Probleme beim Anspringen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ger

Probleme beim Anspringen

#1 Beitrag von ger » 12. Mai 2008, 12:14

Hallo,

hab mir letztes Jahr ne BK wieder her gerichtet, den Motor aber weitesgehend orginal gelassen, die Zündung von nem alten MZ-Mechaniker einstellen lassen und Vergaser nach Anleitung eingestellt. Das Problem ist, wenn der Motor warm ist, springt sie nur schlecht oder meistens gar nicht an, wenn ich dann kalte Kerzen reinschraub, kommt sie manchmal gleich nach dem ersten Kick, kennt einer von euch ähnliche Probleme?
Ach, und ich die BK kalt aus der Garage hole, springt sie immer!!! auf den
ersten Tritt an, ich weis langsam nicht wo ich noch schauen kann? mal andere Kerzen verwenden?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?

Sport-Lu

#2 Beitrag von Sport-Lu » 12. Mai 2008, 15:04

Hallo!

Wenn sie warm schlecht anspringt: gleiche Kerzenstecker(1Kiloohm)neu,Kerzen neu,Unterbrecher o.k.??,Kondensatoren besser neu machen,Vergaser zu fett eingestellt?? Benzinfilter im Schlauch----raus damit!!!Verbindungskabel zwischen den Zündspulen nachrüsten(wer weiss ob die Kontaktbrücke in dem Pertinaxkörper noch i.O.ist)
Zündspulen kaputt---evtl.neu wickeln lassen.
Probiers aus!

Gruss Jörn! :)

ger

#3 Beitrag von ger » 13. Mai 2008, 21:16

Hallo,
sind viele Möglichkeiten, also Unterbrecher wurde gewechselt, als Zündspulen habe ich die kurzen von der ETZ eingebaut, die passen ganz
gut in den Zwischenraum, Kondensatoren könnten es natürlich auch sein.
Meinst du ein Benzinfilter könnte auch daran schuld sein? Mit der Vergasereinstellung bin ich zufrieden, sie läuft ja auch sehr gut.
Vielen Dank für deine Antwort, ich schreib dir, sobald sich was gebessert hat.

oldisegler
#4 Beitrag von oldisegler » 13. Mai 2008, 21:29

Hallo,
wie sehen die Kerzen denn aus wenn du sie warm rausschraubst? Eher feucht oder trocken? Sind vieleicht die Kerzen schon etwas älter? Welchen Wärmewert verwendest du?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu

#5 Beitrag von Sport-Lu » 14. Mai 2008, 16:24

Hallo!

ETZ-Zündspulen (12V) in der BK (6V).??????????????????????
Wirklich?
Die kurzen 6V-Zündspulen sind für die Elektronikzündungen der Simsons gewesen.Das funktioniert so nicht wirklich.

Gruss! :shock:

ger

#6 Beitrag von ger » 16. Mai 2008, 19:32

Hallo jörn, hallo oldisegler,

danke nochmal für euer Interesse an meinem Problem, also der Reihe nach, die Kerzen sind eher trocken, rehbraun sind sie allerdings auch nicht, bin am Montag von Sosa aus mal nach Klingenthal gefahren, anfangs ging sie gut wie immer, dann ging das Ruckeln los und Zündaussetzter aufm rechten Zylinder und in Klingenthal ging se dann gar nicht mehr an, also Pause erstmal und mit diversen Anrollversuchen hab ich sie dann wieder flott gekriegt, und der Witz, daheim abgestellt, nach fünf Minuten wieder probiert und sie sprang an, die alte dame :-). Zu den Zündspulen, die alten hab ich noch, aber die sehen nicht vertrauenswürdig aus, und mit den ETZ Spulen kam beim Zusammenbau ein recht starker Funken, morgen hol ich mir erstma neue Kondis und dann bau ich die alten Spulen mal ein, oder würden die von der TS auch gehen?

tja bis Kirchberg muss se richtig laufen :-)

mvlg schraubergrüssen

ger

ger

#7 Beitrag von ger » 16. Mai 2008, 19:34

axo, zu den Kerzen, neu gekauft Isolator 225

:-)

oldisegler
#8 Beitrag von oldisegler » 16. Mai 2008, 21:20

Hallo,
es könnte sein das nicht genug Sprit nachläuft. Tankdeckelloch offen? Wenn der Zylinder auszusetzen beginnt ,Tankdeckel einfach mal kurz aufschrauben. Oder,zieh mal den Schlauch Vertreiler ab und lasse den Sprit in einen Behälter. Wird es nach einiger Zeit weniger könnte auch der Überlauf zu sein. Man schaut in den Tank...... noch genug Sprit drin. Aber die andere Seite ist leer. Eine weitere Möglichkeit das Problem einzugrenzen besteht darin, wenn sie stehengeblieben ist in jedes Zündkerzenloch etwas Spit zu geben und dann nochmal Antreten. ( Einwegspritze) Springt sie dann nach kurzer Zeit an ist Spritmangel sehr warscheinlich.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu

#9 Beitrag von Sport-Lu » 17. Mai 2008, 10:10

Hallo!

Am besten immer nur ein Bauteil tauschen und dann probieren.Ist zwar umständlich,aber du weisst dann genau an was es gelegen hat.
Ich tippe auf ein elektrisches Problem,genauer auf die Zündspulen.Ich weiss nicht genau ob die TS-Zündspulen hineinpassen,aber funktionieren sollte es damit,Hauptsache 6V.Probier doch die alten Zündspulen mal aus,wie sie aussehen ist doch zweitrangig,Hauptsache funktioiert.
An Spritmangel denke ich nicht,daß ist doch ähnlich als wenn man auf Resrve schalten muß.
Aber wer weiss.......?
Sag uns Bescheid was es war!!

Gruss Jörn! :)

ger

#10 Beitrag von ger » 17. Mai 2008, 18:20

Hallo Jörn,
hab jetzt neue Kondis drin und die orginalen Zündspulen und war auch gleich mal bei uns in Sosa auf nem MZ Treffen (habsch Kutt persönlich kennengelernt) und was soll ich sagen, es geht - ob warm oder kalt , nicht mehr als 3 Tritte. Da bin ich wohl mit den neuen Zündspulen etwas zu weit gegangen. Ich mach demnächst noch paar längere Testfahrten und hoff mal das alles funktioniert, aber bis jetzt - bin ich erstmal sehr zufrieden und danke dir und den anderen für eure Hilfe. Ich meld mich später noch mal und gebe Bescheid, ob alles funktioniert.

Mvlg

ger

kutt
#11 Beitrag von kutt » 18. Mai 2008, 19:28

na bitte ;)

die anzahl der BK's konnte man da an einer hand abzählen :D

Antworten