Zündaussetzer bei elektr. Zündung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#31 Beitrag von Sport-Lu » 11. Aug 2013, 13:25

Schön das deine BK nun endlich läuft.Diese periodische"vrommvrommvromm"ist im 4.Gang bei der BK normal.Da geraten wohl Getriebe-und Antriebsteile in Resonanz.
Gute Fahrt.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

bujatronic

#32 Beitrag von bujatronic » 13. Aug 2013, 18:09

das liegt nach meiner Meinung am Schlag des Tellerrades, wodurch sich das Flankenspiel im Achsgetriebe periodisch ändert. Auch beim LKW bewirkt ja das im Prinzip gleiche Achsgetriebe so ein charakteristisches Geräusch, wegen der größeren Zähnezahl ist die Frequenz allerdings höher.
Das auf- und abschwellende Geräusch paßt jedenfalls genau zur Drehzahl des Rades und tritt bei mir (SW-Kardan) so ab etwa 80 km/h auf. So schnell fahre ich jedoch nur ganz selten. Wenn ich es eilig habe, nehme ich eine von meinen ETZs.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

kutt

#33 Beitrag von kutt » 13. Aug 2013, 21:25

Ich habe in meiner BK mittlerweile sehr viele Endantriebe mit verschiedenen Flankenspielen gefahren.

Auch mal die Position Kardanwelle - Mitnehmer geändert - es geht nicht weg.

Und verschiedene Kardanwellen und Mitnehmer probiert.

Resultat: Das Aufschwingen ist immer da und immer gleich - etwa bei 80.

Ich vermute das es ein Wuchtproblem ist, was von der Hardyscheibe kommt - die ist immer die selbe geblieben.

In meiner LKW Zeit hatte ich auch mal sowas - da war ein Wuchtgewicht von der Kardanwelle geflogen.

Ich versuche daher immer die 80 km/h (nach Tacho) zu meiden - fährt man leicht schneller, dann geht das bei meiner BK wieder zurück

Kerl

#34 Beitrag von Kerl » 13. Aug 2013, 21:57

Ich hab mich etwas mit einer Antwort zurückgehalten, bis ich ne neue Probefahrt mit etwas zurückgenommener Zündung machen konnte. Dieses Geräusch bzw. die Vibrationen kenne ich gar nicht, der alte SW-Kardan hat solche Spirenzien nicht gemacht. Bleibt aber ab etwa 60 km/h bis über 90 km/h gleich, wird nur etwas schneller. Danach wirds rasch weniger, bis es ab 100 km/h ganz weg ist.
An Der Zündung liegt es jedenfalls nicht, das ist gut so. Die scheint wirklich zu funktionieren, wie sie soll.

Sofern es nicht schädlich ist, bleibt es so. Jetzt kann ich auch bestätigen, dass der Solokardan für die BK nicht so der ideale Endantrieb ist. Viel zu lang, die zieht im 4. Gang kein Hemd mehr aus der Hose. 115 km/h sind jedenfalls ohne Rückenwind ein Wunschtraum. Schade eigentlich. Schlimm ist es allerdings nicht. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

kutt

#35 Beitrag von kutt » 14. Aug 2013, 09:15

Yo .. ich hatte mal testweise ein Solo im Gespann.

Das war dann für 1 Jahr meine 3-Gang BK ... den 4ten konnte man nehmen, wenn man wieder langsamer werden wollte :D

naja - ich habe das Ding dann ausgebaut, als ich auf den Nachbausatz umgestiegen bin. Der bekommt in 3 Wochen wieder 1000km mehr auf die Uhr ;)

Antworten