Telegabel Befestigungsbolzen oben

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kasulzke

Telegabel Befestigungsbolzen oben

#1 Beitrag von Kasulzke » 22. Mär 2009, 08:40

Hallo !

Wieder eine Frage, ich hab mir gestern nocheinmal die Teile der zerlegten vorderen Federung angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Bolzen, welche die Federrohre in der Gabelbrille oben halten, unterschiedlich lang sind und nicht nur das, auch die Gewindelänge ist unterschiedlich; scheinen aber original so zu sein.
Welche sollten verwendet werden. Wurden diese mal technisch erneuert (In den mir zur Verfügung stehenden Änderunsgblättern hab ich nichts gefunden.)
Meinen Tochter steht gerade neben mir und wollte mal Farbe ins Spiel bringen. :oops:
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

André

Re: Telegabel Befestigungsbolzen oben

#2 Beitrag von André » 22. Mär 2009, 11:26

Hallo Kasulzke,
ich bleibe bei der Schriftfarbe sw, meine Enkeltochter ist zwar neben mir, kann aber noch nicht stehen :wink:
Ja, die M12-Sechskantschraube habe ich ebenfalls in unterschiedlichen Ausführungen verbaut gesehen :roll: Siehe Dateianhang.
Wenn Du die Wahl hast, würde ich die Stärkeren mit dem langen Gewinde verwenden.
Ob die Abgedrehten original sind oder im Laufe der Schrauberjahre als Universalschraube für unterschiedliche Telegabeln angeboten bzw. verkauft wurden, kann ich auch nicht sagen. Ich denke jedoch nicht, dass es ein Neuerervorschlag war, mit dem Hintergrund der Gewichtseinsparung. Der 5 Millimeter Längenunterschied spricht dem entgegen und würde eher für Variante Universalschraube sprechen.

Gruß André
Dateianhänge
Sechskantschr-Telegabel-c.JPG
M12x90 Sechskantschraube BK-350 Telegabel
Sechskantschr-Telegabel-c.JPG (90.83 KiB) 1205 mal betrachtet
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten