigenbau aus. Es könnte sein, dass diese Teile zu einer Behördenmaschine (Armee oder Polizei) gehörte. Für diese Maschinen wurden schon mal verschiedene Teile stabiler ausgelegt. Eine andere Möglichkeit wäre die Zugehörigkeit zu einer Geländesportmaschine - obwohl man da eher ohne diese Abdeckung gefahren sein dürfte.
Da Aluminium Mangelware war, könnte die Abdeckung auch bei den ersten Serienmaschinen verbaut gewesen sein. Da war noch einiges anders.
Gruß Oldie

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#12 Beitrag von kutt » 7. Mär 2007, 22:17

ich vermute nummern oder ähnliches sind nicht auf dem zu entdecken ?

PS: ich nehm 2 von den dingern :)

Mücke
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#13 Beitrag von Mücke » 8. Mär 2007, 10:37

hallo kutt, nein..keine Nummern vorhanden, absolut blank. Ich muss zu meiner (im Moment zerlegten BK) doch mal weiter ausholen. Ich habe diese in einem mässigen Zustand für gutes Geld erworben. Sie war mehr zusammengesteckt als geschraubt. Ich wusste was mich erwartet wenn ich Sie in Angriff nehme (dachte ich). Aber was wäre ne Restauration die aalglatt verläuft! Ich habe daher 3 Jahre Ersatzteile gesammelt. Die Abdeckung auf der hinteren Nabe sah aus als wenn die jemand aus einer Grossen Gewürzgurkendose aus Weissblech selber gefertigt hat (ich hab das Ding noch) :lol: :D Ich war eigentlich der Annahme, daß sich hinten eine ebenso stabile Abdeckung wie vorn befinden müsse. ich suchte also eine Abdeckung für hinten, und mir wurden auch 2 angeboten die aus Alublech waren, was mich erstaunte, auch die Händler bieten diese ja an, nur war ich der Annahme die seien massiver gerfertigt. Diese Vordere war in Aluoptik, wie auch die Nabe, lackiert und ich ging davon aus, es sei Aluguss. Erst als ich das Teil reinigen und polieren wollte fiel mir auf, daß es sich hierbei um massiven Stahl handelte.

kutt, wenn Du sowas fertigen kannst, ich nehm dann auch noch eins, für hinten :o
Im Grunde wäre es mal eine Lehraufgabe für meinen Sohn, welcher sich gerade in der Ausbildung zum Dreher befindet. :wink:

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#14 Beitrag von kutt » 8. Mär 2007, 13:43

ich würde jemanden kennen, der das richtige equipment hat ..

dazu müsste man aber erst mal eine gescheite zeichung von dem ding machen ...

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#15 Beitrag von Mücke » 23. Mär 2007, 15:09

Mal noch ne Frage....

Ich wollte diese Tage ein überholtes Getriebe das ich mir hingelegt hatte an den Motor bauen..aber..das passte nicht, bei näherer Betrachtung stellte ich fest das die Getriebeausgangswelle ganz anders aussah als bei meinem alten. Bein alten sind vielmehr Zähne als beim neuen (hat 5) Wer weiss was darüber?, mir wars bisher neu das es da Unterschiede gab.

Nun wollte ich diese Welle aus dem alten Getriebe in das neue bauen, sehen auf anhieb identisch aus aber passt es auch?

Gruss und Danke vorab

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