Topic 103

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Alte Fotos: mehr Fragen als Antworten?

#1 Beitrag von Gast » 10. Jan 2003, 12:34

Hallo BK-Gemeinde!
Ich habe vor einigen Tagen ein paar interessante „Altdokumentationen“ aus der Zeit zuge-spielt bekommen, als die BK die Harley der DDR war, schon eine Weile produziert aber im-mer noch modern und Traum aller Biker :o). Sebastian hat die beiden Bilder mal in der Gale-rie eingestellt (Danke).
Schaut Euch mal die Scheiben an den Solomaschinen an. So gut gearbeitet, so identisch, so professionell, ich glaube nicht, daß das eine Garagenhinterhofeinzelbastelarbeit war, zumal damals wenig Wert auf Optik gelegt wurde, sondern mehr auf das Ergebnis, das sieht zu sauber aus. Ich glaube auch, die gleiche Scheibe kürzlich irgendwo auf einem Bild im Netz gesehen zu haben, sieht durch die beiden Streben ja sehr charakteristisch aus... .
Jetzt zu den Fragen: War das ein offizielles Zubehörteil? Wurde das in Serie (Kleinserie eines Privaten?) hergestellt, usw. – m.a.W. habt ihr das schon mal gesehen und wißt Ihr mehr?

Ganz nebenbei finde ich auch die Seitenwagen interessant. Mir wurde versichert, daß es sich um originale Auslieferungen der HO handelt. Aber Stoye ist es nicht, vielleicht Wün-sche? Kann jemand was dazu sagen?
Wenn es aber Wünsche ist – haben die an das Werk nach Zschopau geliefert?
Ich dachte immer, Wünsche mußte man kaufen, den Rahmen zur Änderung an´s Werk schicken und dann selbst anbauen...? Das paßt aber nicht zur angeblichen HO-Standardauslieferung.
Ich hoffe auf Antworten ...

Gast

Sol- Scheibe

#2 Beitrag von Gast » 10. Jan 2003, 18:30

Hallo Jens,

als ich Deinen Beitrag las und die Bilder sah, bekam ich richtige Freude :D Genauso war meine erste BK ausgestattet. Mit Scheibe und einem Wünsche-BW :P
Zur Solo-Scheibe weiss ich vom Vorbesitzer meines Bikes, dass sie als Zubehör zu kaufen war. Die Scheibe war ein ziemlich windiges Ding aus ganz dünnem und biegsamen durchsichtigem Kunststoff mit einem Kunstlederartigem Streifen am Rand umnäht. Im Fahrtwind bog sich die Scheibe um, sodass von einem Windschutz im heutigen Sinne nicht die Rede sein konnte :( Wahrscheinlich war es ein damaliger Modegag so eine Scheibe zu montieren.
Ich bin zur Zeit dabei, mir so eine Scheibe nachzufertigen, denn meine jetzige BK soll genauso wiedererstehen wie meine Erste. Ich habe schon eine in Originalgrösse aus stabilem Plexiglas gebaut, jedoch entstehen derartige Verwirbelungen, dass ich sie wieder abnehmen musste. Nun suche ich ein zeitidentisches Material, was sich im Fahrtwind wieder "umlegt".
Die Scheibe an meinem damaligen Wünsche-BW war auch soeine wie auf Deinen Fotos. Zu der weiss ich aber nichts weiter, was auf Deine Fragen passt. Ich weiss nur, dass die damals sehr vergilbt war (oder war sie vielleicht eingefärbt, gab es das damals?).
So, das dazu, ich muss mir gleich nochmal die Bilder reinziehen! Super :!:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Wünsche BW

#3 Beitrag von Gast » 10. Jan 2003, 18:39

Ich bins nochmal. Du wolltest doch von Wünsche BW allgemein was wissen: der Beiwagen wurde von der Firma Walter Wünsche in Pirna-Copitz anbaufertig zum jeweiligen Fahrzeug auf Wunsch geliefert. Der Rahnmen war so konstruiert, das er genauso wie der Stoye mit Dreipunktaufhängung passt!
Es war ein Bomben-Beiwagen, für mich (und Kenner) der schönste Beiwagen, den es gab! Das Heck war z.B. mit aufs Alu polierten Rosetten verziert.

Schönen Abend,Uli 8)

Gast

Scheibenmaterial

#4 Beitrag von Gast » 10. Jan 2003, 21:18

Hallo Ulli,
erst mal Danke für die Info´s. Hätte nie gedacht, daß es so modernes Zubehör gab... :shock:
Zu dem Scheibenmaterial hätte ich eine Idee..

An meinem Seitenwagen war beim Kauf ein Windschutzschild- original, ziemlich biegsam mit einem Lederstreifen umnäht. Allerdings braun. Jetzt hat man mir gesagt, daß das Schild aus Zelluloid war, ziemlich weich und ursprünglich hell, dann gelbverfärbend und später braun und brüchig...
Ich mail Dir mal ein Bild meiner alten Dame... wie ich sie erhalten habe und jetzt noch zwei Jahre bewegt habe.
Vielleicht gibt es sowas noch?
Hat noch jemand das Grundgerüst dieses Anbauteils?

Gast

#5 Beitrag von Gast » 12. Jan 2003, 02:01

ebenfalls sehr schöne und kaum bekannte SW`s sind der Haschütt aus dresden (hans schütts), der HTH (hans tautenhahn) oder der Gewo (gerhard wolf aus heidenau, glaube ich). bis auf den hth, den es ab und an zu kaufen gibt wie auch den wünsche ( es gab eine menge verschiedener modelle, bis hin zum aufklappbaren für den besseren einstieg) sind die anderen beiden modelle extrem selten.

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste