Motor-/Getriebenummern
Moderator: Ulrich
Re: Motor-/Getriebenummern
Hallo Marko,
was meinst Du?
Laut Tabelle stammt der Rahmen aus Mitte 56 und der Motor ist von Ende 57, ist also irgendwann mal getauscht worden.
Bei den Baujahren sollte man sich nicht täuschen lassen, da KFZ-Briefe erst 57 in Mode kamen. Bei vielen Fahrzeugen wurde dann kurzerhand das Baujahr als 57 festgelegt.
Oldie
was meinst Du?
Laut Tabelle stammt der Rahmen aus Mitte 56 und der Motor ist von Ende 57, ist also irgendwann mal getauscht worden.
Bei den Baujahren sollte man sich nicht täuschen lassen, da KFZ-Briefe erst 57 in Mode kamen. Bei vielen Fahrzeugen wurde dann kurzerhand das Baujahr als 57 festgelegt.
Oldie
Hallo Oldie,
du bist wahrscheinlich in der Liste verrutscht:
Auszug:1957 - 10.050 St. --871.228 - 881.278 --- 162.1228 - 163.1278
Meine erst kürzlich erstandenes Stück hat die Fahrgestellnumer: 881264 und ist laut Typenschild 07/1957. Leider habe ich keinen KfZ Brief dazu. Aber die Sache passt bis hierher. Leider passt die Motornummer nicht ganz. Da ich mich auch verkuckt hatte, habe ich vorher etwas mist geschrieben. Aber mein Motornummer: 1614634 gehört wohl eher ins Baujahr 1956.
Wenn man sich aber das Baujahr (zumindest laut Typenschild) anschaut und dazu die Rahmennummer sollte es bei einem durchlaufenden Nummernsystem eines der letzten Fahrzeuge dieses Baujahres sein, da laut Liste 1957 bis zur Rahmennummer 881.278 gebaut wurde. Der Motor stammt aber wohl eher aus 1956.
Also irgendwie passt die Sache nicht immer ganz zusammen.
Jetzt wo ich deinen Post gelesen habe, würde mich eher interessieren ob ich eine 15PS oder 17PS Version habe. Hintergrund hierfür ist, das ich noch das alte Getriebe mit dem innen liegenden Luftfilter habe und der Motor anscheinend aus 1956 stammt. Also wurde anscheinend schon mal was gewechselt.
Umstellung auf die 17 PS Version war ja wohl 1956/57.
Anscheinend wird es wohl schwer den richtigen Zustand wieder herzustellen.
Grüße Marko
du bist wahrscheinlich in der Liste verrutscht:
Auszug:1957 - 10.050 St. --871.228 - 881.278 --- 162.1228 - 163.1278
Meine erst kürzlich erstandenes Stück hat die Fahrgestellnumer: 881264 und ist laut Typenschild 07/1957. Leider habe ich keinen KfZ Brief dazu. Aber die Sache passt bis hierher. Leider passt die Motornummer nicht ganz. Da ich mich auch verkuckt hatte, habe ich vorher etwas mist geschrieben. Aber mein Motornummer: 1614634 gehört wohl eher ins Baujahr 1956.
Wenn man sich aber das Baujahr (zumindest laut Typenschild) anschaut und dazu die Rahmennummer sollte es bei einem durchlaufenden Nummernsystem eines der letzten Fahrzeuge dieses Baujahres sein, da laut Liste 1957 bis zur Rahmennummer 881.278 gebaut wurde. Der Motor stammt aber wohl eher aus 1956.
Jetzt wo ich deinen Post gelesen habe, würde mich eher interessieren ob ich eine 15PS oder 17PS Version habe. Hintergrund hierfür ist, das ich noch das alte Getriebe mit dem innen liegenden Luftfilter habe und der Motor anscheinend aus 1956 stammt. Also wurde anscheinend schon mal was gewechselt.
Umstellung auf die 17 PS Version war ja wohl 1956/57.
Anscheinend wird es wohl schwer den richtigen Zustand wieder herzustellen.
Grüße Marko
Hallo Marko,
klar, sorry. Habe Rahmen- und Motornummer vertauscht.
Rahmen sollte Ende 57 sein und Motor 56, vor Umstellung auf 17PS. Diese fand beim Motor ab Nr. 1617109 statt, also sollte Dein Motor noch ein 15 PS Gehäuse haben. Laut Umstellungsliste hast Du aber schon einen Hybridmotor, bei dem ab Werk 17 PS Zylinderköpfe verbaut wurden. Die 17 PS Köpfe kamen schon ab Motornr. 1614010 zu Einsatz.
Im Laufe der Jahrzehnte wurden oft viele Teile durcheinander verbaut. Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man sagen was zum Bj. passt und was nicht.
Also noch mal zusemmengefaßt. Laut Rahmennummer sollte es eine reine 17PS Version sein. Offensichtlich wurden Motor und ev. Getriebe mal gewechselt. Der 15 PS Motor unterscheidet sich durch die Form vom 17PS Motor (wurden hier schon mal Fotos eingestellt). Es gibt allerdings kein spez. 17PS Getriebe. Die Getriebe sind identisch, nur die Deckel unterscheiden sich.
Während man einen 15PS Motor ohne Probleme auf 17PS umrüsten kann, geht das umgedreht nur bedingt, da im 17PS Motor die Aufnahme für den Luftfilter im Gussgehäuse nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Oldie
klar, sorry. Habe Rahmen- und Motornummer vertauscht.
Rahmen sollte Ende 57 sein und Motor 56, vor Umstellung auf 17PS. Diese fand beim Motor ab Nr. 1617109 statt, also sollte Dein Motor noch ein 15 PS Gehäuse haben. Laut Umstellungsliste hast Du aber schon einen Hybridmotor, bei dem ab Werk 17 PS Zylinderköpfe verbaut wurden. Die 17 PS Köpfe kamen schon ab Motornr. 1614010 zu Einsatz.
Im Laufe der Jahrzehnte wurden oft viele Teile durcheinander verbaut. Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man sagen was zum Bj. passt und was nicht.
Also noch mal zusemmengefaßt. Laut Rahmennummer sollte es eine reine 17PS Version sein. Offensichtlich wurden Motor und ev. Getriebe mal gewechselt. Der 15 PS Motor unterscheidet sich durch die Form vom 17PS Motor (wurden hier schon mal Fotos eingestellt). Es gibt allerdings kein spez. 17PS Getriebe. Die Getriebe sind identisch, nur die Deckel unterscheiden sich.
Während man einen 15PS Motor ohne Probleme auf 17PS umrüsten kann, geht das umgedreht nur bedingt, da im 17PS Motor die Aufnahme für den Luftfilter im Gussgehäuse nicht mehr vorhanden ist.
Gruß Oldie
Hallo Pepe,Pepe hat geschrieben:...mein Motornummer: 1614634 gehört wohl eher ins Baujahr 1956.
...
als kleine Ergänzung bzw. Bestätigung für eure Schlußfolgerungen kann ich laut meinem originalen Brief folgende Angaben machen:
Bj. 1956, Fgstnr. 868611, Motornr. 1619051, 15 PS .
Der Motor hat unten eine 10/56 eingeprägt.
Ist ein undankbares Baujahr für die Recherche

