Moin Ferdi,
Die BK-Getriebe kranken im Regelfall weniger an Pitting und/oder Ausbrüchen als vielmehr insbesondere an verrundeten Mitnehmern an den Losrädern. Das händische Durchschalten funktioniert auch damit gleitend, unter Last springen aber gerne meistens zweiter und/oder dritter Gang heraus. Vielleicht kannst Du dies nochmal genauer anschauen. Bilder helfen bei der Beurteilung weiter. Die Kickstarterfeder ist ein weiterer Wackelkandidat. Kann noch ewig halten oder schon so angeschliffen sein dass sie beim nächsten Kick bricht. Das sieht man aber nur bei der Komplettzerlegung des Getriebes.
"Gemachten" Motoren stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Auch wenn die Kompression aktuell gut ist und die Zylinderlaufflächen gut aussehen weisst Du nichts über das realisierte Einbauspiel des Kolbens, den Kolbenhersteller, das Stoßmass der Kolbenringe, die realisierte KoBo-Passung, die verwendeten Simmeringe (Viton oder Standard), die verwendeten Lagerqualitäten, die Ausdistanzierung der Kurbelwelle, etc.. Eine wirkliches Vertrauen in den Motor bis hin zum Abrufen der Höchstleistung wird man meines Erachtens nur erlangen wenn man diesen im besten Falle selber auf dem OP-Tisch hatte und im Detail weiß was darin werkelt. Das meinte ich mit zu erledigenden Hausaufgaben. Andernfalls bleibt es eine black box, verbunden mit Hoffen und Beten. Gutes Gelingen.
Gruß Schwarzarbeiter
Getriebe Frage zur Übersetzung und Kickstarter
Moderator: Ulrich
- Schwarzarbeiter
Re: Getriebe Frage zur Übersetzung und Kickstarter
Nach Diktat mit der BK verreist
- oldisegler
Hallo,
herausspringende Gänge sind mir bisher noch nicht untergekommen, wohl aber haklige Schaltungen. Diese merkt man schon beim händigen Durchschalten. So viele Getriebe habe ich aber auch noch nicht gemacht. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die geeignete Kombination des kleinen Schalthebels mit dem dazu passenden großen Schalthebel. Siehe hierzu auch die entsprechenden Ausführungen in meinem Blog.
Gruß oldisegler
herausspringende Gänge sind mir bisher noch nicht untergekommen, wohl aber haklige Schaltungen. Diese merkt man schon beim händigen Durchschalten. So viele Getriebe habe ich aber auch noch nicht gemacht. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die geeignete Kombination des kleinen Schalthebels mit dem dazu passenden großen Schalthebel. Siehe hierzu auch die entsprechenden Ausführungen in meinem Blog.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- Schwarzarbeiter
Moin,
Wenn die Mitnehmer der Losräder so aussehen und die Schaltmuffen entsprechend eingearbeitet sind trägt da nicht mehr viel und die Gänge springen heraus:

Dies ist insbesondere eine Problematik des 2. und des 3. Ganges.
Gruß Schwarzarbeiter
Wenn die Mitnehmer der Losräder so aussehen und die Schaltmuffen entsprechend eingearbeitet sind trägt da nicht mehr viel und die Gänge springen heraus:

Dies ist insbesondere eine Problematik des 2. und des 3. Ganges.
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
Hallo,
ich habe mal Fotos gemacht vom Getriebeinneren.
Ich kann nichts ausgenudeltes sehen. Sicher gibt es, dem Alter entsprechende, Gebrauchspuren (schaue ich in den Spiegel habe ich auch welche...). Danke für Eure Nachrichten !
Viele Grüße
Ferdi
ich habe mal Fotos gemacht vom Getriebeinneren.
Ich kann nichts ausgenudeltes sehen. Sicher gibt es, dem Alter entsprechende, Gebrauchspuren (schaue ich in den Spiegel habe ich auch welche...). Danke für Eure Nachrichten !
Viele Grüße
Ferdi
- bujatronic
Ob es hält, merkt man leider erst bei einer Probefahrt. Bei mir sahen die Losräder auch gut aus, aber der Teufel steckte im Detail, konkret in der Schaltmuffe, und da kann man nicht so einfach reinschauen. Es flog mit furchtbaren Geräuschen der 1. Gang raus, auch der Fuß auf dem Schalthebel nützte nichts, dank SW-Kardan konnte ich aber im 2. Gang anfahren. Ersatz habe ich bei Dieter Heyne bekommen.
Wünsche, daß Dir so etwas erspart bleibt...
Wünsche, daß Dir so etwas erspart bleibt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ferdi
danke für Deine Rückmeldung.
Ich bin Optimist.... Heute habe ich Teile zum verchromen gegeben und morgen werde ich mich mal um den Kardan kümmern. Schönen Abend noch !bujatronic hat geschrieben: ↑1. Jul 2024, 18:48Ob es hält, merkt man leider erst bei einer Probefahrt.... Wünsche, daß Dir so etwas erspart bleibt...
Viele Grüße
Ferdi