Hallo zusammen,
tolle Diskussion die wir da gerade am laufen haben.
Aber über die Brücke mit der Gas- Hand, die man "ungewollt" etwas zurück nimmt,
beim Fahren mit Super-Plus, gehe ich nicht.
Die Verbrennungstemperatur des Gemischs ist aus meiner Sicht gleich,
egal ob ich wenig Gas oder viel Gas gebe.
Bei Vollgas wird der Motor durch mechanische Mehrbelastung natürlich noch heißer.
Sch.... - Reibung.....................
Es setzt doch keine Relativierung der höheren Verbrennungstemperatur ein,
nur weil weniger Sprit verbrannt wird.
Diese Temperatur liegt immer über 2400 Grad... egal wie sensibel Euer rechtes Pfötchen ist.

(Aral sagt sogar 2500 Grad..... egal.)
Da die 240-er Isolator vom Wärmewert etwa meiner NGK B7HS entspricht, habe ich hier leider nicht die Erfahrung gemacht, das die Kerze das ganze Jahr drin bleiben kann.
Maschinen springen unter 5 Grad Außentemperatur extrem schlecht an,
bei über 35 Grad Außentemperatur gehen sie nicht mehr aus , da Glühzündung.
(So geschehen auf der Petersberg-Rallye am 23.08.2009)
Hat von Euch mal jemand ein Foto mit Abschmelzungen an der Zünd-Kerze ?
Meine waren damals "nur" schneeweiß. Weiter nichts.
Schmelzen moderne Kerzen wirklich noch ab ???
Kenne hierzu nur Fotos aus alten Büchern.
Die Aussage mit dem verschmutztem Luftfilter und seinem Einfluss auf das Wohlbefinden des Motors
kann ich nur bestätigen.
Gerade bei Fahrten im Gelände bei trockener Witterung (Staub) ist der relativ schnell zu
und die Ladies bekommen Migräne, Kopfschmerzen,......... eben das volle Programm dann fangen sie hinten rum an zu qualmen,
bekommen immer schlechter Luft und die Leistung fällt spürbar ab.
Habe daher bei der GS in diesem Jahr einige Versuche unternommen
mit Stahlwolle-Flies und grobem Textil-Flies im Bereich des Luftfilters.
Material wird zugeschnitten wie Stoff, wird in mehreren Lagen übereinander geklebt bis etwas über Original-Filter-Stärke. Gummi-Ecken + Original- Filter fliegen raus.... Flies rein.
Vorteil: Kein Filter-Ausbau mehr......... kein Benzin-Gemodder mehr.
........................................verdreckt raus, neu rein, weiterfahren.
Das Flies kostet fast nichts, lässt sich sehr gut verarbeiten und dichtet ringsum gut ab
fast so wie ein Schwamm.
Motor bekommt damit spürbar besser Luft, Verbrennung ist laut Kerzenbild jedoch noch zu heiß,
da Kerzen zu hell ......... eben zu viel Sauerstoff im Blut.
Wenn ich die geeignete Materialzusammenstellung gefunden habe kann ich dazu Infos
einstellen, falls sich jemand dafür interessiert.