anlaufscheibe "bremsschlüssel"

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
kutt
anlaufscheibe "bremsschlüssel"

#1 Beitrag von kutt » 2. Apr 2007, 15:22

und zwar:

Tafel 11
Gruppe: Kardan

nummer 8

da ist so eine anlaufscheibe in der e-teilliste

wenn ich das richtig verstehe kommt die direkt unter den bremsschlüssel auf der innenseite

kann von dem teil mal bitte jemand die stärke messen?

ich hatte nämlich folgendes problem:

ich habe am sonntag ein kardan, was ich nur zum test drinn hatte wieder ausgebaut und habe beim einbau des neuen gemerkt, daß die federn der bremsbacken auf dem blech schleifen, das den mitnehmer schützt

d.h. die backen standen zu weit nach innen.

nach einiger ratlosigkeit habe ich eine sehr dünne anlaufscheibe eingebaut (etwa nur 3/10 mm dick) und das problem war gelöst - nur weis ich leider nicht, ob das so sein muß ?!

PS: die backen sind auf jedenfall richtig herum montiert und die federn hängen auch wie sie sollen in ihren löchern

DS

#2 Beitrag von DS » 2. Apr 2007, 21:51

Soweit ich informiert bin gibt es 2verschiedene "Drehbolzen" Tafel 11 Pos.16.
Eine für die Stahlbremsbacken passend zu Kardan mit IFA-Inschrift und eine für die Alubacken.
Vielleicht liegt ja dort das Problem.

Und das Blech um den Mitnehmer in der Hinterradnabe ist kein "Schutz" für diesen, sondern ein Schleuderblech.
Es existieren nähmlich dahinter Bohrungen die auf die andere Seite der Nabe führen und somit vermutlich evtl. aus dem Kardan ausgetretenes Öl weg zu schleudern und die Bremsbacken ölfrei zu halten.

Gruß Dirk

AR-15

#3 Beitrag von AR-15 » 2. Apr 2007, 22:26

Hallo Kutt, haste richtig gemacht. Ist gleichzeitig eine Art "Gleitmittel" zwischen dem Mg-Aluzeugs des Kardangehäuses und dem Bremsschlüssel. Der Hinweis von "DS" ist allerdings auch richtig. Hab da selber auch etwas "experimentieren" müssen, ehe ich drauf kam. Naja, wer i n Ru h e lesen kann ist eben im Vorteil... :twisted:
Gruß Ingolf

kutt
#4 Beitrag von kutt » 3. Apr 2007, 07:37

ich habe die moderneren alu-backen

ja ok .. ölschleuderblech :) aber bist ja drauf gekommen, was ich meinte

aber zurück zur anlaufscheibe. ist das orginal nur ein dünner stahlblechring oder sogar so eine art wellenscheibe ?

bei meinem "orginalen" kardan (also das, was ich normalerweise fahre) ist einfach ein dünner stahlblechring drunter - also vom material her doch schon etwas spröder

ich habe mir darüber noch die gedanken gemacht, da ich die sache immer so zussammengebaut habe wie ich es zerlegt hatte

bei dem kardan, was ich nur so mal zum test drinnenhatte muß aber eine viel dickere scheibe verbaut gewesen sein - eigenartig

evtl hat da nur jemand so mal fix die bremsbacken montiert ohne das teil dannach mal einzubauen

AR-15

#5 Beitrag von AR-15 » 6. Apr 2007, 10:35

Hallo Kutt, ist ´ne ganz normale Anlaufscheibe. Vom Material her wie die dünnen Distanzringe.

Antworten