BK rahmen. Könnte ein anderer Motor passen??
Moderator: Ulrich
BK rahmen. Könnte ein anderer Motor passen??
Hallo Leute . Habe einen BK rahmen erstanden. Nun meine Frage . Währe es machbar einen anderen Motor, ( Awo, Emw , Bmw oder vielleicht einen kleinen Harley motor oder gar was Fernöstliches??)in den Rahmen zu verbauen ?? Hat jemand Ahnung welche anderen Motoren passen könnten ohne die Montagepunkte zu ändern ?? Gruß Urs
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.
-
mopped.sven
Also ich denke mal, dass Du ohne Anschraubpunktänderung keinen anderen Motor unterbringst. Der Zufall wäre doch sehr groß, wenn die Pkt. passen. Oder aber Du arbeitest über Anschraubbleche oder Winkel, wie es auch oft bei Enduros usw. der Fall ist. Dann könnte schon der ein oder andere Motor reinpassen. Vermutlich sollte es aber ein niedriger Motor sein. Ich habe auch EMW Motoren, die passen so auf den ersten Blick aufgrund der Höhe nicht in den Rahmen. Was aber vielleicht passen könnte, wäre ein russischer Boxermotor. Der Motor meiner Dnepr könnte evtl. da mit einigen kleinen Änderungen Platz finden...
die motorlager müssen eigentlich immer umgebaut werden.
an einen russenmotor habe ich auch eben gedacht ...
wenn ich mich recht entsinne hat der bk rahmen aber nur eine zulassung bis 500ccm
da ich davon ausgehe, daß das teil eine zulassung bekommen soll wäre dann ein gutachten nötig
als 2te idee wäre mir ein 400ccm 4 takt twin von yamaha in den sinn gekommen. den müsste man natürlich quer verbauen, um den karanantrieb weiter zu nutzen.
oder was einzylindriges (z.b. der 500ccm rotax motor)
was mich auch mehr interessieren würde wäre ein 4 zylinder boxer (evtl auch aus 2 BK motoren) in dem rahmen. aber mir wären die 2 bk motoren zu schade.
an einen russenmotor habe ich auch eben gedacht ...
wenn ich mich recht entsinne hat der bk rahmen aber nur eine zulassung bis 500ccm
da ich davon ausgehe, daß das teil eine zulassung bekommen soll wäre dann ein gutachten nötig
als 2te idee wäre mir ein 400ccm 4 takt twin von yamaha in den sinn gekommen. den müsste man natürlich quer verbauen, um den karanantrieb weiter zu nutzen.
oder was einzylindriges (z.b. der 500ccm rotax motor)
was mich auch mehr interessieren würde wäre ein 4 zylinder boxer (evtl auch aus 2 BK motoren) in dem rahmen. aber mir wären die 2 bk motoren zu schade.
hallo urs
die selbe idee hatte ich auch vor einer weile. bin aber vom bk rahmen wieder ab gekommen.
du hast an der höchsten stelle ca 45cm platz für dein motor! klingt erstmal viel aber schon ein ts 250 motor ist ungefähr so hoch.
das nächste problem dürften die (ich glaube) 16cm rahmenbreite sein. da bekommst du keinen gängigen motor unter,... schon gar kein big twin.
(von dem getriebe ganz zu schweigen).
ich bin jetzt auf ein touren awo rahmen umgestiegen, da hast du 20 cm in der breite und in der höhe im durchschnitt 50cm.
als motor ist ein suzuki gs 500 motor vorgesehen.
hab ihn am wochenende mal in den rahmen gesetzt und er passt gerade so!!
oben und unten, links und rechts) vieleicht 2 mm platz!!!!
ein älterer bmw, ural, denper motor könnte vieleicht auch passen. in der länge wäre jedenfalls noch ein bisschen platz.
fazit:
der bk rahmen ist (ohne aufwendige änderungen) absolut nicht für andere, modernere motoren geeignet!
lasse mich aber gern eines besseren überzeugen!
die selbe idee hatte ich auch vor einer weile. bin aber vom bk rahmen wieder ab gekommen.
du hast an der höchsten stelle ca 45cm platz für dein motor! klingt erstmal viel aber schon ein ts 250 motor ist ungefähr so hoch.
das nächste problem dürften die (ich glaube) 16cm rahmenbreite sein. da bekommst du keinen gängigen motor unter,... schon gar kein big twin.
ich bin jetzt auf ein touren awo rahmen umgestiegen, da hast du 20 cm in der breite und in der höhe im durchschnitt 50cm.
als motor ist ein suzuki gs 500 motor vorgesehen.
hab ihn am wochenende mal in den rahmen gesetzt und er passt gerade so!!
oben und unten, links und rechts) vieleicht 2 mm platz!!!!
ein älterer bmw, ural, denper motor könnte vieleicht auch passen. in der länge wäre jedenfalls noch ein bisschen platz.
fazit:
der bk rahmen ist (ohne aufwendige änderungen) absolut nicht für andere, modernere motoren geeignet!
lasse mich aber gern eines besseren überzeugen!