Eine BK mehr auf der Strasse, mit einigen Fragen gleich!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
the crow

Eine BK mehr auf der Strasse, mit einigen Fragen gleich!

#1 Beitrag von the crow » 25. Aug 2007, 23:04

Hallo,

seit dieser Woche ist wieder eine BK mehr auf der Strasse (GST-Ausführung)! Hier schonmal vorab ein Bild.
Bild

Und damit kommen auch gleich wieder einige Fragen hoch.

1. Zwischen 60 und 70 schaukelt sich das Ding auf wie verrückt!!!! :evil: :evil: Man glaubt, gleich hebt sie ab. Habe das Gefühl, dass es besonders auftritt, wenn man das Gas wieder wegnimmt. Ist das normal????? Oder kann das an meinem Gabelöl liegen? Hatte als ersten "Schuss" erstmal Motoröl 15 W 40 reingemacht.

2. Bei gehaltenem Gas, also konstanter Geschwindigkeit) fängt sie sofort an zu prötteln und nach 2 oder 3 Sekunden an, richtig hart zu laufen (würde sagen, so ähnlich als ob einer den Luftschieber zumacht). Geschwindigkeitsunabhängig!Spielt man mit dem Gas (wegnehmen und beschleunigen) ist meines Erachtens vom Lauf und Leistung her alles i.O. (hatte sie vorher aber auch nie wirklich gefahren). Ist ne 15 PS, Flachschieber, originale Zigarren, Düsenbestückung lt. Betriebsanleitung ( 95 /30 glaube ich, Nadel 3. von oben, Stellschraube 2 1/4 Umdrehungen). Kerzen sehen beide rehbraun aus, nur wenn ich sie rausdrehe ist sehr feucht um den Dichtring herum). Zündzeitpunkt so ca. 3,3 vor OT. Ich bin ja echt nicht empfindlich, aber dieser harte Lauf geht gar nicht!

Bleche vom Kerzenstecker hab ich heute abgemacht, seit dem läuft sie schon sauberer durch. Kondensatoren sind alt. Aber das prötteln und harte laufen bleibt. Ist so doll, dass man freiwillig beschleunigt. Hab zwar früher nur TS 150, S51 und RT gefahren - also 1 Zylinder - bin aber eigentlich davon überzeugt, dass das nicht normal sein kann.
Hat jemand Tips für mich dazu? Motor ist im Prinzip alt, nur neu gelágert, abgedichtet usw. Hatte durch eine Riesendummheit die Kolbenringe runter und auch noch durcheinandergewürfelt. Hab sie aber erst mal wieder drauf gemacht. :evil: :evil: KEINEN KOMMENTAR BITTE !! ICH WEISS DAS DAS SCHEISSE IST, ging aber eben nicht anders! Aber das kann doch nicht der GRund sein, oder??

3. Die BK hat ein mordsmässig lautes Ansauggeräusch. Ist das normal?? In der Ersatzteilliste steht was von einem Ansauggeräuschdämpfer. Ist der nur für die 17 PS, oder für die 15 PS auch?? Sowas ist bei mir nicht vorhanden ...

4. Das Getriebe süfft an der Trennstelle Motor / Getriebe. Ich vermute mal eine der Dichtkappen. Hat jemand da schon gute Langzeiterfahrungen mit irgendwas, womit ich mir im Winter die Zeit vertreiben kann? :D :D

Danke schonmal, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich will ja nicht umsonst das Zimmer in DD für demnächst reserviert haben ... :D :D :D

Gruß
Christian

Sport-Lu

#2 Beitrag von Sport-Lu » 26. Aug 2007, 09:46

Hallo!

Na,Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Aufschaukeln:Laufen denn die Räder richtig"rund",oder schlagen sie?Das 15W40 Öl ist eher zu dick,daran sollte es nicht liegen.
harter Motorlauf:Für mich hört sich das,so wie du das beschreibst, nach "Viertaktlauf"an.Hänge einfach die Schiebernadeln im Vergaser eine Kerbe nach unten.Vorrausetzung ist das Zündungsseitig alles i.O.ist.An Unterbrecher,1Kiloohm-Kerzensteckern und neuen Kondensatoren,Zündkabeln,Kerzen sollte man auch nicht sparen.
Ansauggeräusch:Ob das bei der 15PS lauter ist,weiss ich nicht.Aber den Lufi hast du doch drin,oder?

Viel Spass noch beim Basteln,und gib mal Bericht!

Gruss Jörn! :D

ddomes

#3 Beitrag von ddomes » 26. Aug 2007, 10:17

Hallo,
interessante BK, hätte es so geben können... Aber gab´s das wirklich? Ich kenne aus einem Buch solch eine Version, die ist aber ebenfalls restauriert, da bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die Besitzer ihre Ideen verwirklichen oder detailgetrau den alten Zustand wieder herstallen. Kannst Du dazu etwas sagen?
Was das Schaukeln betrifft, das kenne ich auch. Eine neu gemachte Gabel minimiert diesen Effekt, kann ihn aber nicht völlig abstellen. Auch bei meiner BK tritt das nur im Schiebebtrieb auf, von daher schließe ich Probleme mit den Rädern aus. Ich bilde mir ein, dass das eine Resonanz bei der kritischen Drehzahl des Motors ist, tritt bei mir bei 40, 60 und 80 auf (jeweils gleiche Motordrehzahl durch unterschiedlichen Gang), darüber und darunter ist alles bestens!

Gruß,
Daniel

AR-15

#4 Beitrag von AR-15 » 26. Aug 2007, 18:46

Hallo Christian,
das "Aufschaukeln" ist eigentlich ein deutliches Zeichen von unrund laufenden Rädern/Reifen. Festzustellen auf einer Teststrecke, die gerade und ohne nennenswerte Steigungen/Gefälle ist.
Eine relativ "feste"Gabel verstärkt dies allerdings, wenn man über langgezogene Bodenwellen fährt.
Test 1: fahr mal relativ langsam über einen relativ "wellige" Strecke. Schaukelt sie auf = Telegabel nicht i.O.
Test 2: fahr die BK schneller auf ebener Strecke -> Aufschaukeln = Räder überprüfen auf Höhenschlag. Da können schon wenige mm Abweichung ein gewaltiges "Lift-Potenzial" erzeugen..
Gruß
AR-15

oldisegler
#5 Beitrag von oldisegler » 26. Aug 2007, 21:40

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine. Sieht einfach toll aus und kommt sicher der GST-Version sehr nahe. Zu deinen Fragen: Aufschaukeln = meiner Meinung nach schlechter Rundlauf der Räder mit relativ schwergängiger Telegabel oder ein Standplatter im Reifen. Ein lautes Ansauggeräusch habe ich eigentlich nur ohne Vergaserdeckel, allerdings kann ich mir vorstellen das ein schlecht eingebauter Luftfilter dieses hervorruft. Zum Motorklang kann ich nicht viel sagen, das müsste man mal hören. Kopfdichtung ist ja sicher verbaut oder ? Kommt das Öl wirklich aus dem Getriebe? (Geruchsprobe ) oder ist es vieleicht übergelaufener Kraftstoff? Außerdem: kommt Zeit kommt Rat das muß, glaube ich jeder BK- Neuling lernen denn bei der BK ist es eher mehr Zeit, als weniger und da darf man sich nicht entmutigen lassen.
Viele Grüße Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

the crow

#6 Beitrag von the crow » 26. Aug 2007, 22:48

Also zu den Fragen, ob GST-Version oder nicht: Hier ein Bild, wie sie genauso von der GST in Privatbesitz übergegangen ist!! Und daran hab ich mich in erster Linie gehalten. Eine 100%ige GST-Version ist es sicher nicht. Hier steht noch etwas ausführlicher was zur Geschichte dieser BK. viewtopic.php?t=949&postdays=0&postorder=asc&start=30

