Reparatur, Restauration, Adressen
Moderator: Ulrich
-
Kakolewski
Beitrag
von Kakolewski » 25. Feb 2009, 13:13
Hallo.Bin jetzt soweit das ich meine Teile zum lackieren gebe. Die Teile aus Elektronenaluguß habe
ich Glasperlenstahlen lassen. Nun möchte ich mich noch einmal vergewissern ,ob man die gestahlten
Alugußteile unbedingt spritzen lassen muß. Meine Radnaben haben nämlich ziemlich viele Poren.
Läuft, wenn man nicht lackiert, der Elektronenguß wirklich so schnell an

Es wäre nett wenn mich
jemand aus meiner Zwickmühle befreien könnte.
Gruß Kakolewski
-
Oldie
Beitrag
von Oldie » 25. Feb 2009, 13:27
Hallo,
nutze doch bitte mal die Suchfunktion, über dieses Thema ist schon mehrmals ausführlich diskutiert worden.
Elektron ist in dem Sinne kein Alu, sondern besteht zu ca. 90% aus Magnesium was bekanntlich an Luftsauerstoff und Feuchtigkeit zu erheblicher Korrosion neigt.
Dazu kommt noch, das diese Legierungen zu Lochfraß neigen, wie an deinen Radnaben zu sehen. Deshalb beschichtet man solche Teile auch. Es würde ja auch keinem einfallen mit nur sangestrahlten Tank und Kotflügeln rumzufahren.
Aus Elektron-Guß bestehen bei der BK nur die Radnaben, das Kardangehäuse und die Klemmfaust für die hintere Federung links. Alle anderen Alu-Teile sind auch wirklich aus Alu und müssen nicht lackiert werden.
Oldie
-
zweitaktboxer
Beitrag
von zweitaktboxer » 25. Feb 2009, 23:00
bitte die Bremsankerplatte von der Vorderradbremse nicht vergessen!
Gruß Frank
-
Oldie
Beitrag
von Oldie » 26. Feb 2009, 08:07
Hallo Frank,
die Bremsankerplatte vorne sollte zwar aus optischen Gründen mit lackiert werden, besteht aber nicht aus Elektron.
Oldie
-
zweitaktboxer
Beitrag
von zweitaktboxer » 28. Feb 2009, 20:30
Hallo Oldie,
da wäre ich mir nicht so sicher, denn das Teil hat doch ähnliche Eigenschaften, z.B. Lochfraß
wenn es nicht Lackiert ist. Ich hatte mal zu DDR-Zeiten, aus Unkenntnis über das Material, alle diese Teile zum Polieren gebracht, und die Bremsankerplatte wurde genau so schnell wieder
schwarz wie Kardangehäuse und hintere linke Achsaufnahme. Hab das Zeug heute noch nach über 20 Jahren so liegen wie es vom polieren kam, das einzige was davon noch wie neu glänzt
sind die Motor- und Getriebeteile.
Gruß Frank