Anbau Sturzbügel bzw. Befestigungspunkte Seitenwagen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
André

#16 Beitrag von André » 26. Mai 2008, 22:11

moorkus hat geschrieben:....Auf der rechten Seite würde ich ja noch auf den Sturzbügel verzichten ... , ...
Also die Frage an die Seitenwagenfahrer:
Habt Ihr trotz SW Sturzbügel dran? Und wenn ja, wie gut passen die bei Euch?...
...Bolzen für die hintere Befestigung zu kurz, wenn ich gleichzeitig die Soziusfussraste mit anschrauben möchte.
Gibt es bei diesen Bolzen unterschiedliche Längen oder lässt man die rechte Fußstütze weg? (Sozius muss Fuß aufs Gestänge stellen???)
Hallo moorkus,
also ich würde nur auf einen Sturzbügel verzichten, wenn ich keine hätte oder ich nie Solo fahren würde :!:
Ich habe sehr stabile Sturzbügel aus VA-Stahl dran. Sind von meinem Vorbesitzer wahrscheinlich selbst angefertigt worden.
Allerdings geht es auch bei diesen St.-bügeln zwischen angeschweißter Halterung(Lasche mit Loch) und der Mutter recht knapp zu.
Hast Du bei der hinteren Fußrastenhalterung das Distanzrohr schon entfernt :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

moorkus

#17 Beitrag von moorkus » 27. Mai 2008, 20:00

Hallo André,

der Verzicht auf die Sturzbügel wäre auch nur die Notfallvariante. Schließlich will ich auch Solo fahren, nachdem ich schon die Eintragung "wahlweise mit Seitenwagen" in den Papieren habe. Und es würde schon etwas Aufwand machen, vor jeder Solotour den SW abzubauen und dann die Sturzbügel zu montieren. (Was ich schon fast geplant hatte).

Welches Distanzrohr meinst Du? Bei mir ist der Bolzen zu kurz, d. h. er würde reichen, um durch die Löcher im Rahmen und im Verstrebungsrohr gesteckt zu werden. Will ich jetzt auch noch die Halterung für die Soziusraste mit montieren, ist er zu kurz.

Viele Grüße,
Markus

André

#18 Beitrag von André » 27. Mai 2008, 20:25

moorkus hat geschrieben:...Welches Distanzrohr meinst Du? ...
Hallo moorkus,

ich habe mal in meiner Wühlkiste nachgeschaut.
Folgendes Teil war in dieser u-förmigen Fußrastenhalterung als Distanzstück (ca. 11mm) verschraubt.
Bild
Ich hatte es auch erst beim Umbau bemerkt :wink:

Gruß André

moorkus

#19 Beitrag von moorkus » 2. Jun 2008, 19:59

Hallo Andre,

das muss ich mir am Wochenende noch einmal genau anschauen. Aber es sieht ganz danach aus, dass Du recht hast.
Bis jetzt war ich der Annahme, bei der Halterung handelt es sich um ein Teil.
Das es mehrere sind, ist weder beim Strahlen noch beim Lackieren aufgefallen. Mal schauen...

Viele Grüße,
Markus

André

#20 Beitrag von André » 2. Jun 2008, 20:53

Hallo Markus,

genau so könnte es sein, denn ich musste dieses Distanzstück mit etwas Gewalt heraus holen. Es war wie ein eingepresstes Teil.

Gruß André

Antworten