schleifmaß zylinder
Moderator: Ulrich
normalerweise steht auf dem kolben das maß in millimeter drauf -
also z.b. 57,89
da zylinder normalerweise auf den vollen vietelmillimeter geschliffen sind bekommt man so das einbauspiel raus
bei 57,89 kolbenmaß war der zylinder auf 58,00 geschliffen - somit 11/100 mm einbauspiel
bei manchen kolben ist auch das einbauspiel eingeschlagen: so z.b. bei meiner ES250 - da steht eine 4 drauf - somit 4/100 mm
ich muß dazu sagen - ich rede jetzt von orginalen MZ kolben
ich habe schon nachbaukolben gesehen - da wird man aus den bezeichnungen nicht schlau
aus den zahlen, die du schreibst kann ich mir kein bild machen, jedoch könnte es sein, daß du nullmaßkolben hast - somit wäre das 57,89mm
du mußt auch daran denken, daß die kolben mit der zeit etwas oval werden - wenn man an mehreren stellen mißt merkt man das.
zu den kolbenbringen. ich würde bei einem gelaufenen kolben keine neuen ringe einsetzen - genau so, wie gelaufene ringe entfernen und dann wieder einsetzen
also z.b. 57,89
da zylinder normalerweise auf den vollen vietelmillimeter geschliffen sind bekommt man so das einbauspiel raus
bei 57,89 kolbenmaß war der zylinder auf 58,00 geschliffen - somit 11/100 mm einbauspiel
bei manchen kolben ist auch das einbauspiel eingeschlagen: so z.b. bei meiner ES250 - da steht eine 4 drauf - somit 4/100 mm
ich muß dazu sagen - ich rede jetzt von orginalen MZ kolben
ich habe schon nachbaukolben gesehen - da wird man aus den bezeichnungen nicht schlau
aus den zahlen, die du schreibst kann ich mir kein bild machen, jedoch könnte es sein, daß du nullmaßkolben hast - somit wäre das 57,89mm
du mußt auch daran denken, daß die kolben mit der zeit etwas oval werden - wenn man an mehreren stellen mißt merkt man das.
zu den kolbenbringen. ich würde bei einem gelaufenen kolben keine neuen ringe einsetzen - genau so, wie gelaufene ringe entfernen und dann wieder einsetzen
Hallo,
will mich auch mal zu Wort melden...
Ich habe bei meinen gebrauchten Zylindern dasselbe Problem gehabt - Kolben noch gut und ohne Riefen, Zylinder am Umkehrpunkt auch noch annehmbar (kaum fühlbare Kante). Habe mir bei Fischer neue Kolbenringe,Kolbenbolzen und Sicherungsringe besorgt und alle Teile zu einer Schleiferei in der Nähe gebracht. Die haben die Zylinder nur leicht durchgehont - funktioniert einwandfrei und die Maschine hat ordentlich Druck. Sicherlich nicht so gut wie neu, aber immerhin spart man sich die Einfahrzeit mit den Angstschweißperlen...Gruß Christian
will mich auch mal zu Wort melden...
Ich habe bei meinen gebrauchten Zylindern dasselbe Problem gehabt - Kolben noch gut und ohne Riefen, Zylinder am Umkehrpunkt auch noch annehmbar (kaum fühlbare Kante). Habe mir bei Fischer neue Kolbenringe,Kolbenbolzen und Sicherungsringe besorgt und alle Teile zu einer Schleiferei in der Nähe gebracht. Die haben die Zylinder nur leicht durchgehont - funktioniert einwandfrei und die Maschine hat ordentlich Druck. Sicherlich nicht so gut wie neu, aber immerhin spart man sich die Einfahrzeit mit den Angstschweißperlen...Gruß Christian
Hallo Wartischrauber!
Einbauspiel war damals 11/100 mm.Heute nimmt Fischer 8/100 mm.
Der Kolbendurchmesser wird unten am Kolben,senkrecht zur Kolbenbolzenachse gemessen.Die Kolben sind nach oben verjüngt,deshalb könnte das durchaus stimmen,was du gemessen hast.(57,75mm)
Wenn die Kolben unterhalb der Ringe noch nicht zu schwarz sind und noch ohne Riefen(ebenso die jeweiligen Zylinder),würde ich sie wieder nehmen.
Schleifen lassen kannst du die Zylinder immer noch.
Gruss Jörn!
Einbauspiel war damals 11/100 mm.Heute nimmt Fischer 8/100 mm.
Der Kolbendurchmesser wird unten am Kolben,senkrecht zur Kolbenbolzenachse gemessen.Die Kolben sind nach oben verjüngt,deshalb könnte das durchaus stimmen,was du gemessen hast.(57,75mm)
Wenn die Kolben unterhalb der Ringe noch nicht zu schwarz sind und noch ohne Riefen(ebenso die jeweiligen Zylinder),würde ich sie wieder nehmen.
Schleifen lassen kannst du die Zylinder immer noch.
Gruss Jörn!

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Vielen Dank noch mal für Eure Antworten. ich habe auf dem Motorblock unten an der Ausenseite noch mal die gleichen Zahlen wie auf den kolben gefunden. 9 56 . Möglicherweise ist das ja auch das Einbaudatum????
Ich muß die Kolben noch mal am Fuß messen. Die sehen echt noch wie geleckt aus. Nichts schwarz oder so.Die Zylinder haben oben gemessen doch eher 58 mm . Ist nicht ganz so einfach, mit ner Schiebelehre. habe leider keine Meßschraube. Ansonsten werde ich morgen mal zu Keilich nach Freital fahren und dort fragen.
Ich muß die Kolben noch mal am Fuß messen. Die sehen echt noch wie geleckt aus. Nichts schwarz oder so.Die Zylinder haben oben gemessen doch eher 58 mm . Ist nicht ganz so einfach, mit ner Schiebelehre. habe leider keine Meßschraube. Ansonsten werde ich morgen mal zu Keilich nach Freital fahren und dort fragen.
Hauptsache Zweitakter
unten am block steht das baujahr des blocks
also sep. 1956
einen monat eher als meiner
ich tippe mal, daß du noch die ersten kolben hast - somit sind die mit 99,995% sicherheit mal 57.89 mm gewesen - sind diese zahlen da echt nicht zu finden ? evtl mal den kolbenboden komplett reinigen
PS: kannst du mal ein foto machen ? (ich finde bildillustierte foren schön)
also sep. 1956
einen monat eher als meiner

ich tippe mal, daß du noch die ersten kolben hast - somit sind die mit 99,995% sicherheit mal 57.89 mm gewesen - sind diese zahlen da echt nicht zu finden ? evtl mal den kolbenboden komplett reinigen
PS: kannst du mal ein foto machen ? (ich finde bildillustierte foren schön)
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siehe unten in meinen posts - email knopf - bk350@fmode.de
kann ich so locker hier einstellen - mein spamfilter freut sich immer, daß er auch mal was machen darf
:D:D:D:D:D:D
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@sebastian / ullrich - bitte löchen !!!!
Zuletzt geändert von kutt am 12. Feb 2007, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
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