Kardangehäuse lackieren

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Privra

#16 Beitrag von Privra » 5. Okt 2007, 12:01

Ich war an der Schweissbarkeit mal dran, muss ich mal wieder nachfragen - danke für die Erinnerung.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Sport-Lu

#17 Beitrag von Sport-Lu » 5. Okt 2007, 12:19

Hallo!

Boah,daß geht ja richtig zur Sache hier!! :D

Oldie schrieb:"Zinkspray würde ich nicht verwenden. Zink und Alu geben ein feines galvanisches Element."

Dachte ich mir.So etwas wollte ich hören.
Na ich werde nochmal abwarten was an neuen Erkenntnissen dazukommt.Ist das Gehäuse nun auch Elektron?
Ich hab noch ne neue Radnabe liegen.Die Oberfläche sieht schon anders aus als der Kardan.

Grüsse! :)

Oldie

#18 Beitrag von Oldie » 5. Okt 2007, 12:38

Wie ich schon geschrieben habe, die Kardangehäuse lassen sich mit Werkstattmitteln einigermaßen schweißen. Zumindest ensteht so etwas wie eine Schweißnaht und das Material verbindet sich. Die Radnaben gehen gar nicht. Da haftet nicht einmal das Zusatzmaterial daran. Man brennt nur ein Loch hinein. Muß also ein anderes Material sein.
Ich mache heute Abend mal die Brennprobe, habe auch noch alte Teile rumliegen.
Oldie

AR-15

#19 Beitrag von AR-15 » 5. Okt 2007, 21:44

ich glaube gelesen zu haben, daß die eigentliche Frage dem Lackieren galt :roll:
Hatte seinerzeit normalen Autolack von 2k in silber aus der Dose genommen (VW). Untergrund nur sauber und entfettet. Hat bislang 4 Jahre gehalten. Hab dann noch einen anderen Kardan (vom ehemaligen BK-Frank). Der ist mit was rotbraunem grundiert und dann silberne Farbe drüber (keine Ahnung, was für Komponenten). Aber hier scheint der Lack nicht so gut zu halten.

Oldie

#20 Beitrag von Oldie » 6. Okt 2007, 06:59

Hallo Leute,
habe gestern mal die Brennprobe gemacht. Habe mir aus drei Materialproben von Bremstrommel, Kardan und einem normalen Alu-Blech ein paar Späne rausgebohrt und mit einem Brenner angezündet.
Hier die Ergebnisse:
Bremstrommel: Späne brennen von selbst mit heller weißer Flamme sehr intensiv. Also fast reines Magnesium.
Kardan: Späne brennen auch mit heller weißer Flamme ab wenn sie mit Brenner entzündet werden. Brennen aber nicht alleine weiter. Ich vermute es handelt sich auch um eine Legierung mit hohem Magnesiumanteil, aber geringer als bei den Bremstrommeln.
Alu-Blech: Späne brennen nicht. Aluminium schmilzt nur.
Fazit - In der nähe der Bremstrommeln nicht mit Feuer spielen und nicht rauchen 8) 8)
Gruß Oldie

Boger

#21 Beitrag von Boger » 7. Okt 2007, 00:11

Ich habe mit der Lackierung eines Kardangehäuses und der Bremsankerplatte langfristig schlechte Erfahrungen gemacht. Die Teile wurden vom Lackierer grundiert und gefüllert, ich habe dann alles geschliffen und der Lackierer hat es am Ende mit einem Grau und Klarlack überzogen. Es sah wirklich sehr gut aus und ich war sehr zufrieden.
Nach drei Jahren bildeten sich unter dem Lack langsam Narben und Unebenheiten. Als ich dann nach ca. 5 Jahren alles entlackt und gereinigt hatte, musste ich feststellen, dass sich tiefe Korrosionsstellen gebildet hatten. Woran es nun lag, ist schwer zu sagen. Offensichtlich hat die Grundierung mit dem Material reagiert, obwohl der Lackierer eine Spezialgrundierung für Aluminium verwendet hatte (oder vielleicht doch nicht???).
Bild
Seit dieser Zeit habe ich die Teile ohne Farbbeschichtung belassen, mit dem Ergebnis, dass sie auch langsam korrodieren und man ständig nacharbeiten muss. Ich werde wohl einen neuen Versuch wagen, vielleicht mit der einfachen Variante – Lack aus der Sprühdose.
Gibt es eigentlich eine RAL Nummer für das Silbergrau?

Boger
Zuletzt geändert von Boger am 9. Feb 2008, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

mopped.sven

#22 Beitrag von mopped.sven » 7. Okt 2007, 11:18

Mir wurde mal erklärt, dass solche Teile auf jeden Fall vorher sehr fein gestrahlt werden müssen, um sicherzustellen, dass eine metallisch blanke Oberfläche vorliegt. Nach dem Strahlen muss direkt lackiert werden (natürlich vor dem reinigen). Vielleicht findet sich da die Ursache der Korrosion unter dem Lack.

oldisegler
#23 Beitrag von oldisegler » 7. Okt 2007, 19:20

Hallo Sport Lu
ich habe mit normaler Lackgrundierung grundiert, mit Felgensilber von Makra Lackiert und danach mit Klarlack überzogen. Sieht gut aus schützt und bis jetzt zeigt sich noch kein Nachteil durch Hitze beim Bremsen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder

#24 Beitrag von Utomborder » 8. Okt 2007, 08:09

Hallo,

meine waren auch erst mit 2-k Klarlack lackiert, direkt nach dem Glasperlstrahlen aufgetragen. Nach knapp 10 Jahren hab ich dann alles nochmal neu gemacht, das Material war grau geworden, unter dem Lack waren weiße Spuren zu sehen. War nur zu erkennen, weil der Lack eben klar war. Die Lackoberfläche war tadellos. War auch recht "dick" lackiert.

Jetzt ist bei mir auch Felgensilber drauf. Hab ich gute erfahrungen mit, zumindest auf Autofelgen sehr dauerhaft. Bleibt abzuwarten, wie sich das Material darunter verhält. Ist nicht mehr so dick, die Lackschicht. Hoffentlich seh ich Ausblühungen rechtzeitig.....
Seit 2003 hälts aber und sieht top aus!!!

Henrik

Antworten