Zylinder setzt aus

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
kutt
#16 Beitrag von kutt » 20. Sep 2005, 23:24

so hab jetz 2 0.3mm düsen - von dietel

hab 3 mal am telefon nachgefragt als der mir den preis gesagt hatte (8€ / stück) - aber was solls - andere haben nur gesagt "dann müssen Sie einen ganzen vergaser nehmen"

für weniger als 8 euro die dinger selber herzustellen ist doch schon schwer möglich

wie dem auch sei bei dem preis muß ich wahrscheinlich noch nicht mal den vergaser einstellen .. nachen bestimmt die düsen alleine :D

egal .. sobald ich mein lenkkopflager fertig habe heist's testen und drehen und hoffen das es dann geht

sonst hab ich noch die idee das der benzinstand im vergaser nicht stimmt oder ein simmering von der kurbelwelle hin ist - naja das will ich mal nicht hoffen, es deutet jedenfalls nicht darauf hin

DS

#17 Beitrag von DS » 21. Sep 2005, 21:49

Hallo,

habe für 16€ über ebay bei Heyne www.mz-bk350-teile.de einen kompletten Vergaserüberholsatz mit Düsenstock und Nadeln...gekauft.
Er wird seinem guten Ruf gerecht.
Und es gibt nichts was es nur bei Dietel gibt!

Gruß Dirk

AR-15

#18 Beitrag von AR-15 » 22. Sep 2005, 01:06

Hallo Kutt,
wie schon erwähnt: wenn es um Vergaserdinge geht, dann ist die Firma Heyne mehr als "erste Adresse"! Seine Standard-Teile über eBay zu ordern ist o.k. Noch besser ist aber ein Anruf bei ihm, um seine "Sorgen/Wünsche" los zu werden. Der Mann weiß wirklich, wovon er spricht, und gibt eine heutzutage recht ungewöhnliche Gewähr auf seine Teile! Bei einer Vergaserüberholung nach dem Motto: entweder sie laufen sofort (was andere BK´ler und auch ich bestätigen können), oder es wird so lange durch ihn (kostenlos !!) nachgebessert, bis sie laufen ! Finde sowas mal bei anderen Anbietern ! Voraussetzung ist natürlich, daß der Rest am Motor (Zündung, KuWe-SiRi etc. in Ordnung sind.). Ich weiß mittlerweile von 4 BK´lern (incl. mich), daß sie nach der Vergaserüberholung durch Fa. Heyne an seinen Einstellungen erstmal "rumgeschraubt" haben. Aber das Problem des "noch immer nicht so richtig Wollens der BK" war in allen Fällen nicht seine Vergaser, sondern andere "Kleinigkeiten" (meist Zündung, mit allem was dazu gehört...). Nach Beseitigung dieser "Fehlerquellen" und Rückstellung der Heyne-Vergaser auf seine Einstellungen waren ich/und wir immer bestens beraten. Sicherlich hat er keine "Aldi-Preise", bietet aber dafür das "rundum Sorglos-Paket". Zumindest wenn man kein Stückwerk macht und komplett überholen läßt (habe selbst beide Varianten durch).
Fazit (meines): Vergaser von Heyne machen lassen und dann wissen, daß diese Baugruppe tadellos i.O. ist. Bei weiteren Problemen an den anderen Stellen suchen! Irgendwie und irgendwann wird man dann fündig.
Weiterhin viel Erfolg beim "Schrauben"
Gruß
Ingolf

kutt
#19 Beitrag von kutt » 22. Sep 2005, 09:09

danke für den tipp

kam leider nur etwas spät :P

egal - die vergaser "machen zu lassen" ist für mich die letzte option
ich bin eher ein fan von "selber dallen egal wie lange es dauert und wieviel es kostet - bis es geht" :D

falls ich an den vergasern wieder mal was mache und die mir eingestellt wurden stehe ich sonst wieder vor dem selben problem (mein motor ist noch "alt" von innen - will ich demnächst auch machen)

wie dem auch sei
ich hab gestern 2 0.3 mm düsen alles verbaut und eingestellt

schieber ca 1,5 mm
leerlaufluft 2,5 umdrehungen
nadel hab ich auf kerbe 4 gelassen - ist ja mehr für teillast wichtig

naja die kiste wollte nicht so recht anspringen und musste wie ein moped in gang gebracht werden (ich meine nicht schieben sondern mit gas antreten) - nach ein paar fehlzündungen und husten lief der motor
war aber schon 21.00 und ich bin nur ne kleine runde durch die ortschaft (wollte die nachbarn nicht so stressen - da ein bekannter mal gesagt hatte "ein Simmi ohne Auspuff ist ein scheiß dreck dagegen" - das war wörtlich)

als der motor dann etwas wärmer war lief das teil schon viel besser
d.h. wenn ich heute dazukomme - warm fahren und drehen bisses passt

na mal schaun ob ich jetzt überhaup noch ein standgas einstellen kann

DS

#20 Beitrag von DS » 22. Sep 2005, 17:04

Hallo Kutt,

vom Hr.Heyne ist zu erfahren, dass oft der Düsenstock mit Teillastnadel ausgeklappert sind, natürlich fürs Auge nicht sichtbar.
Da treten die tollsten Erscheinungen auf.?

Deswegen hab ich das ganze Set eingebaut.

Gruß Dirk

Gast

#21 Beitrag von Gast » 23. Sep 2005, 20:34

Hallo Kutt,
ich meinte nicht "Fremdhilfe" bei der Vergasereinstellung, sondern z.B. maßgefertigte/eingepasste Vergaserschieber aus Massivmessing, oder Düsenstöcke, oder... Für eine private Einzelfertigung brauch man da einen recht gut ausgestatteten "Maschinenpark" + Messmittel. Ich konnte darauf nicht zurückgreifen.
Viel Erfolg weiterhin
Gruß
AR-15

kutt
#22 Beitrag von kutt » 24. Sep 2005, 09:51

ach du meinst ersatzteile .. joa das ist klar - ich hab am anfang auch etwas "in der Luft gehangen" wenn ich das un das teil gebraucht habe :)

der ist gar net so weit weg von wo ich wohne - könnte man mal vorbeirollern

aber zurück zu meinem problem
die düsen haben geholfen - bis auf das der motor jetz auch bei abgeschalteter zündung lief
hab die zylinder mal gestern von ölkohle befreit und hoffe mal das sich das problem adurch auch gelöst hat.

btw. der motor hatte mal nen kolbenfresser, der mit neuen kollbenringen und viel nacharbeiten behoben wurde.
wahnsinn das der motor nocht geht (und leistug hat)

wenns jdm sehen will:
http://www.fmode.de/bk/BK-35.JPG

pleulagerspiel etc sahen aber noch gut aus

kutt
#23 Beitrag von kutt » 24. Sep 2005, 12:03

so .. bin jetz ne ausgiebige runde gefahren + ewig durch die stadt - also von ampel zu ampel im üblichen samstags rentnereinkaufsverkehr

und muss sagen: ES GEHT !!

ich kanns noch gar nicht richtig fassen

auch warmstart - super
kaltstart - so lala

dank noch mal für die ganzen tip's und infos hat zwar über nen halben monat gedauert bis der wurm raus war aber das ist ja auch der grund warum ich mir keine "vollrestaurierte" gekauft habe - da würde mir der spaß fehlen

nach 1,5 jahren schrauben geht an meiner TS einfach nix mehr kaputt - (=langweilig)

Antworten