keine Leistung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
altmaerker

keine Leistung

#1 Beitrag von altmaerker » 3. Nov 2007, 00:00

Moin Gemeindschaft,
wollte vorhin zum Tüv und bin natürlich zu spät dran, naja, jedenfalls hab ich tanken müssen und 1:25 getankt nach dem tanken hatte sie aber nicht mehr richtig Leistung, was ich auf etwas zu fettes gemisch abstempeln will, hattet ihr in der hinsicht auch schonmal Probleme ? Ich bin liegen geblieben (100m vor der Tanke :roll: :wink: ) habe 500 ml Syntheticöl in den Tank gefüllt und hinterher gleich 12,5 liter normal-Benzin. Ich werde morgen nochmal Benzin pur aufkippen um das Gemisch magerer zu machen....
Nebenbei fahre ich eine 360er Einzylinder 2-Takter Enduro, bei der ich nie Probleme hatte wegen Leistungsverlust bei zu viel Öl im Benzin und da hau ich auch lieber immer noch einen schluck zur sicherheit rein, daher frag ich euch ja, ob es euch bekannt ist, das zu viel Öl Leistung schluckt, denn die alten eisen brauchen ja etwas mehr Öl im benzin....

mfg mülli
gruß Mülli

Wir sind noch immer Kinder, nur die größe des Spielzeugs hat sich geändert

Sport-Lu

#2 Beitrag von Sport-Lu » 3. Nov 2007, 10:34

Hallo!

Am Gemisch liegt das nicht.Du hast 1:25 gemischt,das ist völlig i.O.Ich hatte mal auf 1:40 umgestellt,konnte aber keinen Unterschied im Motorlauf/-leistung feststellen.
Aber besorge dir mineralisches oder teilsynthetisches Mischöl.Kein vollsynthetisches Öl bei Oldtimern verwenden.
Leistungsmangel:Vielleicht ist bei leergefahrenem Tank etwas Dreck in einen Vergaser gelangt.Sprich an die Schwimmernadel,dann dichtet es hier nicht richtig,der Vergaser läuft über,der Motor läuft dann total träge.Oft läuft dann der Sprit unten zwischen Motor und Getriebe raus.Sie lief aber noch auf beiden Zylindern???

Gruss Jörn! :)

altmaerker

#3 Beitrag von altmaerker » 3. Nov 2007, 14:57

Vorhin wollt ich nochmal zum tüv und wieder scheiße, der linke Zylinder zündet nicht.... weil ich nicht viel Zeit hatte habe ich erstmal 2 neue Kerzen reingebaut und den Kerzenstecker links erneuert.... pustekuchen, nix da mit rengtengteng. Es wurde vor 4 Jahren die neue MZB-Zündung verbaut, also nix altes.... ich werde heute nachmittag oder morgen mal genauer schauen.... hoffentlich ist es nur ne lapalie !

mfg mülli
gruß Mülli

altmaerker

#4 Beitrag von altmaerker » 5. Nov 2007, 19:46

gestern abend bin ich nochmal kurz dazu gekommen nachzuschauen, naja, entweder ich bin blind und habe den Zündfunken nicht gesehen oder ich weiß auch nicht.... jedenfalls zünden beide Zylinder, die Kerzen sind auch nach mehreren versuchen sie anzukicken nass.
kann es sein, das die bk sehr sensibel auf temperaturunterschiede reagiert ?

mfg mülli
gruß Mülli

Kerl

#5 Beitrag von Kerl » 8. Nov 2007, 11:21

Den Sprit sollte man aber unbedingt ausserhalb vom Tank mischen, niemals im Tank! Die BK hat 2 Tankhälften, die ja unten (zur Entleerung ab etwa halbvollem Tank) mit nem Schlauch verbunden sind.

Im schlimmsten Fall hast du eine Seite extrem wenig Öl drin, in der anderen Seite viel zuviel. Das vermischt sich zwar mit der Zeit (zumindest bei vollerem Tank), aber das könnte deine Probleme erklären.