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Hallo André,
hmm... da passt aber auch einiges nicht. Entweder ist die Änderungsliste falsch oder Deine Motornummer ist mal geändert worden.
Ab Motornummer 1617109 sollte die Metamorphose zu 17 PS abgeschlossen gewesen sein. So behaupten jedenfalls unsere Quellen. Also sollte Dein Motor mit 1619051 ein 17 PS Motor sein. Hat der Motor denn noch ein 15 PS Gehäuse mit innenliegender Luftfilterhalterung und der Beule außen? Mach doch mal ein Foto.
Gruß Oldie
hmm... da passt aber auch einiges nicht. Entweder ist die Änderungsliste falsch oder Deine Motornummer ist mal geändert worden.
Ab Motornummer 1617109 sollte die Metamorphose zu 17 PS abgeschlossen gewesen sein. So behaupten jedenfalls unsere Quellen. Also sollte Dein Motor mit 1619051 ein 17 PS Motor sein. Hat der Motor denn noch ein 15 PS Gehäuse mit innenliegender Luftfilterhalterung und der Beule außen? Mach doch mal ein Foto.
Gruß Oldie
Hallo Oldie,
ich weiß, aber wie gesagt genau so steht es im originalen KFZ-Brief, ausgestellt 21. Juli 1958.
Der o.g. Motor entspricht allerdings der 17 PS Version.
Das Gehäuse hat jedenfalls diese Schwungscheibenausformung nicht mehr
Die Gemischablassschraube ist auch nicht mehr vorhanden.
Luftfiltermäßig entspricht das Gehäuse auch 17 PS. Sollten es noch die originalen Zylinder + Köpfe sein, dann ebenfalls 17 PS, weil kein Steg, Kerze 45 Grad u. unsymmetrischer Brennraum.
Es spricht natürlich alles gegen 15 PS
Entweder war es ein Schreibfehler oder man nutzte die Gunst der Stunde bei der Umschreibung in den neuen einheitlichen KFZ-Brief, um eventuell bei der Versicherung 2 PS einzusparen
Gruß André
ich weiß, aber wie gesagt genau so steht es im originalen KFZ-Brief, ausgestellt 21. Juli 1958.
Der o.g. Motor entspricht allerdings der 17 PS Version.
Das Gehäuse hat jedenfalls diese Schwungscheibenausformung nicht mehr

