Endzeitstimmung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von kutt » 18. Jul 2007, 09:51

wenn der motor heiß hapert würde ich einfach mal vorne den deckel offen lassen

wenn es dann besser geht sind es mit ziemlicher sicherheit die kondensatoren, da diese dann nicht mehr so heiß werden ...

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

Zündkerzen

#32 Beitrag von Herman » 18. Jul 2007, 11:23

Hallo Jens, grüsse aus Belgien. Schön das du schon so weit bist.
Bevor du anfangst gross an dein Zündung zu zweifelen, erst mal dein Zündkerzen auswechseln. Welche Kerzen hasst du drin? Ich hatte am Anfang die originale von Isolator drin. Nichts als Ellend. Genau wie du ständig Aussetzer. Ich hatte damahls 6 Stück gekauft und 4 davon haben sich als Fehlerhaft ergeben.
Jetzt fahre ich NGK B6HS. Seitdem kein Problemen mehr. Sollst du auch mal probieren.
Ciao und hoffentlich bis bald mal

Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

Oldie

#33 Beitrag von Oldie » 18. Jul 2007, 11:43

Hallo Jens,
Kondensatoren kann man mit einem guten Multimeter messen, das Kapazitätsmessungen zulässt. Das Problem bei den Kondensatoren ist, dass die langsam, über Jahre kontinuierlich Kapazität abbauen. Haben keinen Kurzschluß, aber durch die verringerte Kapazität wird der Zündfunken immer schwächer. Um 22 nF sollten die Dinger haben. Aber ich denke mal, dass die bei Dir neu sind.
Bei den Isolatorkerzen habe ich auch festgestellt, dass die sehr anfällig auf Verrußen sind. Dann springt der Funke sonstwo über. Nach dem Reinigen funkts dann erst mal wieder eine zeitlang. Liegt meist an zu fettem Gemisch. Ich fahre jetzt auch Bosch wie Hermann und besser gehts.
Kerzenstecker zählen auch zu den Verdächtigen. Gerade die DDR Stecker im Blechgehäuse sind nicht sehr zuverlässig. Hatte da auch schon mal einen Neuen Stecker wo der Funke irgendwo verlorenging.
Oldie

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#34 Beitrag von Privra » 18. Jul 2007, 13:22

Mahlzeit:
Als Kerzen habe ich im Moment NGK B8HS drin. Wie gesagt, Zündzuleitung, Kerzenstecker und Kerzen werden am WE kontrolliert. Dazu die Nadeln eins tiefer und noch mal schauen. Ob mein Multimeter Kapazitäten messen kann :?: muss ich erst mal schauen. Jetzt erst mal eins nach dem anderen wechseln/klären und zwischentesten.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#35 Beitrag von Sport-Lu » 19. Jul 2007, 18:56

Hallo Privra!

Kerzen sollten NGK B7HS sein.Die B8 bleibt zu kalt.Hänge ausserdem die Nadeln mal eine Kerbe nach unten und probiere dann,ehe du dich ins unendliche Zündungsproblem verbeißt.Und zwei neue Kondensatoren 0,22mikrofarad.Evtl.die Zündkabel mal direkt anschließen,mit ner Sicherheitsnadel oder ähnlich.
Und nach jedem Basteln ne Probefahrt machen,sonst findest du nie den genauen Verursacher.

Gruss! :D

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#36 Beitrag von DS » 19. Jul 2007, 23:05

@Privra,

lieber Weißen, bring ich zur Not mit :)

Zum Kondensator, wichtig ist wohl 0,22µF, nicht 22 oder so.
Habe aktuell vom Bekannten erfahren, der das Problem hatte und auch nicht so genau hingesehen hat, dass die BK nur mit 0,22 lief.

Mit falschem Kond. gar nicht!