Bild

Einziger Unterschied zu damals:
Jetzt ist ein anderes Rücklicht dran, und die hatten damals alle Chromteile mit Silberfarbe gepinselt (wahrscheinlich, weil alles total verrostet war). Ich habe mich entschieden, die Chromteile schwarz zu machen. GEfällt mir eben besser so! Ansonsten hat sich sicherlich die eine oder andere Imbusschraube und Kabelbinder eingeschlichen. Originalfetischisten raufen sich jetzt sicherlich die Haare. Mir ging es aber erstmal darum, das Ding wieder auf die Strasse zu bekommen und fahren zu können. Es ist eben MEINE BK, und ich erhalte sie im Prinzip so, wie sie damals bei der GST gefahren und genutzt wurde!!

Zu den Fragen:

Aufschaukeln:
Reifen sind neu, ich werde nochmal 20-er Gabelöl versuchen. Scheint ja nach den Beiträgen hier das beste zu sein. Habe vorhin gemerkt, dass sich ein Lenkkopflager etwas gesetzt haben muss (Lenker hat am Lack vom Tank "angeklopft" :evil: :evil: ), sicherlich hat die Lagerluft auch Einfluss ...??

"harter" Motorlauf bei konstant Gasstellung:
Bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Werde mich morgen nochmal den VErgasern widmen. Zündung schliesse ich aus. Sobald ich den Hahn aufdrehe, zieht sie dann sofort wieder top los. :?:

Ansauggeräusch:
Lt. Ersatzteilliste gibt es einen Ansauggeräuschdämpfer. Ist der jetzt für 17 PS oder 15 PS, oder beide?? Ich habe jedenfalls keinen dringehabt ... :?

Getriebe undicht:
An Oldisegler. Kopfichtungen sind verbaut. Ja, es ist Getriebeöl. Scheint auf der Kupplungsseite rauszukommen. Ich tippe auf eine der Dichtkappen, den Rest schliesse ich aus. Was ist denn nun die ultimative Dichtlösung für diese Sch... Kappen??

Gruß
Christian

BK Youngster
#7 Beitrag von BK Youngster » 26. Aug 2007, 23:22

passt jetzt zwar nicht genau rein aber was bedeutet GST ? :( habe bei google auch nix passendes gefunden..

Mit freundlichen Grüßen.

p.s Ist echt super beworden deine BK respekt..

mfg

noki

#8 Beitrag von noki » 27. Aug 2007, 07:44

Hallo Christian,
das Ansauggeräusch bei der 15-PS-Version ist deutlich lauter als bei der späteren Ausführung mit dem Luftfilter außen. Irgendwo im Board habe ich mal einen Testbericht der 17-PS-version gelesen, bei dem das Wegfallen des "typischen BK-Brummens" auffiel. In den Ausgaben "Illustrierter Motorsport" aus den 50ern und 60ern waren Leserbriefe mit Beschwerden über Kolbenklappern und so bei der 17-PS-BK. Das wurde aber von den Redakteuren so erklärt, daß man eben bei leiserem Ansaug- und Auspuffgeräusch die mechanischen Geräusche eher hört.
Ich finde das Brummen der 15-PS-BK genauso angenehm und charakteristisch wie z.B. das Wummern einer Touren-AWO.

Übrigends, das Anpinseln von Chrom- und andernen blanken Metallteilen hat im Zusammenhang mit der GST sicher militärische Hintergründe. Da darf wegen der Tarnung nichts in der Sonne blitzen und blinken.
Grüße, Norbert

André

GST

#9 Beitrag von André » 27. Aug 2007, 09:16

Hallo BK Youngster,

GST steht für Gesellschaft für Sport und Technik und stammt noch aus Zeiten der DDR.
Ist relativ gut bei Wikipedia beschrieben :!:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellscha ... nd_Technik

Ich hoffe, dass der Link funktioniert.

Gruß André

BK Youngster
#10 Beitrag von BK Youngster » 27. Aug 2007, 09:55

Hi habe das Link im Google gelesen aber dachte das hat nix damit zu tuen..
Link funktioniert.. danke

the crow

#11 Beitrag von the crow » 28. Aug 2007, 17:50

so, nadeln sind eins runter (2. von oben). Problem ist besser - harter Lauf bei gehaltener Gasstellung- , aber nicht weg. Hängt jetzt aber sehr viel besser am Gas! Viel weicherer Lauf als vorher! Leerlauf ist davon jetzt noch etwas höher geworden (muss ich noch runter stellen), Kerzen sind beide hellbraun.

Sollte man jetzt den Versuch machen, in die 1. Kerbe von oben zu gehen?? Ist das dann nicht zu mager???

Oder lieber nochmal an der Leerlaufluftschraube + Standgas rumprobieren?? Wo wird sie eigentlich magerer, beim rausdrehen der luftschraube, oder rein?? Ich würd sagen bei raus magerer, ist das richtig??

Danke schonmal,

Gruß
Christian

PS:
Da bislang niemand auf die Frage geantwortet hat: Lt. H.Haase hat die 15 PS keinen Ansauggeräuschdämpfer.
Zuletzt geändert von the crow am 29. Aug 2007, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Kerl

#12 Beitrag von Kerl » 28. Aug 2007, 18:21

Was den harten Lauf angeht - hört sich an, als wenns das gleiche Problem ist wie bei mir. Da ist es aber mit ziemlicher Sicherheit einer der Kolben, der bei Teillast anfängt zu kippeln. geht man aufs Gas, ist alles in Ordnung. Typisches Indiz dafür.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

the crow

#13 Beitrag von the crow » 28. Aug 2007, 23:01

also Kolben kippeln ist es nicht, da bin ich mir sehr sicher. Ich glaube schon, dass es 4-Taktlauf ist.

Ist es nun i.O., in die letzte Kerbe zu gehen oder wird sie dann zu mager?? Die Kerzen sind doch schon sehr sehr HEllbraun. Möchte hier nicht noch die Schmierung zu knapp machen.

Wollte das vorhin noch probieren, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Die Drainagepumpe vom Haus hat versagt, die Dickbeschichtung anscheinend auch und nu hab ich ne nasse Kellerwand!! Dreckmist elender!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Hoffe, ihr habt weiter Tips für mich, wie ich noch mit den VErgasern umgehen soll. So wie es jetzt ist hab ich Bedenken, am 14.9. ca. 330km nach DD zu fahren ...

Gruß
Christian

Kerl

#14 Beitrag von Kerl » 29. Aug 2007, 07:56

Wenn es wirklich 4-Takt Lauf ist, ist ja das Gemisch noch zu fett. Demzufolge kannst du die Nadel noch höher hängen. Ich bezweifle aber, dass es daran liegt, nimms mir nicht übel.

Und nochwas: Mir ist es mal passiert dass ich bei meiner GSX die Nadeln auch höher hängen wollte, und mich ärgerte, dass die Karre immer schlechter lief - und schimpfte, japanische Moppedbauer verfluchte und allerlei Werkzeuge durch die Gegend flogen.
Bis ich bemerkt hab, dass ich die Nadeln statt höher immer tiefer gehängt hab. Ich kamm mir ziemlich dämlich vor...

Nur so als Tip. :lol:
Das Kerzengesicht kann ganz schön trügerisch sein, darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

the crow

#15 Beitrag von the crow » 29. Aug 2007, 11:10

versteh ich nicht.

4-taktlauf = zu fett
wenn ich jetzt die nadeln höher hänge = noch fetter... :?: :?:

oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer??

Gruß
Christian

Antworten