Anschluß Feldwicklung und Fragen zu Lima / Regler

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Oldie

Anschluß Feldwicklung und Fragen zu Lima / Regler

#1 Beitrag von Oldie » 19. Mär 2009, 08:25

Hallo Leute,
hier mal eine Frage an die elektrische Zunft.
Habe gestern die schon ewig vorbereitete, umgebaute Lima eingebaut. Ich habe das Innenleben einer 60W MZ Lima in das originale Gehäuse einer BK Lima verpflanzt.
Als Regler habe ich einen elektronischen MZB Regler eingebaut, der sowohl über einen DF+ und DF- Feld-Eingang verfügt um plus und minusgeregelte Limas anschließen zu können.
Die Feldwicklungsenden der Lima habe ich an DF und D+ geklemmt und alles nach Plan verkabelt. Ich bin aber nicht sicher, ob das richtig ist.
Feldwiderstand ist rausgeflogen. DF wurde gemäß Einbauanleitung von MZB am Regler an DF+ geklemmt.
Wenn ich den Motor starte, wird die Ladekontrollleuchte bei zunehmender Drehzahl nur dunkler und glimmt bei hoher Drehzahl, geht aber nicht aus.
Hier meine Fragen:
Ist die Feldwicklung an DF und D+ richtig angeklemmt?
Wie bekomme ich mit, ob die Drehrichtung richtig ist, sprich die Enden der Feldwicklung nicht vertauscht werden müssen?
Habe im "Kupferwurm" gelesen, dass die Lima polarisiert werden muß. Dazu ist kurz Spannung + an DF zu legen. Traue mich aber nicht, da DF ja minus sein sollte und ich Angst habe den Regler zu zerstören. Ich habe kurz Spannung auf D+ gelegt, hat aber nichts gebracht.
Bin für jeden Tip dankbar.
Oldie

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Anschluß Feldwicklung und Fragen zu Lima / Regler

#2 Beitrag von ddomes » 19. Mär 2009, 11:08

Hallo Oldie,
wenn ich mir das so ansehe, solltest Du alles richtig geklemmt haben: Ist die Feldwicklung an einem Ende fest mit dem Plus-Ausgang der Lima verbunden, muss deren zweites Ende an DF+ des Reglers, ist sie alternativ mit einem Ende fest an Masse, ist das andere Ende an DF- des Reglers zu klemmen. Beides geht übrigens mit allen Gleichstromlimas, plus-geregelt oder minus-geregelt ist völlig egal. Du hast nun ein Ende fest auf Plus, daher arbeitet die Lima nun minusgeregelt.
Da die ursprüngliche Drehrichtung des Rotors anders ist als bei der BK, muss auch der Feldstrom anders herum fließen um positive Spannung zu erzeugen. D.h., das Ende der Feldwicklung, welches früher auf Masse war (alle 60W-Limas außer RT/3), könnte jetzt fest mit D+ verbunden werden, das andere dann an DF+ des Reglers.
Wenn Du Dir unsicher bist, wie die originale Belegung war, dann würde ich mal folgendes machen: Klemme den Regler ab und versorge die Zündung nur von Batterie. Die Lima testest Du, indem Du bei Deiner Anschlussweise nun DF mit dem alten Reglerwiderstand in Reihe (zur Feldstrombegrenzung) auf Masse klemmst. Dann Maschine starten und Spannung mit Voltmeter messen. Ist sie positiv, stimmt der Anschluß, wenn negativ dann die Anschlüsse der Feldwicklung tauschen.
Hast Du die richtige Belegung erkannt, dann klemme die Feldwicklung ohne Regler und Widerstand mal kurz komplett an die Batterie. Dann wird der Restmagnetismus des Stators und des Rotors auf die neue Feldrichtung eingestellt.

Viel Erfolg!
Daniel

Oldie

Re: Anschluß Feldwicklung und Fragen zu Lima / Regler

#3 Beitrag von Oldie » 19. Mär 2009, 12:24

Hallo Daniel,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Habe die Feldwicklung, abweichend von der MZ Konfiguration (Feldwicklung an DF und Masse) hier wie bei der org. BK Lima geklemmt. D. h. ein Ende der Feldwicklung fest an D+, anders Ende an DF. Anfang und Ende der Feldwicklung habe ich auch analog der org. Lima geklemmt, also sollte auch die Richtung stimmen. Ich denke mal, es hängt an der richtigen Polarisierung.

Du hast geschrieben:
Hast Du die richtige Belegung erkannt, dann klemme die Feldwicklung ohne Regler und Widerstand mal kurz komplett an die Batterie. Dann wird der Restmagnetismus des Stators und des Rotors auf die neue Feldrichtung eingestellt.

Wie herum ist dann zu klemmen? Plus an DF oder D+?

Gruß und danke
Oldie

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Anschluß Feldwicklung und Fragen zu Lima / Regler

#4 Beitrag von ddomes » 19. Mär 2009, 12:58

Hallo Oldie,
dann hattest Du also eine 60W-Lima für alle MZ´s außer RT/3 (die ist ja minus-geregelt)?
Hast Du dann beim neu-klemmen den ursprünglichen DF-Kontakt wieder an DF geschraubt und den Anderen statt an Masse an D+? Dann hättest Du schon die Feldstromrichtungsumkehr realisiert.

Für die Magnetisierung klemmst Du einfach + der Batterie an D+ und - der Batterie an DF. Wichtig bei der Aktion ist noch, dass das im eingebauten Zustand, also mit Rotor, erfolgt. Sonst kann sich der Magnetfluß nicht aufbauen und die Aktion wäre für die Katz´ :D

Gruß,
Daniel

Oldie

Re: Anschluß Feldwicklung und Fragen zu Lima / Regler

#5 Beitrag von Oldie » 19. Mär 2009, 13:59

Danke, werde ich heute Abend mal probieren.
Die Spenderlima ist eine aus einer MZ TS150. Habe die Feldspulen aus dem org. Gehäuse entnommen und in ein BK-Lima Gehäuse eingebaut. Hatte mir vorher notiert, wie und in welcher Anordnung die Feldspulen bei der BK montiert und angeschlossen waren. In dieser Konfiguration, also auch in der Reihenfolge und Richtung wurden die neuen Spulen nach BK-Vorlage angeschlossen. Die Richtung sollte also schon stimmen. Nur die Feldorientierung passt wahrscheinlich nicht. Werde ich heute Abend sehen.
Viele Grüße
Oldie

Oldie

Re: Anschluß Feldwicklung und Fragen zu Lima / Regler

#6 Beitrag von Oldie » 20. Mär 2009, 08:07

Hallo,
es ist vollbracht, Lima funktioniert. Ich hatte doch die Anschlüsse der Feldwicklung vertauscht.
Der MZB Regler ist schon genial, mit den zwei Anschlussmöglichkeiten für DF plus und minus.
Ich hatte überlegt was zu tun ist. Die Kabel der Feldwicklung zu vertauschen hätte bedeutet, ein Stück Kabel anzulöten.
Ich habe einfach das Feldwicklungsende von D+ auf Masse geklemmt und anschließend den Stecker am Regler von DF+ auf DF- gesteckt.
Und schon war die Polarität getauscht und ich habe aus einer plusgeregelten Lima eine minusgeregelte gebastelt.
Schaun wir mal wie sich der Regler im Alltag macht und ob er den "warmen" Platz, Huckepack auf der Lima dauerhaft verträgt.
Oldie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste