Nochmal: Thema Zündspulen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Sport-Lu

Nochmal: Thema Zündspulen

#1 Beitrag von Sport-Lu » 15. Jun 2007, 12:27

Hallo!

Bei meinen Forschungen wegen neu wickeln der Zündspulen bin ich bei eb.. auf 6V-Doppelzündspulen von Ural oder Dnepr gestossen.Würden die auch funzen.Wer weiss da was drüber??

Gruss Jörn! :?:

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 16. Jun 2007, 07:31

Hi Jörn,
die Zündspulen sollten funktionieren. Hatte da auch schon mal dran gedacht. Die Russenboxer hatten auch eine 6V Gleichstromlima. Es gibt also keinen Grund, warum die Spulen an der BK nicht funktionieren sollten. Beim Preis von 20,- Euro kann man auch nicht soviel falsch machen. Gib mal Bericht, wenn Du diese Spule probiert hast. Ist wirklich eine preiswerte Alternative.
Gruß Jörn

kutt
#3 Beitrag von kutt » 16. Jun 2007, 12:45

haben die nicht einen zündverteiler ?

mein nachbar hat eine M72 - eine spule und zündverteiler ...

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 16. Jun 2007, 13:27

M72 war in den 50igern. Wenn auch die Russen nicht viel weiterentwickelt haben, hat sich doch einiges geändert. Bei den "neueren" Modellen läuft die Zündung über einen Unterberecher auf der KW. Beide Zündspulen zünden parallel bei jeder KW-Umdrehung. Alles analog zur BK. Da es Viertakter sind, wird einmal "leer" gezündet.
Ich habe hier noch eine elektronische Nachrüstzündung für diese Russenteile rumliegen. Wenn ich mal Lust und Zeit habe werde ich die mal an die BK adaptieren. Problem ist nur, dass die mit 12V arbeitet.

kutt
#5 Beitrag von kutt » 16. Jun 2007, 16:47

alles klar

mein interesse liegt eigentlich nur bei den boxern vor BJ 60 :)

Antworten