Hallo BK-Gemeinde
Da ich es nach 4 Jahren endlich geschafft habe meine IFA BK zu restaurieren, stehe ich gerade vor der Frage, welche Oberflächenbeschichtung die Sattelfedern des Soziussitzes erhalten. Verchromt? Lackiert? Phosphatiert?...?
Und: In den Federn waren bei mir Inbusschrauben mit "Nase" für die Axiale Sicherung der Feder. Kann das stimmen?
MfG Dübel
Federn und Schrauben des Sozius-Sattel
Moderator: Ulrich
Federn und Schrauben des Sozius-Sattel
Wer später bremst, fährt länger schnell --> ELBFLORACE
- oldisegler
Re: Federn und Schrauben des Sozius-Sattel
Hallo Dübel,
ich habe meine Federn verzinken lassen. Preiswerter und guter Rostschutz, wenn man den Sattel auch benutzen will.Bei Farbe bin ich nicht ganz sicher, ob die bei Gebrauch auch hält. ( Haarrisse) Inbusschrauben waren damals m.A. nach nicht in Gebrauch. Aber die Flügelmuttern hatten eine Selbstlösesicherung.
Gruß Oldisegler
ich habe meine Federn verzinken lassen. Preiswerter und guter Rostschutz, wenn man den Sattel auch benutzen will.Bei Farbe bin ich nicht ganz sicher, ob die bei Gebrauch auch hält. ( Haarrisse) Inbusschrauben waren damals m.A. nach nicht in Gebrauch. Aber die Flügelmuttern hatten eine Selbstlösesicherung.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Wie war es denn Original? Was waren denn für Schrauben verbaut? Oder was war der Gegenpart zur Flügelmutter?
- oldisegler
Hallo Dübel,
bei mir waren Normale Sechskantschrauben verbaut M8 /14 er Schlüsselweite. Die Federn waren stark verrostete und von Farbe keine Spur. Der Gegenpart zu den Flügelmuttern ist das Endblech der Federnabdeckung da sind eingeprägte kleine Nasen und die Flügelmutter hat Vertiefungen. Leider ist der Soziussitz im Ersatzteilkatalog nur Komplett aufgeführt sonst könnte man dort mal schauen.
Gruß Oldisegler
bei mir waren Normale Sechskantschrauben verbaut M8 /14 er Schlüsselweite. Die Federn waren stark verrostete und von Farbe keine Spur. Der Gegenpart zu den Flügelmuttern ist das Endblech der Federnabdeckung da sind eingeprägte kleine Nasen und die Flügelmutter hat Vertiefungen. Leider ist der Soziussitz im Ersatzteilkatalog nur Komplett aufgeführt sonst könnte man dort mal schauen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Hallo, bei mir waren die Federn lackiert und so wurden sie auch wieder (maron). Aus den Federn schaute hinten ein (schätze M8) Gewinde raus. Der Gewindestab war in der Feder aufgespreizt (faktisch wie ein Linsenkopf). Sah original aus. Ich nutze den Sattel kaum, habe aber auch nach Gebrauch nie wirklich Farbabplatzer gehabt. Das Gegenstück hat Oldiesegler schon gut beschrieben.
Jens
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
Kann jemand mal Bilder von diesem "aufgespreizten Gewindestab" oder was da auch immer bei euch drin ist, machen? Am besten irgendwas gleichaltes. Meine BK ist BJ 55