Luftfiltermäßig entspricht das Gehäuse auch 17 PS. Sollten es noch die originalen Zylinder + Köpfe sein, dann ebenfalls 17 PS, weil kein Steg, Kerze 45 Grad u. unsymmetrischer Brennraum.
Es spricht natürlich alles gegen 15 PS

Entweder war es ein Schreibfehler oder man nutzte die Gunst der Stunde bei der Umschreibung in den neuen einheitlichen KFZ-Brief, um eventuell bei der Versicherung 2 PS einzusparen

Gruß André
Hallo,
kürzlich war ebay ein neues Motorgehäuse OHNE Nummer zu haben.
Es muss also solche gegeben haben.
Ergo hat jemand neu gemacht, auf 17PS umgerüstet und die Originalnummer weiterverwendet.
Die stand doch im Brief?!
....wäre jedenfalls denkbar
kürzlich war ebay ein neues Motorgehäuse OHNE Nummer zu haben.
Es muss also solche gegeben haben.
Ergo hat jemand neu gemacht, auf 17PS umgerüstet und die Originalnummer weiterverwendet.
Die stand doch im Brief?!
....wäre jedenfalls denkbar
Also, wenn der Brief zur Motornummer passt und alle Merkmale des Motors und auch das Produktionsdatum stimmen, dann liegt für mich die Vermutung nahe, dass es da einen Schreibfehler bei der Erstellung des Kfz-Briefes gab, der ja wie schon festgestellt, erst später eingeführt wurde. Warum auch nicht. Bis Mitte 56 wurde die 15PS Ausführung produziert und Computer gab es damals noch nicht. Für mich ist das eher im Bereich des denkbaren als irgendwelche nachträglichen Manipulationen mit der Motornummer. Es wäre dann schon ein sehr großer Zufall wenn ein mit 10/56 gestempeltes Motorgehäuse ohne Nummer nachträglich mit Nummer versehen wird und dann diese Nummer zufällig zum Produktionsdatum passt.
Hallo,
und weil ich in meinem kurzen Leben bewusst noch kein Lotto gespielt habe, ist es sicherlich ein Schreibstubenfehler
Wurde Ende 1956 noch das Zündschloß mit den drei Schalterstellungen verbaut
Und besitzt dieses o.g. Zündschloß original auch eine Tachobeleuchtung?
Ich habe leider nur einen Schaltplan von dem späteren Zündschloss mit fünf Schalterstellungen
Könnte mir jemand vielleicht aus dem Forum den älteren Schaltplan mailen?
Gruß André
und weil ich in meinem kurzen Leben bewusst noch kein Lotto gespielt habe, ist es sicherlich ein Schreibstubenfehler

