Gruss Sven
Zylinderkopfform
Moderator: Ulrich
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mopped.sven
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Zylinderkopfform
Habe heute auch u.a. meine Zylinderköpfe angefangen. Aufgefallen ist mir dabei folgendes: Scheinbar habe ich vier verschiedene Varianten: Welche mit glatter Anschraubfläche, welche mit 4 Nasenerhöhungen auf der Anschraubfläche. Alle beiden Varianten habe ich mit unterschiedlichen Zündkerzenwinkeln. Hat jemand Fotos von 15 PS und 17 PS Köpfen oder vielleicht auch Maßaufzeichnungen? Ich hoffe jetzt mal, dass da nicht wieder lauter RT125 Köpfe drunter sind??
Gruss Sven
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mopped.sven
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ich kenne 3 varianten ...
das mit den nasen an der anschrauffläche würde ich nicht als indiz nehmen - ich habe da auch schon welche mit verkümmerten nasen gesehen
wie dem, auch sei - es gibt:
kleine rippen - steile kerzen - 31 cm³ raum - symetrischer brennraum (vermutlich bis bj anfang 56)
kleine rippen - flache kerzen - 28,5 cm³ raum - asymetrischer brennraum (vermutlich ab bj mitte 56)
große rippen - flache kerzen - 28,5 cm³ raum - asymetrischer brennraum (vermutlich ab bj 58 )
das mit den nasen an der anschrauffläche würde ich nicht als indiz nehmen - ich habe da auch schon welche mit verkümmerten nasen gesehen
wie dem, auch sei - es gibt:
kleine rippen - steile kerzen - 31 cm³ raum - symetrischer brennraum (vermutlich bis bj anfang 56)
kleine rippen - flache kerzen - 28,5 cm³ raum - asymetrischer brennraum (vermutlich ab bj mitte 56)
große rippen - flache kerzen - 28,5 cm³ raum - asymetrischer brennraum (vermutlich ab bj 58 )
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mopped.sven
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Hm, ich hab festgestellt, dass unsere BK 2 unterschiedliche Köpfe hat. Bei einem laufen die Rippen zum spitzen Ende hin flach aus, beim anderen bleiben sie recht hoch.
Ich nehme an, das meint ihr mit kleine und grosse Rippen?
Brennraum ist bei beiden asymmetrisch mit dieser "Quetschkante".
Komisch finde ich nur, dass der Brennraum mit 62 mm grösser ist als die Kolben mit 58 mm. Diese Nischen sind ja nu alles andere als vorteilhaft...
Ich nehme an, das meint ihr mit kleine und grosse Rippen?
Brennraum ist bei beiden asymmetrisch mit dieser "Quetschkante".
Komisch finde ich nur, dass der Brennraum mit 62 mm grösser ist als die Kolben mit 58 mm. Diese Nischen sind ja nu alles andere als vorteilhaft...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
den 17ps kopf gibt es mit großen und kleinen rippen - innen sind die gleich
man sieht das sogar relativ oft - meist ist rechts einer mit großen und links einer mit kleinen rippen
ich vermute mal es liegt daran, daß der linke öfters beschädigt wird
was ich nicht machen würde ist es einen 15 und einen 17ps kopf zu verbauen.
das mit dem größeren durchmesser kann daher kommen, daß der zylinder ja immer größer (gemacht) wird - jedenfalls mit steigendem alter
weiterhin wollte man die verdichtung auch nicht so hoch haben, damit sich das hochwertige benzin, welches immerhin schon 71 oktan hatte, nicht selbst entzündet....
man sieht das sogar relativ oft - meist ist rechts einer mit großen und links einer mit kleinen rippen
ich vermute mal es liegt daran, daß der linke öfters beschädigt wird
was ich nicht machen würde ist es einen 15 und einen 17ps kopf zu verbauen.
das mit dem größeren durchmesser kann daher kommen, daß der zylinder ja immer größer (gemacht) wird - jedenfalls mit steigendem alter
weiterhin wollte man die verdichtung auch nicht so hoch haben, damit sich das hochwertige benzin, welches immerhin schon 71 oktan hatte, nicht selbst entzündet....
Ah, gut zu wissen. Da einer der beiden Köpfe schon ziemlich mitgenommen aussieht, werde ich mich mal nach anderen umschauen.
Was die Oktanzahl angeht - war das sarkastisch gemeint? Ich meine, Benzin wird mit steigender Oktanzahl immer klopffester. Also nix mit Selbstentzündung. Und eben gerade diese Nischen sind ganz böse in dieser Hinsicht.
Da hätte man eher den Kopf höher machen sollen, damit der Kolben nicht anschlägt, und dafür den Brennraum auf die richtige Grösse bringen. Der ist sogar für die max. 60 mm Endmaß noch zu gross.
Ich werde, sobald ich 2 andere Köpfe habe, diese soweit planen, dass sie den gleichen Durchmesser wie die Zylinder haben. Sollte dann zuviel Verdichtung rauskommen (etwa 9:1 sollte machbar sein), kommt eine Kopfdichtung rein.
Ich denke, das kommt dem Motorlauf nur zugute. Und schafft etwas Leistung. Der Brennraum an sich ist ja nahezu perfekt.
Was die Oktanzahl angeht - war das sarkastisch gemeint? Ich meine, Benzin wird mit steigender Oktanzahl immer klopffester. Also nix mit Selbstentzündung. Und eben gerade diese Nischen sind ganz böse in dieser Hinsicht.
Da hätte man eher den Kopf höher machen sollen, damit der Kolben nicht anschlägt, und dafür den Brennraum auf die richtige Grösse bringen. Der ist sogar für die max. 60 mm Endmaß noch zu gross.
Ich werde, sobald ich 2 andere Köpfe habe, diese soweit planen, dass sie den gleichen Durchmesser wie die Zylinder haben. Sollte dann zuviel Verdichtung rauskommen (etwa 9:1 sollte machbar sein), kommt eine Kopfdichtung rein.
Ich denke, das kommt dem Motorlauf nur zugute. Und schafft etwas Leistung. Der Brennraum an sich ist ja nahezu perfekt.
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mopped.sven
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