Betreff Fragen zu meiner BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kakolewski

Betreff Fragen zu meiner BK

#1 Beitrag von Kakolewski » 4. Jan 2009, 20:09

Hallo ! Habe noch einige Fragen zu meiner BK Baujahr 57,will sie Orginalgetreu wieder
aufbauen

- ist die Federaufnahme incl Stellschraube für den Sattel lackiert oder verkatmiert
- ist der Tachoring lackiert oder verchromt
- wie ist die Soziusfußraste rechts befestigt? da dort ja der Seitenwagenanschluß sitzt,
ist sie an der Verstrebung befestigt(mit Schelle) wenn ja brauche ich die Eisenhalterung
wie auf der linken Seite?
- sind die Seitenwagenanschlüsse incl. Kronnenmutter lackiert oder verkatmier

Gruß Kakolewski

Ulrich

Re: Betreff Fragen zu meiner BK

#2 Beitrag von Ulrich » 4. Jan 2009, 22:59

Hi,

Tachoring immer schwarz lackiert, Fußraste rechts NICHT mit Schelle befestigen, eigentlich wie links mit der S- förmigen Halterung (individuelle Lösungen sind erlaubt :wink: ), Sattelfeder (du meinst doch Fahrersattel, oder?) weiß ich nicht, obs anders als lackiert gab, und welche Kronenmutter am Seitenwagenanschluß meinst du?

Gruß, Uli
Einmal BK, immer BK!

Boger

#3 Beitrag von Boger » 5. Jan 2009, 15:24

Hallo K...
Die Federaufnahme (zweiteilig) ist lackiert - schwarz oder maron, allerdings ist das Feingewinde orig. blank, soweit ich es bisher gesehen habe.

Der Tachoring ist ja der ganze obere Abschlußdeckel des Tacho und immer schwarz lackiert. Es gibt aber auch als Zubehör einen Chromring, den man aufstecken kann.
Die Soziusfußraste ist ganz normal befestigt, nur dass die Schelle, an der die Raste angeschraubt ist, eine größere Bohrung hat, damit der Bolzen mit Kugelkopf durchpasst. Da die Seitenwagen meist nachträglich angebaut wurden, gehe ich davon aus, dass diese nachträglich aufgebohrt wurden. Von den Bolzen mit Kugelkopf hinten habe ich zwei Varianten. Sie unterscheiden sich nur geringfügig durch eine kleine Phase hinter dem Kopf - sollten aber beide passen.
Die Seitenwagenanschlüsse waren lackiert. Ich habe mir gerade einen Satz Chromatieren lassen (schwarz), das sieht gut aus, es platzt bei der Montage nichts ab und das Feingewinde ist auch geschützt.
Viele Grüße
Boger
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

Kakolewski

#4 Beitrag von Kakolewski » 6. Jan 2009, 21:18

Ulrich hat geschrieben:Hi,

Tachoring immer schwarz lackiert, Fußraste rechts NICHT mit Schelle befestigen, eigentlich wie links mit der S- förmigen Halterung (individuelle Lösungen sind erlaubt :wink: ), Sattelfeder (du meinst doch Fahrersattel, oder?) weiß ich nicht, obs anders als lackiert gab, und welche Kronenmutter am Seitenwagenanschluß meinst du?

Gruß, Uli
Hallo Uli
Danke für deine Auskunft
Bei mir waren beide Seitenwagenanschlußbolzen mit Kronenmuttern befestigt.Ist das
orginal so oder kommen ganz normale Muttern zum Einsatz?

Gruß Kakolewski

Kakolewski

#5 Beitrag von Kakolewski » 6. Jan 2009, 21:27

Boger hat geschrieben:Hallo K...
Die Federaufnahme (zweiteilig) ist lackiert - schwarz oder maron, allerdings ist das Feingewinde orig. blank, soweit ich es bisher gesehen habe.