Wurde Ende 1956 noch das Zündschloß mit den drei Schalterstellungen verbaut

Und besitzt dieses o.g. Zündschloß original auch eine Tachobeleuchtung?
Ich habe leider nur einen Schaltplan von dem späteren Zündschloss mit fünf Schalterstellungen

Könnte mir jemand vielleicht aus dem Forum den älteren Schaltplan mailen?
Gruß André
Hallo André,
Du solltest vielleicht mal einen Blick in die techn. Infoblätter vom Boger werfen. Da kann man einige offene Punkte aus der Änderungsliste streichen. Darunter auch das Zündschloss. Das Zündschloss mit den 5 Positionen wurde Anfang 56 mit Fahrgst.Nr. 862018 eingeführt. Also sollte Deine schon eins mit 5 Positionen haben. Das alte Zündschloss hat, wie das spätere auch, seitlich eine Haltering für die Tachobeleuchtung.
Schaltplan

Gruß Oldie
Du solltest vielleicht mal einen Blick in die techn. Infoblätter vom Boger werfen. Da kann man einige offene Punkte aus der Änderungsliste streichen. Darunter auch das Zündschloss. Das Zündschloss mit den 5 Positionen wurde Anfang 56 mit Fahrgst.Nr. 862018 eingeführt. Also sollte Deine schon eins mit 5 Positionen haben. Das alte Zündschloss hat, wie das spätere auch, seitlich eine Haltering für die Tachobeleuchtung.
Schaltplan

Gruß Oldie
Hallo Oldie,
vielen Dank für die Info und den Schaltplan
Dann muss ich mal genau untersuchen, warum bei meinem alten Zündschloss keine seitliche Halterung für die Tachobeleuchtung vorhanden ist
In den 50 Jahren DDR hat es eben doch viele Bastlertalente gegeben.
Gruß André
vielen Dank für die Info und den Schaltplan

Dann muss ich mal genau untersuchen, warum bei meinem alten Zündschloss keine seitliche Halterung für die Tachobeleuchtung vorhanden ist

In den 50 Jahren DDR hat es eben doch viele Bastlertalente gegeben.
Gruß André
Hallo BK-Gemeinde!
Auch wenn der Tabelle zur "Zuordnung der BK" ein baldiger Umzug ins Forum bevorsteht, hab ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen/ hinzugefügt. Soweit ich mich mit Michael verständigt hatte sollte die Tabelle schon möglichst vollständig ins Forum übernommen werden, da eventuelle spätere Änderungen, nicht ganz so einfach vorzunehmen sind.
Leider bin ich momentan beruflich ziemlich eingespannt und konnte/ kann aktuell nicht allzuviel dran arbeiten.
Die Situation wird sich auch erst zur Hälfte des Jahres bessern. Nichtsdestotrotz werde ich mir ab und an Kleinigkeiten vornehmen.
Also schaut immer mal vorbei!
Viele Grüße,
Marcus
PS: Für entsprechende Anregungen & Kritik bin ich offen!
Auch wenn der Tabelle zur "Zuordnung der BK" ein baldiger Umzug ins Forum bevorsteht, hab ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen/ hinzugefügt. Soweit ich mich mit Michael verständigt hatte sollte die Tabelle schon möglichst vollständig ins Forum übernommen werden, da eventuelle spätere Änderungen, nicht ganz so einfach vorzunehmen sind.
Leider bin ich momentan beruflich ziemlich eingespannt und konnte/ kann aktuell nicht allzuviel dran arbeiten.
Die Situation wird sich auch erst zur Hälfte des Jahres bessern. Nichtsdestotrotz werde ich mir ab und an Kleinigkeiten vornehmen.
Also schaut immer mal vorbei!
Viele Grüße,
Marcus
PS: Für entsprechende Anregungen & Kritik bin ich offen!
...7.10.1949 bis 3.10.1990 sind knapp 41 Jahre DDRAndré hat geschrieben: In den 50 Jahren DDR hat es eben doch viele Bastlertalente gegeben.

