Hallo, habe jetzt einen passenden Klemmkopf (Danke, Dirk und bitte melde Dich noch einmal!), im Bild rechts oben. Man sieht deutlich, daß bei dem anderen die Bohrung für die Rohre ab Werk schon kleiner, also die Dicke der Klemmfaust ca. 1mm größer ist. Noch ein Hinweis: der "alte" hat keine Bohrung für das Lenkerschloß. Gab es eine BK ohne Schloß?
Wer den haben möchte, melde sich bitte.
Ich habe am "neuen" Klemmkopf mal probehalber montiert, die Verstärkungen und die Rohre ließen sich ohne größere Mühe einfädeln. Es lag also nicht am zu dicken Lackaufbau. Dort wo größere Kräfte walten, ist Lack ohnehin fehl am Platze, weil er den Belastungen nicht standhält, und wenn er dann in größeren Stücken abplatzt, sieht das unschön aus, ist auch meist nicht richtig reparabel, weil man mit dem Pinsel nicht die gleiche Schichtdicke hinkriegt. Innen am Klemmkopf habe ich gar keinen Lack aufgetragen (abgeklebt), dort schützt nur die Zinkphosphatschicht (und ein Hauch Grundierung). Die Hülsen hatte ich nach gründlicher Reinigung auch zinkphosphatieren und kataphoretisch grundieren lassen (KTL - ca. 20µm). Spachtel und Füller wurde nur im Bereich unterhalb der Klemmstellen aufgetragen, beim Decklack nur eine dünne Schicht. Das sollte halten.
Allen ein schönes Weihnachstfest!
mfg, Chr.