Der Tachoring ist ja der ganze obere Abschlußdeckel des Tacho und immer schwarz lackiert. Es gibt aber auch als Zubehör einen Chromring, den man aufstecken kann.
Die Soziusfußraste ist ganz normal befestigt, nur dass die Schelle, an der die Raste angeschraubt ist, eine größere Bohrung hat, damit der Bolzen mit Kugelkopf durchpasst. Da die Seitenwagen meist nachträglich angebaut wurden, gehe ich davon aus, dass diese nachträglich aufgebohrt wurden. Von den Bolzen mit Kugelkopf hinten habe ich zwei Varianten. Sie unterscheiden sich nur geringfügig durch eine kleine Phase hinter dem Kopf - sollten aber beide passen.
Die Seitenwagenanschlüsse waren lackiert. Ich habe mir gerade einen Satz Chromatieren lassen (schwarz), das sieht gut aus, es platzt bei der Montage nichts ab und das Feingewinde ist auch geschützt.
Viele Grüße
Boger
Hallo Boger

Danke für deine Auskünfte,habe Uli auch geantwortet,wie siehst Du das mit den
Seitenwagenbolzenmuttern das und waren diese Muttern lackiert?Frage was verstehst Du
unter Chromatieren ?

Tschüß Kakolewski

DS

#6 Beitrag von DS » 6. Jan 2009, 22:30

Hallo,

beim chromatieren wird galvanisch verzinkt und danach chromatiert, d.h. in bestimmte Flüssigkeit getaucht. Der Rostschutzgrad der "Farben" ist unterschiedlich.
Sieh mal bei Wikipedia nach.

Gruß

Boger

#7 Beitrag von Boger » 6. Jan 2009, 23:58

Hallo.
Die Bolzen mit Kugelkopf waren mit einer flachen Sechkantmutter plus Scheibe und Federring montiert. Der Bolzen oben, an dem die Seitenwagenspindel montiert ist, wurde mit Kronenmutter und Splint montiert, oder mit Sechskanntmutter. Ich habe beide Varianten schon gesehen. Ab welchem Bj. oder warum es zwei Varianten gab, hat sich für mich bisher noch nicht erschlossen. Die Muttern und Bolzen waren damals "blank" oder brüniert, bestenfalls lackiert (gestrichen). Das Kadmieren würde ich eher Motorrädern aus der Vorkriegszeit zuordnen, aber ich lass mich da gerne belehren.
Bild
Variante hinterer Bolzen ohne Bund
Bild
Variante hinterer Bolzen mit Bund
Bild
Boger

Munin

#8 Beitrag von Munin » 8. Jan 2009, 18:15

Der Unterschied mit dem Bund ist für die Soziusrastenhalterung.

Kakolewski

#9 Beitrag von Kakolewski » 8. Jan 2009, 21:30

Munin hat geschrieben:Der Unterschied mit dem Bund ist für die Soziusrastenhalterung.
Hallo Munin

Habe eine ohne Bund,geht sie trotzdem für Soziusfußrastenhalterung (Länge)

Gruß Kakolewski

Boger

#10 Beitrag von Boger » 8. Jan 2009, 23:07

Wer weiß warum es die beiden Varianten gab? Es passen beide (Länge 100mm).
Bild
Boger

Munin

#11 Beitrag von Munin » 8. Jan 2009, 23:18

Hallo

Die ohne Bund ist zu kurz und der Seitenwagen geht dann nicht dran, da die Glocke die Kugel nicht umschließen kann, weil die Strebe für die Soziusfußraste zu breit ist.
Du kannst höchstens mit Distanzscheiben arbeiten um die Kugel "weiter raus zu holen".
Boger: Meine ist wieder anders, habe eine für Seitenwagen und Sozius.
Dadurch ist mein Bund 10mm lang. (bei dir 5mm)
Evtl. ist das eine von EMW oder AWO?

Gruß

Kakolewski

#12 Beitrag von Kakolewski » 10. Jan 2009, 21:10

Boger hat geschrieben:Hallo.
Die Bolzen mit Kugelkopf waren mit einer flachen Sechkantmutter plus Scheibe und Federring montiert. Der Bolzen oben, an dem die Seitenwagenspindel montiert ist, wurde mit Kronenmutter und Splint montiert, oder mit Sechskanntmutter. Ich habe beide Varianten schon gesehen. Ab welchem Bj. oder warum es zwei Varianten gab, hat sich für mich bisher noch nicht erschlossen. Die Muttern und Bolzen waren damals "blank" oder brüniert, bestenfalls lackiert (gestrichen). Das Kadmieren würde ich eher Motorrädern aus der Vorkriegszeit zuordnen, aber ich lass mich da gerne belehren.
Bild
Variante hinterer Bolzen ohne Bund
Bild
Variante hinterer Bolzen mit Bund
Bild

Hallo Boger
Boger
Kannst Du mir jeweils die Schlüsselweite und die Breite der Muttern für die mit
Kugelkopf und für die Seitenwagenspindel mitteilen ?

Gruß Kakolewski

Antworten