Rost Zylinder
Moderator: Ulrich
-
mopped.sven
Rost Zylinder
Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt endlich am Wochenende meine beiden Zylinder gestrahlt. Beim Strahlen ist mir aufgefallen, dass der Rost enorm tief sitzt. Ist das nur bei meinen beiden Zylindern so gewesen oder ist das ein typisches BK Problem. Ich wollte mir eigentlich noch zwei auf Ersatz hinlegen, bei dem Aufwand überlege ich mir das aber nochmal. Immerhin habe ich fast 6 Stunden für die beiden Zylinder benötigt.
Gruß Sven
ich habe jetzt endlich am Wochenende meine beiden Zylinder gestrahlt. Beim Strahlen ist mir aufgefallen, dass der Rost enorm tief sitzt. Ist das nur bei meinen beiden Zylindern so gewesen oder ist das ein typisches BK Problem. Ich wollte mir eigentlich noch zwei auf Ersatz hinlegen, bei dem Aufwand überlege ich mir das aber nochmal. Immerhin habe ich fast 6 Stunden für die beiden Zylinder benötigt.
Gruß Sven
-
mopped.sven
Klar, stelle ich nächstes Wochenende mal ein. Nach der ersten Stunde dachte ich auch schon was da los ist.
Nur irgendwie hängt in dem Guss überall tief der Rost drin, dass ich kein Risiko bezüglich schlechter Lackhaftung usw. eingehen wollte. Ursprünglich wollte ich ja Austauschzylinder nehmen, habe mich dann aber doch zur Eigenüberholung durchgeschlagen.
Nur irgendwie hängt in dem Guss überall tief der Rost drin, dass ich kein Risiko bezüglich schlechter Lackhaftung usw. eingehen wollte. Ursprünglich wollte ich ja Austauschzylinder nehmen, habe mich dann aber doch zur Eigenüberholung durchgeschlagen.
Oh Gott, du hast die schützende Rostschicht abgemacht!?
6h strahlen ist ne stolz Zeit. Respekt!
Ich habe damals den groben Dreck/ Rost strahlen lassen und der Rest wurde mit schwarz gemacht. Das ist doch ausreichend, oder!? Würde nicht sagen, dass das ein typ. BK-Problem ist. Die Oberfläche ist nun mal alles andere als glatt und die Rippen machen die Oberfläche auch nicht kleiner..
Viele Grüße,
M.
Ich habe damals den groben Dreck/ Rost strahlen lassen und der Rest wurde mit schwarz gemacht. Das ist doch ausreichend, oder!? Würde nicht sagen, dass das ein typ. BK-Problem ist. Die Oberfläche ist nun mal alles andere als glatt und die Rippen machen die Oberfläche auch nicht kleiner..
Viele Grüße,
M.
- oldisegler
bei mir sein auch viel Rost. Strahlen lassen was abging, den Rest mit Auspufflack Schwarz (bis 650° C ) lackiert. Empfehlung: der von Berner glänzt wenigstens etwas. Früher soll Ofenlack verwendet worden sein, der aber nicht lange hielt, aber glänzte wie Speckschwarte.
Gruß Oldisegler
bei mir sein auch viel Rost. Strahlen lassen was abging, den Rest mit Auspufflack Schwarz (bis 650° C ) lackiert. Empfehlung: der von Berner glänzt wenigstens etwas. Früher soll Ofenlack verwendet worden sein, der aber nicht lange hielt, aber glänzte wie Speckschwarte.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Rost Zylinder
Ich hatte seinerzeit die Zylinder Stahlkies-Strahlen lassen (wenn auch nicht ganz freiwillig). Die original doch recht rauhe Oberfläche war danach top. Dann mußte ich die Zylinder 3 oder 4 Tage stehen lassen (kann beruflich bedingt nur am Wochenende "basteln"). Eigentlich trocken+warm gelagert bildete sich doch stellenweise wieder ein ganz leichter "rehbrauner" Belagmopped.sven hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt endlich am Wochenende meine beiden Zylinder gestrahlt. Beim Strahlen ist mir aufgefallen, dass der Rost enorm tief sitzt. Ist das nur bei meinen beiden Zylindern so gewesen oder ist das ein typisches BK Problem. Gruß Sven
Gruß Ingolf
-
Oldie
-
mopped.sven
-
mopped.sven
Aber mit welchem Strahlmittel? Ich habe in der Zwischenzeit Korund in der Kabine, bei den Russenzylindern meiner Dnepr gab es keine Probleme, der Rost war sauber nach kurzer Zeit weg und ist nicht sofort wieder gekommen. Die Teile waren nach ner Woche wieder mit größeren Punkten versehen (trotz Öl). Das sind die ersten Zylinder, die solche Spuren legen. Irgendwie schon komisch... oder ist mein Strahlmittel versaut?