Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
plessloui

Re: Nachfertigung Ritzel/ Tellerrad mit Erfolg

#16 Beitrag von plessloui » 12. Jul 2009, 20:08

Hallo,
ja die gibt es. Er vermisst in den nächsten Wochen alles und nimmt es dann in´s CAD auf. Morgen bringe ich noch ein überholtes vom Dieter hin. Wir werden die Nachfertigungen auch so mit der Hülse für das Nadellager machen, dass die einfach bei zu hohem Verschleiß gewechselt werden kann und ein neues Lager verbaut wird.

plessloui

#17 Beitrag von plessloui » 13. Jul 2009, 16:19

So Jungs,
langsam aber sicher geht es in die heiße Phase. Wir machen das mit dem Nadellager nach Dieter´s Variante. Was meint ihr zum Innendurchmesser der Hülse. Genauso groß wie von dem alten Nadellager machen, falls doch noch jemand ein solch altes Lager verbauen will????

Bleiben sonst alle bei ihren Bestellungen?? Oder kommt vielleicht noch jemand dazu? Wie gesagt pro Satz (Ritzel + Tellerrad) 300€.

Also jetziger Stand:

Solo: - Kasulzke
- eckart

SW: - Sport-Lu
- eckart
- Boxer
Also lasst nochmal was von euch hören. Mitte-Ende August geht die Fertigung los!

Grüße!

Capriolo

#18 Beitrag von Capriolo » 13. Jul 2009, 16:57

ich habe nicht verstanden wie die Solo Uebersetzung hergestellt wird: noch immer 5/27 oder ,wie jemand vorgeschlagen hat,etwas kürzer und mit mehr Zähne?
Danke.
Capriolo

plessloui

#19 Beitrag von plessloui » 13. Jul 2009, 17:04

Hallo,
das Übersetzungsverhältnis bleibt bei Solo und SW gleich. Solo hat ja 1:4,67. Da dran ändert sich nichts. Es werden aber hierfür mehr Zähne verwendet. Wir werden jetzt bei der Solo Übersetzung auf 8 Zähne für das Ritzel und auf 37 Zähne für das Tellerrad gehen, Original 6/28 Zähne. Ergibt am Ende 1:4,63. Ich denke da sind wie fast 100%-ig beim ursprünglichen.

plessloui

#20 Beitrag von plessloui » 13. Jul 2009, 20:43

Eins noch vorweg. Ich kann und will für die Sache absolut keine Gewährleistung übernehmen, ich lasse diese Arbeiten ausführen, mehr aber nicht. Wenn dann alles niet- und nagelfest ist, möchte ich mir von jedem Interessenten persönlich absichern lassen, dass er die bestellte Ware auch nimmt und hierfür das Geld aufbringen kann. Sind ja immerhin ca. 300€ pro Satz.

Sebastian
Site Admin

#21 Beitrag von Sebastian » 13. Jul 2009, 21:57

Hallo Marcus,

ich habe ein paar Fragen/Wünsche:
- die CAD-Dateien (*.iges, *.step) sollten uns zur Doku mitgegeben werden, halte auch eine Veröffentlichung auf der Homepage für sinnvoll
- ebenfalls sollten seine Kontaktdaten veröffentlicht werden (falls Firma) oder zumindest sollte jeder von uns wissen, wer "er" ist (meinetwegen per Pm)
- wie steht "er" zur Garantiefrage? Klar, dass Du hier nur Vermittler bist...
- wäre es evtl. sinnvoll, erst einen Versuchs-satz zur Fahrerprobung und anschließender Beurteilung anzufertigen? Imemrhin geht es hier um hundertstel... und dann die Kleinserie zu starten? -> Daniel, vielleicht habt Ihr da aus der IG schon mehr Erfahrungen und wir könnten zumindest die Konstruktionsdaten vergleichen?

Ansonsten möchte ich die Sache auf keinen Fall bremsen, finde die Initiative gut!

und:
... im Endeffekt bin ich Interessent an einem SW-Satz
(bin Solo und SW gefahren und muss sagen, dass mit Gepäck über Pässe/Landstraßen eindeutig der SW mehr Vorteile bringt, als ein Solo auf der Autobahn rausfahren könnte...)

beste Grüße, Sebastian

plessloui

#22 Beitrag von plessloui » 13. Jul 2009, 22:26

Hi Sebastian,
denke die CAD würde keiner preis geben. Ist mir auch ehrlich gesagt zu Blöd den Mann zu fragen. Also wer die Internetadresse haben will, bitte melden! Mit dem Probiersatz wäre natürlich am besten. Daran habe ich auch schon gedacht. Er hat aber vor die Teile mit einmal zu fertigen, alles andere wäre warscheinlich eine Kostenfrage. Morgen kann ich weiteres dazu sagen. Also bis dahin!

