schleifmaß zylinder

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kutt
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#16 Beitrag von kutt » 7. Feb 2007, 21:12

normalerweise steht auf dem kolben das maß in millimeter drauf -

also z.b. 57,89
da zylinder normalerweise auf den vollen vietelmillimeter geschliffen sind bekommt man so das einbauspiel raus

bei 57,89 kolbenmaß war der zylinder auf 58,00 geschliffen - somit 11/100 mm einbauspiel

bei manchen kolben ist auch das einbauspiel eingeschlagen: so z.b. bei meiner ES250 - da steht eine 4 drauf - somit 4/100 mm

ich muß dazu sagen - ich rede jetzt von orginalen MZ kolben

ich habe schon nachbaukolben gesehen - da wird man aus den bezeichnungen nicht schlau

aus den zahlen, die du schreibst kann ich mir kein bild machen, jedoch könnte es sein, daß du nullmaßkolben hast - somit wäre das 57,89mm

du mußt auch daran denken, daß die kolben mit der zeit etwas oval werden - wenn man an mehreren stellen mißt merkt man das.


zu den kolbenbringen. ich würde bei einem gelaufenen kolben keine neuen ringe einsetzen - genau so, wie gelaufene ringe entfernen und dann wieder einsetzen

Christian
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#17 Beitrag von Christian » 7. Feb 2007, 23:51

Hallo,
will mich auch mal zu Wort melden...
Ich habe bei meinen gebrauchten Zylindern dasselbe Problem gehabt - Kolben noch gut und ohne Riefen, Zylinder am Umkehrpunkt auch noch annehmbar (kaum fühlbare Kante). Habe mir bei Fischer neue Kolbenringe,Kolbenbolzen und Sicherungsringe besorgt und alle Teile zu einer Schleiferei in der Nähe gebracht. Die haben die Zylinder nur leicht durchgehont - funktioniert einwandfrei und die Maschine hat ordentlich Druck. Sicherlich nicht so gut wie neu, aber immerhin spart man sich die Einfahrzeit mit den Angstschweißperlen...Gruß Christian

Sport-Lu
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#18 Beitrag von Sport-Lu » 8. Feb 2007, 20:07

Hallo Wartischrauber!

Einbauspiel war damals 11/100 mm.Heute nimmt Fischer 8/100 mm.

Der Kolbendurchmesser wird unten am Kolben,senkrecht zur Kolbenbolzenachse gemessen.Die Kolben sind nach oben verjüngt,deshalb könnte das durchaus stimmen,was du gemessen hast.(57,75mm)
Wenn die Kolben unterhalb der Ringe noch nicht zu schwarz sind und noch ohne Riefen(ebenso die jeweiligen Zylinder),würde ich sie wieder nehmen.
Schleifen lassen kannst du die Zylinder immer noch.

Gruss Jörn! :D

wartischrauber
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#19 Beitrag von wartischrauber » 8. Feb 2007, 21:38

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten. ich habe auf dem Motorblock unten an der Ausenseite noch mal die gleichen Zahlen wie auf den kolben gefunden. 9 56 . Möglicherweise ist das ja auch das Einbaudatum????
Ich muß die Kolben noch mal am Fuß messen. Die sehen echt noch wie geleckt aus. Nichts schwarz oder so.Die Zylinder haben oben gemessen doch eher 58 mm . Ist nicht ganz so einfach, mit ner Schiebelehre. habe leider keine Meßschraube. Ansonsten werde ich morgen mal zu Keilich nach Freital fahren und dort fragen.
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kutt
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#20 Beitrag von kutt » 9. Feb 2007, 08:49

unten am block steht das baujahr des blocks

also sep. 1956

einen monat eher als meiner :)

ich tippe mal, daß du noch die ersten kolben hast - somit sind die mit 99,995% sicherheit mal 57.89 mm gewesen - sind diese zahlen da echt nicht zu finden ? evtl mal den kolbenboden komplett reinigen

PS: kannst du mal ein foto machen ? (ich finde bildillustierte foren schön)

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#21 Beitrag von wartischrauber » 9. Feb 2007, 09:14

Foto ist kein Problem. Kann man das hier im Forum einfach reinkopieren? Dachte immer, das geht nicht.
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#22 Beitrag von kutt » 9. Feb 2007, 09:31

ins forum uploaden geht leider nicht - aber verlinken kann man das

falls du keinen webspace hast kannst du mir das bild ja per mail schicken

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#23 Beitrag von wartischrauber » 9. Feb 2007, 10:13

webspace habe ich nicht. Schick mir bitte mal die Adresse. Im Kolbeninneren steht u.a eine 58.11
Gemessen war aber deutlich unter 58. Entweder ist mein Meßschieber hin oder die Kolben haben doch schon mehr weg als ich dachte.
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#24 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 00:17

siehe unten in meinen posts - email knopf - bk350@fmode.de

kann ich so locker hier einstellen - mein spamfilter freut sich immer, daß er auch mal was machen darf :D:D:D:D:D:D:D

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#25 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 00:17

@sebastian / ullrich - bitte löchen !!!!
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#26 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 00:18

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#27 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 00:18

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#28 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 00:19

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#29 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 00:19

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#30 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 00:24

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