Also immer schön im Kanister mischen oder eine Gemischsäule benutzen (sofern man noch sowas findet. ;)

edit: Ich für meinen Teil würde den Tank leermachen, mit etwas Benzin nachspülen und neu aufkippen. Dann ist zumindest das sicher und mit wenig Arbeit in Ordnung. Die Vergaser vielleicht auch noch entleeren, da ist ja noch das "falsche" Gemisch drin.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu

#6 Beitrag von Sport-Lu » 8. Nov 2007, 13:47

Hallo!

Scheint auf jeden Fall zu viel Sprit zu bekommen.
Die Schwimmer sind dicht??
Die Schwimmernadelventile dichten?
Die Vergaser würde ich erstmal nach Werksanweisung einstellen.
Mit nassen Kerzen wirds garnix.Trocknen oder NEUE verwenden.
NGK B7HS müssen rein.

altmaerker

#7 Beitrag von altmaerker » 8. Nov 2007, 20:38

ich denke, das der kerl den richtigen richer hatt, denn wie ich es bei meiner 360er 2-takter immer mache, erst öl und dann benzin, so hab ich es bei der bk auch gemacht. Ich werde denn mal die Vergaser leeren und hoffen, das es funzt, denn wenn es erst nach dem tanken aufgetreten ist, kann es ja auch sehr schwer etwas anderes sein, wo sie doch vorher so prima lief !
ich berichte, ob es daran gelegen hat.... :wink:

dank euch ! mfg mülli
gruß Mülli

kutt
#8 Beitrag von kutt » 9. Nov 2007, 08:35

meiner meinung nach ist es egal, wie und wann man das benzin mit dem öl mischt.

zu hause mische ich immer mit einem meßzylinder - da wird es am genausten.

aber bei treffen, und wenn ich keine lust habe das bezin 3-mal hin- und herzukippen mische ich auch sehr oft im tank.

ob man da nun erst das öl und dann das benzin, oder
erst das benzin und dann das öl, oder
erst etwas öl und dann benzin und dann den rest öl draufkippt

hat nach meinen erfahrungen weder einen einfluß auf die leistung noch hat das mit einer klemmneigung des motors zu tun.

meistens geht es gerade bei treffen sofort wieder auf die landstraße - also vollgas - die heutigen öle scheinen so gut selbstmischend zu sein, daß man sich da überhaupt keine sorgen machen braucht :)

zu deinem problem: der luftschieber war aber nicht zu? *duck* - ansonsten könnte ein schwimmer hängen, oder undicht sein.

Sport-Lu

#9 Beitrag von Sport-Lu » 9. Nov 2007, 14:52

Hallo!

Natürlich kann auch ,unglücklicherweise,das Mischöl in die Vergaser gelaufen sein.Das ist aber sehr unwahrscheinlich.Und ob man dann "nasse"Kerzen davon bekommt??Wird das "schwere" Öl von der Vergasern zerstäubt??Kann ich mir nicht vorstellen. Da hilft nur die Gaser ausbauen und reinigen.
Meistens schütte ich auch einfach Öl in den Tank und tanke dann Benzin drauf.Das Öl ist doch selbstmischend und nach einem Kilometer ist eh alles durchgeschüttelt.
Luftfilter zu sehr verstopft??Und dann das Unterdruckproblem im Vergaserraum....?

altmaerker

#10 Beitrag von altmaerker » 10. Dez 2007, 23:36

moin leute,
entweder das moped hat ein eigenleben oder ich weiß auch nicht... jedenfalls sprang sie vorletzte woche ohne das ich was verändert habe auf den ersten kick an.... ich denke mal, das es zu viel öl im vergaser war.... das ganze unverbrannte benzin-ölgemisch, welces die maschine dann ausgehustet hat kostete mich dan noch eine abmahnung beim garagenvermieter.. :roll:
gruß Mülli

urs

#11 Beitrag von urs » 11. Dez 2007, 16:52

Na da wirst du wohl bald die kündigung bekommen .Die gute alte bk qualmt doch immer wie teufel (meine zu mindestund die ist von Vergasergott Dieter Heine eingestellt) :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Antworten