ddomes

#23 Beitrag von ddomes » 14. Jul 2009, 08:56

Hallo,
bei uns in der IG ist das Thema auch schon mal dran gewesen. Ein Mitglied hat bei einem Bekannten auf der Arbeit einen Satz fertigen lassen. Das ganze lief auf der Basis "nebenher", also keine Rechnung und Garantie. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, entsprach der Satz weitgehend dem Original. Probefahrten waren auch überzeugend.
Das Problem sei der Härteverzug. Es hieß, er müsste im Mittel drei Satz fertigen, damit ein nicht oder tolerabel wenig verzogener herauskommt. Habe das erst bei mir an der BK durch, das Tellerrad eines sonst schönen Satzes hatte einen massiven Verzug. Damit es dann keine schwergängigen Stellen gibt, muss derart viel Flankenspiel eingestellt werden, dass die Zähne auf weiten Teilen nur noch am oberen Teil tragen.
Ich finde plessloui´s Aktivitäten Spitze, keine Frage. Dennoch sollten seitens des Herstellers ein paar Qualitätsaspekte zugesichert werden, andernfalls könnte das ganze wieder mangels Beteiligung kippen oder unattraktiv werden und das wäre schade.
Einen Probesatz würde ich auch begrüßen, allein, um vielleicht auftretende Missverständnisse vor der Kleinserienfertigung auszuräumen, Maße kontrollieren zu können und Bilder zu haben. Dann findet sich vielleicht der eine oder andere Käufer mehr.

@ plessloui: Vielleicht kannst Du den Zahnradhersteller nach Verzahnungstyp, Verzug etc. befragen, die Übersetzungsverhältnisse angeben und auf sonstige Abweichungen vom Original hinweisen. Ein posting mit den akkumulierten Infos wäre für den einen oder anderen sicher hilfreich (inkl. mir).

BTW: plessloui, was meinst Du mit "Innendurchmesser der Hülse", wenn das Ganze nach Dieter seiner Lagermethode ausgeführt werden soll?

Gruß,
Daniel

plessloui

#24 Beitrag von plessloui » 14. Jul 2009, 16:32

Hallo,
so es gibt Neues. Mit einem Probiersatz wird es nichts. Er fräst das alles mit einmal, da er im Ausgust ähnliche Ritzel und Tellerrad für eine Firma herstellt. Da die Maschine einmal eingerichtet ist, kann er nicht nach einem Satz aufhören und nach ca. 4 Wochen weitermachen, da käme wir mit den 300€ auf keinen Fall hin.
Wie schon vor längerer Zeit gesagt, hat er mir eine anderer Härteart wie Einsatzhärten empfohlen, glaube das war Nitrieren. Jedenfalls ist bei dieser Art der Verzug einiges niedriger wie beim Einsatzhärten. Allerdings kann hierbei nur ca. 0,3 mm tief gehärtet werden. Beim Einsatzhärten bis 0,5mm. Aber soviel ist ja unnötig.
Nach dem härten schleift er ersteinmal nur einen Satz. Diesen baut er dann auf seine Prüfvorrichtung auf. Hierbei kann er das Tragbild nach einer bestimmten Laufzeit kontrollieren und eventuell noch etwas verbessern wenn nötig.

Die beiden Übersetzungsverhältnise sind ihm Bekannt und demnach fertigt er die neuen Sätze mit mehr Zähnen. Wir machen es nun so, wie den Dieter Heyne seine Variante. Der Lagersitzdurchmesser von dem alten Nadellager beträgt 20,8mm. So schleift er auch wieder die Ritzel. Desweiteren dreht er den Dieter seine Hülsen und wer will kann die sich dann aufschrumpfen. Vielleicht will ja jemand von euch wieder das alte Nadellager verbauen, anstelle dem Lager vom Dieter Heyne. Das muss dann jeder selber entscheiden.

plessloui

#25 Beitrag von plessloui » 14. Jul 2009, 16:34

Und Fakt ist nunmal das es fast nur noch Schrottteile für den BK Kardan gibt. Ich denke bei einem alten Hasen, der das schon seit 38 Jahren macht (schon im AWE) sollte man keine also großen Bedenken haben. Schlecher wie das Originale kann es garnicht mehr sein!

Capriolo

#26 Beitrag von Capriolo » 14. Jul 2009, 17:10

Ich finde auch wichtig dass der neue Satz keine Bearbeitung ans Gehäuse erfordert.
Flankenspiel einstellen wie üblich,aber keine zusätzliche Bearbeitung!
Danke.
Capriolo

ddomes

#27 Beitrag von ddomes » 14. Jul 2009, 17:49

Hi Marco,
danke für die Info. Das mit dem Probefertigen ist zwar wünschenswert, aber wie ich mir schon dachte, illusorisch.
Nochmal zum Triebling: Der wird also wie der Originale werden, auch mit dem Einstich für die zwei Ringhälften usw.? Wer will, kann dann den Sitz vorn auf das Maß herunterschleifen lassen, wie es der Innenring des Nadellagers vom Dieter erfordert und dann Dieter seinen Stützring vorn und die lange Hülse verbauen. Habe ich das richtig verstanden?