Für mich wars Ende aber schon am 9.11.1989.
Grüße von Uli
Einmal BK, immer BK!
hallo sehr interessant ich habe motornummer 1609000 und einmal ein rahmen mit der nummer (stern) 858655 (stern) und einen mit 28854 ohne sterne davor oder dahinter hab ich etwas besonderes?
Hallo Marcus,
Bin erst neu hier im Forum.Ich habe da noch einige Dinge zur Zuordnungstabelle.Vielleicht wurde auch das ein oder andere hier im Forum schon geklärt.Hier nun mein Beitrag zur Tabelle:
-Rücklicht mit Bremslicht Sep.1957 ab Fgst.-Nr. 878599
-Zündkabeldurchführung vereinfacht ab Motor-Nr.1613460
-Einsatz von Führungshülsen(vorh. angeschw.) seit Dez.1955 ab
Fgst.-Nr.861236
-Fahrersattelaufhängung(angehoben)seit Dez.1955 ab Fgst.-Nr.860829
-Motorschwungscheibe geändert seit Sep.1957 ab Motor-Nr.1629531
-Bremsbacken von Stahlblech auf Aluguß Apr.1956 ab Fgst.-Nr.863419
-zu Felgen ab 4.Quartal 1957 auslieferung auch mit Alufelgen
-Telegabelumüstung von Bronzebuchsen auf Hartgewebebuchsen ab Jul.1956
ab Fgst.-Nr.866010
so dann habe ich da noch nen Ersatzrahmen ohne Stern vor oder hinter der Nummer.Aufgepaßt Bj.1967 Fgst.-Nr. E 903296 .Leider habe ich die Originalpapier nicht dazu.Falls zu den Änderungen noch die ET.-Nr. gebraucht werden hätte ich die auch noch.Achso nochwas Ich habe da noch einen Motor Nr.1638895 laut Zuordnung Bj.59 .Die Prägung steht jedoch auf 11.58.So ich hoffe da einige Lücken geschlossen zu haben auch wenn sich gleich wieder welche auftun.
Gruß Indy
Der weg ist das Ziel!
Bin erst neu hier im Forum.Ich habe da noch einige Dinge zur Zuordnungstabelle.Vielleicht wurde auch das ein oder andere hier im Forum schon geklärt.Hier nun mein Beitrag zur Tabelle:
-Rücklicht mit Bremslicht Sep.1957 ab Fgst.-Nr. 878599
-Zündkabeldurchführung vereinfacht ab Motor-Nr.1613460
-Einsatz von Führungshülsen(vorh. angeschw.) seit Dez.1955 ab
Fgst.-Nr.861236
-Fahrersattelaufhängung(angehoben)seit Dez.1955 ab Fgst.-Nr.860829
-Motorschwungscheibe geändert seit Sep.1957 ab Motor-Nr.1629531
-Bremsbacken von Stahlblech auf Aluguß Apr.1956 ab Fgst.-Nr.863419
-zu Felgen ab 4.Quartal 1957 auslieferung auch mit Alufelgen
-Telegabelumüstung von Bronzebuchsen auf Hartgewebebuchsen ab Jul.1956
ab Fgst.-Nr.866010
so dann habe ich da noch nen Ersatzrahmen ohne Stern vor oder hinter der Nummer.Aufgepaßt Bj.1967 Fgst.-Nr. E 903296 .Leider habe ich die Originalpapier nicht dazu.Falls zu den Änderungen noch die ET.-Nr. gebraucht werden hätte ich die auch noch.Achso nochwas Ich habe da noch einen Motor Nr.1638895 laut Zuordnung Bj.59 .Die Prägung steht jedoch auf 11.58.So ich hoffe da einige Lücken geschlossen zu haben auch wenn sich gleich wieder welche auftun.
Gruß Indy
Der weg ist das Ziel!
Der Weg ist das Ziel!