Moin, Moin,
ich habe einen 15 PS Motor und der hat auf allen beiden 6,2.
Ich muß dazu sagen das der schon 24000km runter hat. ABER Sie läuft und läuft und läuft
Gruß
Kompressionsdruck???
Moderator: Ulrich
bei mir sind es beiseitig 6,1 bar, egal ob warm oder kalt. 15PS Motor mit 17 PS Köpfen + Kopfdichtung.
Motor ist alt, klappert doch schon, wurde neu gelagert und abgedichtet. Läuft zufriedenstellend (bis auf meinem Alptraum bei gehaltetenem Gas - dann harter Lauf wie zurückschlagen oder 4-Taktlauf - jetzt nur noch ab 80 km/h - BW-Kardan).
Gruß
Christian
Motor ist alt, klappert doch schon, wurde neu gelagert und abgedichtet. Läuft zufriedenstellend (bis auf meinem Alptraum bei gehaltetenem Gas - dann harter Lauf wie zurückschlagen oder 4-Taktlauf - jetzt nur noch ab 80 km/h - BW-Kardan).
Gruß
Christian
- bujatronic
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- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Kompressionsdruck???
Man muß unterscheiden zwischen geometrischem (das ist das, was in den Daten angegeben ist), und effektivem Verdichtungsverhältnis (von OT bis AÖ) sowie dem Kompressionsenddruck.
Das Verdichtungsverhältnis kann man nicht direkt messen, man muß den Kompressionsraum auslitern. Dazu wird der Kolben exakt auf OT gestellt (was bei der BK etwas schwierig ist), der Motor so gestellt, daß die Kerzenbohrung der höchste Punkt ist und dann möglichst zähes Öl aus einem Meßzylinder schnell eingefüllt, bis die Kerzenbohrung halb voll ist (das berücksichtigt in etwa den Raum rund um die Kerzenelektrode). Die Differenz von vorher und nachher ist das Kompressionsvolumen. Das Öl kriegt man einfach wieder raus, wenn man den Motor in den UT dreht (Gefäß zum Auffangen nicht vergessen!). Bei verschlissenen Motoren muß man evtl. den Feuersteg vorher mit Fett einstreichen, es reicht meist der Bereich, den man vom Auslaß erreichen kann.
Das Verdichtungsverhältnis berechnet sich dann zu:
Hubraum(tatsächliche Bohrung berücksichtigen!)+Kompressionsvolumen/Kompressionsvolumen.
Beim effektiven Verdichtungsverhältnis wird beim Hubraum nicht der gesamte Hub, sondern das Maß von OT bis Oberkante Auslaß (Zweitakt) bzw. Kolbenweg bis das Auslaßventil öffnet (Viertakt) in der Berechnung eingesetzt. Meist ist das beim Zweitakt kleiner, was ein bißchen auch dazu beiträgt, daß Viertakter etwas effektiver arbeiten, zumindest was die Thermodynamik betrifft.
Mit einem Manometer mit Rückschlagventil mißt man den Kompressionsenddruck. Der ist wegen der Erwärmung bei der Kompression meist höher als das Verdichtungsverhältnis, Richtwert etwa das Doppelte der effektiven Verdichtung. Dazu muß der Motor betriebswarm sein, und man dreht ihn bei voll geöffnetem Schieber bzw. Drosselklappe mit erhöhter Startdrehzahl (weil meist alle Kerzen herausgenommen werden).
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich bei der 17-PS-BK Kompressionsenddrücke ab 7bar aufwärts als ok ansehen. Ich weiß leider das effektive Verdichtungsverhältnis nicht, wenn mal bitte einer das messen kann?
Wenn bei dieser Messung niedrigere Werte rauskommen, kann man mal etwas Öl hineingießen, treten dann höhere Werte auf, ist das ein Indiz für Verschleiß oder festgebrannte Kolbenringe. Ansonsten ist was undicht, aber das sieht man ja schon am austretenden Öl...
Im Betrieb sind die Kompressionsenddrücke noch deutlich höher, da die Verdichtung bei Startdrehzahl nicht adiabatisch ist, d.h. sie geht zu langsam vonstatten, so daß der Zylinderinhalt Wärme an die Umgebung abgeben kann.
Das Verdichtungsverhältnis kann man nicht direkt messen, man muß den Kompressionsraum auslitern. Dazu wird der Kolben exakt auf OT gestellt (was bei der BK etwas schwierig ist), der Motor so gestellt, daß die Kerzenbohrung der höchste Punkt ist und dann möglichst zähes Öl aus einem Meßzylinder schnell eingefüllt, bis die Kerzenbohrung halb voll ist (das berücksichtigt in etwa den Raum rund um die Kerzenelektrode). Die Differenz von vorher und nachher ist das Kompressionsvolumen. Das Öl kriegt man einfach wieder raus, wenn man den Motor in den UT dreht (Gefäß zum Auffangen nicht vergessen!). Bei verschlissenen Motoren muß man evtl. den Feuersteg vorher mit Fett einstreichen, es reicht meist der Bereich, den man vom Auslaß erreichen kann.
Das Verdichtungsverhältnis berechnet sich dann zu:
Hubraum(tatsächliche Bohrung berücksichtigen!)+Kompressionsvolumen/Kompressionsvolumen.
Beim effektiven Verdichtungsverhältnis wird beim Hubraum nicht der gesamte Hub, sondern das Maß von OT bis Oberkante Auslaß (Zweitakt) bzw. Kolbenweg bis das Auslaßventil öffnet (Viertakt) in der Berechnung eingesetzt. Meist ist das beim Zweitakt kleiner, was ein bißchen auch dazu beiträgt, daß Viertakter etwas effektiver arbeiten, zumindest was die Thermodynamik betrifft.
Mit einem Manometer mit Rückschlagventil mißt man den Kompressionsenddruck. Der ist wegen der Erwärmung bei der Kompression meist höher als das Verdichtungsverhältnis, Richtwert etwa das Doppelte der effektiven Verdichtung. Dazu muß der Motor betriebswarm sein, und man dreht ihn bei voll geöffnetem Schieber bzw. Drosselklappe mit erhöhter Startdrehzahl (weil meist alle Kerzen herausgenommen werden).
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich bei der 17-PS-BK Kompressionsenddrücke ab 7bar aufwärts als ok ansehen. Ich weiß leider das effektive Verdichtungsverhältnis nicht, wenn mal bitte einer das messen kann?
Wenn bei dieser Messung niedrigere Werte rauskommen, kann man mal etwas Öl hineingießen, treten dann höhere Werte auf, ist das ein Indiz für Verschleiß oder festgebrannte Kolbenringe. Ansonsten ist was undicht, aber das sieht man ja schon am austretenden Öl...
Im Betrieb sind die Kompressionsenddrücke noch deutlich höher, da die Verdichtung bei Startdrehzahl nicht adiabatisch ist, d.h. sie geht zu langsam vonstatten, so daß der Zylinderinhalt Wärme an die Umgebung abgeben kann.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Kompressionsdruck???
Hallo!
Die mir bekannten Werte liegen alle zwischen 5,5-6,5 bar.Einer schrieb mal von 7bar.
Motoren waren alle "Serie"ohne Veränderungen.
Verdichtungsverhältnisse hab ich nicht geprüft bzw.nachgerechnet.
Gruss Jörn!
Die mir bekannten Werte liegen alle zwischen 5,5-6,5 bar.Einer schrieb mal von 7bar.
Motoren waren alle "Serie"ohne Veränderungen.
Verdichtungsverhältnisse hab ich nicht geprüft bzw.nachgerechnet.
Gruss Jörn!

Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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