Wie wird der Keilsitz hinten am Triebling realisiert? Maße wie original?

Noch etwas zu den Übersetzungen: Original 28/6=4,667; nun 37/8=4,625, also etwa 1% länger übersetzt als das Original?
Wie verhält es sich mit der SW-Übersetzung?

Grüße,
Daniel

plessloui

#28 Beitrag von plessloui » 14. Jul 2009, 20:53

Hallo Daniel,
der Durchmesser für das alte Nadellager auf dem Ritzel bleibt gleich. Er soll aber noch Hülsen drehen nach Dieter´s Variante. Dann kann jeder selber entscheiden ob er das alte Nadellager oder das vom Dieter verbauen möchte.
Ich nehme an du meinst mit Keilsitz die Durchführung für die Keilschraube? Die bleibt nicht ganz Original. Anstelle der scharfkantigen Ecken will er da Radien einbringen, sodass mehr Fleisch vorhanden ist. Ansonsten reißt das in den Ecken sehr schnell, habe selbst ein solches Ritzel. Ansonsten bleibt alles wie Original. Einstich für die 2 Halbmonde selbstverständlich auch. Wir möchten da ja keine Experimente eingehen.

Noch was persönliches: Habt ihr Pfingsten ein BK Treffen veranstaltet? Deiter Heyne schrieb mir, auf der Rückreis vom BK Treffen hat er mich aufgesucht, war dann aber eine Straße zuweit und musste dann wegen Zeitmangel weiter. Warst du da dabei? Das werde ich dem Dieter noch lange nachtragen das er nicht bei uns war. :roll:

ddomes

#29 Beitrag von ddomes » 15. Jul 2009, 15:50

Hallo Marco,
wenn ich mir das so richtig überlege, wird doch jeder, der einen der neuen Sätze verbaut und zunächst auf "original" gehen will, neue Zylinderrollen und einen Außenring brauchen. Letzteren gibt es m.W. nicht mehr. Da bleibt doch nur noch ein neuer Nadellagersatz. Der beinhaltet dann auch den Innenring (so wie bei Dieter seiner Lösung). Dann wäre es doch sinnvoll, den Sitz vorn am Triebling gleich so zu gestalten, dass der Innenring des Nadellagers darauf passt!? Dieter sein ausgewähltes Nadellager ist lediglich 1mm länger als das Originale. Das erfordert nur die Einkürzung der Blechhülse um diesen 1mm.
Damit der Innenring sich nicht axial verschiebt, hat Dieter zwischen den Zähnen des Trieblings einen kleinen Ring und zwischen Innenring des Nadellagers und Innenring vom QB20 eine Stützhülse verbaut. Damit entfällt auch gleich der Murks mit den 2 Ringhälften und den darüber gesteckten Becherring!
Ich würde vorschlagen, dass der neue Triebling nach vorn eine Stufe (Anschlag für den aufgeschobenen Innenring des Nadellagers) und nach hinten gleich eine Stützhülse verwendet wird. Dann ist der fixiert.
Da - zumindest bei mir - alle Ringhälften irgendwie vergnaddelt sind und eine Stützhülse auch super einfach zu verbauen ist, würde ich auf die Nut für die Ringhälften verzichten und nur diese Abstandshülse fertigen lassen.

Wie denkt Ihr darüber?

Zum Privaten: Ja, wir hatten ein tolles Treffen in der Rhön, Dieter mußte nur Samstag Abend zu Hause sein und war deshalb mit Auto da. Ich bin bis Sonntag geblieben. War eine gelungene Veranstaltung!

Viele Grüße,
Daniel

plessloui

#30 Beitrag von plessloui » 15. Jul 2009, 16:03

Schön das man das hier erfährt wenn ihr ganz in unserer Gegend ein Treffen macht. Nochmal zum Thema Nadellager. Wir wollen das Ritzel vom Prinzip her wie das alte fertigen, nur mit mehr Zähnen. Der Lagersitz für das Nadellager wird auf den gleichen Durchmesser geschliffen (20,8mm). Darüber kommt genau dieselbe Hülse, wie bei Dieter´s Variante. Vorne noch die lose Hülse und dann die Kappe, welche ursprünglich über die zwei Ringhälften kam.
Also kurz zusammengefasst. Das sieht am Ende nach Dieter´s überholten Ritzel aus. Den Durchmesser 20,8mm wollen wir beibehalten, falls jemand unbedingt das alte Nadellager wieder verbauen möchte.

Der Hersteller war vorhin leider nicht mehr in seiner Firma anzutreffen. Hoffe morgen, dann melde ich mich erneut.

Bis spätestens Sonntag Abend will und muss ich von jedem definitiv Bescheid Wissen ob und was er haben möchte.
Zuletzt geändert von plessloui am 15. Jul 2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten