Sattelbefestigung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Oldie

#31 Beitrag von Oldie » 5. Apr 2007, 07:22

Hallo Jens,
danke für Dein Angebot. Würde die Schelle gerne nehmen. Schicke Dir eine email.
Das Kabel für den Schalter habe ich innen im Schutzblech langgeführt und ist somit nicht zu sehen. Es zweigt im Schutzblech vom Hauptkabelbaum, der zum Rücklicht geht ab. Ich hatte mir zwar einen neuen Kabelbaum gekauft, das hat mir aber alles nicht so richtig gefallen, deshalb habe ich mir noch einmal einen selbst gebaut. Da konnte ich alle Kabel uindividuell anfertigen. Am meisten hat mich das fehlende Massekabel gestört, weil es gerade bei 6V hohe Verluste beim Massekontakt über Schutzblech, Rahmen und Motor gibt. Meine Kabel haben jetzt eine zusäzliche Masseleitung von Zündschloß zum Motor, Batteriekasten und weiter zum Rücklicht.
Oldie

Privra

#32 Beitrag von Privra » 5. Apr 2007, 09:42

Hallo Oldie geht klar. Und jetzt die Hauptfrage, wie hast Du das Kabel innen am Schutzblech befestigt (2K Kleber, Panzerband?) Durch die Rundung kann man es nicht einfach "ziehen" und es fehlen ja die klemmen wie an der übrigen Leitungsführung im Schutzblech.

Jens

P.S.: Das sind übrigens auch meine Gründe für einen Selbstbau
- anderweitig sitzender Bremslichtschalter
- Masse
- Beiwagenanschluss
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Oldie

#33 Beitrag von Oldie » 5. Apr 2007, 10:40

Für die Befestigung hat mir unser Elektriker was gegeben. Das ist so ein Plastikteil bestehend aus einer kleinen Platte so 2x2cm, die unten mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden kann. Auf der Oberseite ist eine Öse. Da kann man mit Plastikspannband das Kabel befestigen.
Für den Kabelbaum habe ich flexibles E-Kabel 5x1,5mm2 verwendet.
Oldie

martinekhosenschreck

#34 Beitrag von martinekhosenschreck » 5. Apr 2007, 17:14

Ich weiß ja das die Frage am Thema vorbei geht, aber ist das RAL 3007 oder 3005 oder eine spezielle Rezeptur?
Danke für die Antwort und frohe Ostern!
Martin

Oldie

#35 Beitrag von Oldie » 5. Apr 2007, 19:08

Hallo Martin,
habe meine BK mit RAL 3007 lackiert. Der Farbton passte sehr genau zu den vorgefundenen Farbfragmenten. Es gab aber auch damals schon unterschiedliche Farbvarianten. Bei den original lackierten BK's, die ich gesehen habe fand sich die etwas mehr ins braun gehende, dunklere Variante (RAL 3007) bei den älteren Baujahren bei der 15PS Version. Neuere Modelle (ab 17PS Version) hatten einen etwas helleren Farbton (mgl. RAL 3005). Ob das baujahrabhängig war oder nur durch Mangelwirtschaft verursachte Farbdifferenzen kann wohl heute keiner mehr sagen. Es bleibt also deinem Geschmack überlassen und keiner wird die Nase rümpfen.
Oldie

Richy

#36 Beitrag von Richy » 7. Apr 2007, 13:20

Moin,

ich glaub, meine Frage ist komplett untergegangen:

Kann mir einer mal bitte eine originale vordere Sattelbefestigung (also den Drehpunkt des Sattels)fotografieren? Am besten im zerlegten und zusammengebauten Zustand...

Vielen Dank! :)

MfG,
Richard

martinekhosenschreck

#37 Beitrag von martinekhosenschreck » 7. Apr 2007, 13:57

Moin, ich hätte was, weiß aber nicht wie ich hier ein Foto reinstellen kann. Ich kanns dir aber auch per mail schicken
Martin

Mücke
#38 Beitrag von Mücke » 12. Apr 2007, 09:22

Also irgendwie geht das hier der Quere....sicher aber nur ein Tippfehler, wo an der vorderen Aufnahme (Spannrahmen) soll da ein 10cm!!!!!!! langer Gewindebolzen sein??? 10cm, nehmt mal ein Lineal bitte, sicher sind 10mm gemeint. Im übrigen sind die Bilder von Oldie absolut zutreffend genauso sieht das da aus. Wenn Segler da ein Loch hat, hat wer hand angelegt, das gabs so nie. Im übrigen noch eine Bemerkung zum Soziussitz. Dieser wurde von der RT übernommen und an der BK serienmässig verbaut. Diese halbmondfömige Abdeckung ist in der Tat nur hinten, und dient wohl mehr optischen Zwecken, wenn Du eine brauchst melde Dich, hab noch sowas herumliegen.

Gruss

Oldie

#39 Beitrag von Oldie » 12. Apr 2007, 10:22

Hallo Mücke,
hast Recht, die Gewindestange ist genau 45mm. Gestern ausgemessen.
Hier die genauen Maße aller Teile aus der email an Oldiesegler - für alle die es interessiert.

Auf dem Spannrahmen bzw. auf der Gummidecke kommt zuerst ein 1mm dickes Blech mit Maß 43 x 40mm. MIttig ist Loch d=9mm. Blech ist zum Sattelrand hin etwas abgerundet.
Darauf kommt besagter Blechklotz. LxBxH ist 34 x 20 x 20mm. Mittig im Klotz ist auch ein Loch 9mm. Original ist das ein Blechformteil aus 2,5mm Blech, aber ich würde mir den vielleicht aus Alu fräsen lassen.
Obendrauf kommt der Pilz. Dieser hat oben Durchm. d=17mm und unten d=9,5mm. Gesamthöhe ist 14mm. Davon sind 5mm abgedreht auf besagte d=9,5mm. Der Pilz hat mittig ein Loch mit Gewinde M8 durchgehend.
Montage:
Du schraubst ein Stück Gewindestange M8, ca. 45mm lang durch die Satteldecke in den Spannrahmen. Auf die Gewindestange das Blech stecken, dann den Blechklotz und zum Schluß den Pilz oben draufschrauben und damit das Ganze zusammenspannen. Etwas Schraubensicherung nicht vergessen.
Viel Spaß beim Nachbau.
Oldie

Mücke
#40 Beitrag von Mücke » 12. Apr 2007, 14:10

Wenn ich das eher gelesen hätte, hätte ich Bilder machen können. jedenfalls Bilder vom Gestell des Sattels. Denn an Ostern habe ich rohbaufertig meine BK montiert. Das heisst sie ist rollfähig.

Gruss

Antworten