@Matze: Ganz sachlich: Was ein paar hundert km gut ging, muß keine Dauerlösung sein. Ich nehme mal an, daß Du eine Vlies-Batterie hast (Oßwald). Dem Prinzip nach ist das auch ein Blei-Schwefelsäure-Akku, und gerade diese sind auf Überladung sehr empfindlich. Wenn ein Blei-Akku voll geladen ist (also die Umwandlung Blei - Schwefeloxid - Bleioxid) abgeschlossen ist, beginnt sich das Wasser im Elektrolyt zu zersetzen (--> Knallgas). Während das bei einem offenen (normalen) Akku einfach entweicht oder im schlimmsten Fall verpufft, wird in geschlossenen Akkus dieses Gas unter Wärmeentwicklung rekombiniert, sozusagen "flammenlos verbrannt". Das kann zum sog. thermischen Durchgehen führen, d.h. der Akku explodiert mit Folgen, die man sich mühelos vorstellen kann. Das, was z.B. hier steht (http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator) ist in Jahrzehnten gesammeltes Fachwissen, das man nicht einfach ignorieren soll. Du kannst ja ruhig auch mal beim Hersteller anfragen, was der für eine Ladespannung empfiehlt.
Nebenbei führt eine Bordnetzspannung von >8V zu stark verringerter Lebensdauer der Glühlampen und des Generators, der da ständig überlastet ist. Größere Spannungen als 7V (exakt 7,2V bei 25°C, aber so genau wird ein mechanischer Regler nie arbeiten) sind nur bei NiCd angeraten.
Last not least: Mein Unterbrechernocken hat einen Hub von knapp 1mm, es kann also normalerweise kein größerer Unterbrecherabstand auftreten. Wenn der größere Werte annimmt, läuft der Rotor des Generators nicht rund, entweder ist die Kurbelwelle verbogen oder der Konus stimmt nicht (kommt durchaus vor). In jedem Fall ist das auch eine Gefahr für den Generator, da die Kohlebürsten dann springen und feuern. Setze mal eine Meßuhr am Fliehkraftregler an, dort dürfen bestenfalls ein paar Hunderstel Schlag sein.
Man kann natürlich so fahren, aber es wird nicht lange gut gehen. Warum will man die negativen Erfahrungen von Generationen noch einmal bestätigen?
Noch ein Nachtrag: Banner (und die sollten es eigentlich wissen) gibt für ARM (Vlies) eine maximale Zellenspannung von 2,46V an, d.h. die Reglerspannung darf keinesfalls 7,4V überschreiten.
Zündkerze -colortune
Moderator: Ulrich
- bujatronic
- Beiträge: 2406
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Zündkerze -colortune
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste