Probleme mit dem Standgas

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
plessloui

Probleme mit dem Standgas

#1 Beitrag von plessloui » 29. Mär 2008, 18:34

Hallo,
habe bei meiner BK Probleme mit dem Standgas. Sie will am rechten Vergaser einfach nicht richtig runter gehen mit dem Standgas. Habe nun schon Ansaugstutzen, Pertinaxzwischenstück und die Vergaser getauscht, es ändert sich nichts. Der Gasschieber liegt auch schon unten auf. Somit kann es ja auch nicht am Vergaser liegen, da es ja mit dem linken genauso ist. Die Kerzen sind beide schön Rehbraun, nicht zu hell und auch nicht zu dunkel. Es sind in beiden Vergasern Reparatursätze vom Dieter Heyne verbaut.
Es deutet alles daraufhin, dass der Motor Nebenluft zieht.
Habe eben nochmal mit dem Dieter telefoniert. Er kann sich nur noch vorstellen, dass die Laufbuchse des rechten Zylinders einen Riss hat. Oder habt ihr noch eine gute Idee?

Gruß Marco

BK Youngster
#2 Beitrag von BK Youngster » 29. Mär 2008, 18:45

habe bei meiner lady auch das problem..

los gefahren war es noch normal .. naja und an jeder ampel wurde es schlimmer :cry: habe aber noch nicht nachgeschaut..

mfg

ddomes

#3 Beitrag von ddomes » 29. Mär 2008, 20:02

Hallo,
wie sieht es denn mit Zylinderfußdichtung aus? Die Verbindungsstellen Ansaugstutzen-Wärmereduzierstück-Zylinder könnten auch Probleme verursachen. Dass der Zylinder einen Riß hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Vielleicht ist ja das Wärmereduzierstück gerissen, das zerbröselt ja gern mal...

Viel Erfolg bei der Suche,
Daniel

plessloui

#4 Beitrag von plessloui » 29. Mär 2008, 20:24

Also wie gesagt habe ich bereits das Ansaugstutzen und Pertinaxzwischenstück inklusive Dichtungen gewechselt.

Kerl

#5 Beitrag von Kerl » 31. Mär 2008, 18:33

Speziell bei der BK kannst du doch einen Vergaser ohnehin zudrehen und die läuft dennoch lustig weiter (zumindest im Stand). Durch die gemeinsame Kurbelkammer spielt das im Leerlauf keine grosse Rolle, ob ein Vergaser zu ist oder nicht, würde ich meinen.

Dreh den linken Vergaser runter (lass den rechten erstmal zu) und schau, obs dann besser wird. Wenn ja, kannst du ja den rechten wieder aufmachen und beide wieder gleichmässig einstellen. Zumindest würde ich so an die Sache rangehen, bevor ich irgendwas am Motor rumbaue.
Vermutlich würde ich auch mal probieren, den linken ganz zu schliessen und den rechten in Grundstellung zu bringen und mal zu testen, wie der Motor dann läuft. Um ein Vergaserproblem grundsätzlich ausschliessen zu können.

Irgendeine Nebenluft macht sich meiner Erfahrung nach eher in unruhigen Leerlauf bemerkbar, nicht nur einfach in zu schnellem.

Meine Vermutung: Leerlauf zu schnell - einen Schieber zumachen - 2 Zylinder ziehen aus einem Vergaser - es wird mehr Sprit angesaugt als gewöhnlich (mehr Unterdruck, gleiche Lufteintrittsöffnung, zieht mehr Sprit aus der Düse) - Mischung ist fetter als die gewöhnlich recht arm eingestellte Leerlaufmischung - Motor bringt mehr Leistung - Leerlauf ändert sich nicht/kaum.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus... :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Antworten