schleifmaß zylinder

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wartischrauber
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#31 Beitrag von wartischrauber » 10. Feb 2007, 10:02

So, Bilder sind unterwegs, Fa Keilich meint, das es schon die Nullmaßkolben wären. Im Kolbeninneren ist das Gusmaß drin, also vor dem Abdrehen. Naja. Bin jetzt erst mal eine Woche im Urlaub. bis dann.
Hauptsache Zweitakter

wartischrauber
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#32 Beitrag von wartischrauber » 10. Feb 2007, 10:03

So, Bilder sind unterwegs, Fa Keilich meint, das es schon die Nullmaßkolben wären. Im Kolbeninneren ist das Gusmaß drin, also vor dem Abdrehen. Naja. Bin jetzt erst mal eine Woche im Urlaub. bis dann.
Hauptsache Zweitakter

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kutt
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#33 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 10:47

oh ups ..

kann mal jemand bitte die posts löschen ..

ich hab gestern permanent eine fehlermeldung beim einstellen bekommen

anscheinend wurde das trotzdem übernommen ?!

kam irgendwas mit "critical PHP error" und "Debug Mode"

aber ich seh gerade wartischrauber ist auch drauf reingefallen :(

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kutt
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#34 Beitrag von kutt » 10. Feb 2007, 13:49

so - fotos!

Bild
Bild

solche kolben habe ich noch nie gesehen ..

sollten die zahlen da unten wirklich was mit der größe zu tun haben ?

evtl durchmesser und einbauspiel ?

Sport-Lu
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#35 Beitrag von Sport-Lu » 11. Feb 2007, 14:11

Hallo!

Ich habe genau solche Kolben aus nem alten Motor ausgebaut.Die Bezeichnung IFA02 spricht ja dafür das sie ein BK-Teil sind.Ausserdem denke ich, das das 15PS-Kolben sind,denn sie haben die Verdrehsicherungsstifte für den 1.und 3. Kolbenring genau da,wo die 15 PS-Zylinder den Steg im Einlass haben.Auch die Bezeichnungen im Kolben stehen so drauf.

Gruss aus der Rhön!

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#36 Beitrag von kutt » 11. Feb 2007, 14:50

hmm wenn das orginale kolben sind sagt das ja, daß zwischen 09 1956 und 10 1956 auf 17 ps umgestellt wurde

denn ich weis bei meiner, daß definitiv ein 17 ps motor orginal drinn ist und meine bk ist 10 1956 gebaut

wartischrauber: kannst du mal bitte ein paar details zu deiner bk preisgeben ?

H.C. macht eine liste, wo die änderungen über die baujahre gelistet werden - da passt deine dicher gut rein

von interesse sind daten wie: motornummer, rahmennummer, farbe, auspuffform (fisch/ zigarre), welches tankemblem, 17 oder 17 ps motor .. usw

siehe auch:

viewtopic.php?t=739

dank im vorraus

wartischrauber
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#37 Beitrag von wartischrauber » 17. Feb 2007, 23:52

Hallo,
bin wieder aus dem Urlaub zurück, war leider Schneemangel. Naja. Wandern ist auch nicht schlecht. Zu den Kolben kann ich nur so viel sagen.
Der Motor kam zu mir ohne Motorrad. Ich habe maximal ne Motornummer zu bieten. War offensichtlich zweckentfremdet verwendet. Am Kickstarterritzel ist ein Zahnrad angeschweißt. Vielleicht als Landwirtschaftliches Nutzgerät benutz. Gab es als AWo oder EMW ja auch. Das Getriebe ist ein 17 PS Getriebe. Ich schlußfolgere jetzt mal aus der Luftfilterart.

Meine BK hat einen Motor und bekommt diesen jetzt als neues Herz, weil sich im anderen Motoor die Kolben schon leicht drehen lassen.

Grüße
Hauptsache Zweitakter

wartischrauber
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#38 Beitrag von wartischrauber » 20. Feb 2007, 12:38

Hallo noch mal,
Motornummer ist die 1618562. Woran erkennt man an den Kolben ob es ein 15 oder 17 PS Motor ist? Andere Einlässe? Zylinderköpfe waren die großen drauf und auch keine Kopfdichtung drin.
Grüße
Hauptsache Zweitakter

Oldie

#39 Beitrag von Oldie » 20. Feb 2007, 15:19

Hi,
ab Motornummer 161.7109 war die Umstellung auf 17PS abgeschlossen.
Motorgehäuse erkennt man an weggefallener Halterung für den Luftfilter.
Zylinder erkennt man am Steg im Einlasss (mit Steg 17PS??). Da scheiden sich aber die Geister, ob mit oder ohne Steg 17PS ist.
Unterschiede am Kolben weiß ich nicht, muß aber welche geben.
Die Zylinderköpfe mit den hohen Kühlrippen sind 1956 nicht original. Diese wurden erst um 1958 eingeführt. Bis dahin gab es eine Übergangsversion mit kleinen Kühlrippen aber schon neuer Brennraumform.
Zu diesem Thema gibt es ein altes Topic 130. Da werden alle Klarheiten beseitigt.

Oldie

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kutt
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#40 Beitrag von kutt » 20. Feb 2007, 20:30

iirc ist beim 17 ps nur eine nase im einlaß

Sport-Lu
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#41 Beitrag von Sport-Lu » 23. Feb 2007, 13:56

Hallo!

Mit Steg=15PS
Ohne Steg(nur Nase)=17PS

So sagte es mir der Hr.Fischer aus MD,allseits bekannt.

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