Gruß

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von oldisegler » 20. Jul 2007, 21:04

Hallo Privra,
wenn du eine "falsche" Lima hast, ist hoffentlich der Nocken der Richtige. Beachte: Die BK- Lima läuft andersrum als die ES. Die Nocken kann man eigentlich nur an der eingeschlagen ET-Nummer als richtig erkennen. Es sei denn, man hat wie Kutt beide und kann sie vergleichen. Hast du die Vergaser richtig synchronisiert? Oder setzt wie bei mir, mal der eine und mal der andere Zylinder aus? Man kann selbst mit unterschiedlichen Kondensatoren fahren aber es macht nicht richtig Spass. (siehe schwache Zündspannung)
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#38 Beitrag von Privra » 26. Jul 2007, 22:14

Hallo Alle,

ich komme gerade von derersten "größeren" Fahrt zurück. Insgesamt heute ca. 80 km ohne nennenswerte Probleme. Gewechselt habe ich eine Zündspule, die Aussetzer sind seitdem weg. Die Vergasernadeln habe ich eins tiefer gehangen, sie sitzen jetzt in der zweiten Kerbe von oben. Ansonsten beschäftige ich mich im Moment mehr mit dem "Einfahren". Es ist mangels Vergleichserfahrungen sehr schwer zu sagen, ob die Leistung und der Anzug ok sind, ich bin noch nie eine Solo-BK mit Seitenwagenübersetzung gefahren. Bei mir hing bisher immer der Wagen dran und das ist auch vier Jahre her...

Im Moement ist etwa bei 80 km/h Schluß, was ich auf die neuen Kolben und Zylinder schiebe, ich habe zwar noch Gasreserve, möchte es jedoch nicht übertreiben. Tja, ob die Vergaser richtig synchronisiert sind? Zumindest heben die Schieber gleichzeitig ab, wenn ich "Gas gebe".

Ich habe ein wenig Startprobleme, muss das Spiel mit Tupfer, Schieber, Außen- und Motortemperatur noch lernen (oder die Zündung/Vergasereinstellung verändern). Ich habe manchmal bei Startversuchen ein "Patschen"/Fehlzündung, beim nächsten Tritt kommt sie dann. Also werde ich als nächstes noch mal 225er Kerzen (oder NGK 7B...) einbringen und nochmal sehen. In ca. 100 km werde ich Kardan- und Getriebeöl noch mal wechseln.

Neue Kondensatoren werden gerade beschafft.

Der linke Krümmer suppt ein wenig, ich werde morgen im kalten Zustand noch mal ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.

Die Maschine nebelt ganz schön, ich schiebe es im Moment noch auf den neuen Auspuff, und die 1:25 Mischung, auch hier eventuell noch ein wenig Zündungproblem .

Tja mehr fällt mir im Moment nicht ein, außer das mich der Soziussattel nervt. Bei jeder größeren Bodenwelle schlägt mir der Haltegriff in´s Kreuz - aua.

Aber eins bleibt, es ist einfach geil BK zu fahren.
Ich denke, ich habe jetzt Einfahr- und Einstellungsprobleme, die sicherlich Bastelei aber keine ernsthaften Dinge sind. Wenn vielleicht nicht optimal, aber sie fährt jetzt wenigstens.

@oldiesegler - die LIMA wurde umgebaut für die BK


Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von BK Youngster » 26. Jul 2007, 22:40

Hi

Genauso geht es mir auch .. meine fährt auch so 90-95 .. ok ich bin jetzt nicht scharf auf 120 kmh muss auch nicht sein außerdem ist es ja eh ein Oldtimer da ist mir nicht so wichtig.. aber richtig zufrieden bin ich auch nicht..

Bei meiner ist es genauso da qualmt es auch sehr stark aber nach 100m fahren ist es weg..

Wenn du den Sozius nicht magst ich kauf ihn dir gerne ab :D

"Aber eins bleibt, es ist einfach geil BK zu fahren.
Ich denke, ich habe jetzt Einfahr- und Einstellungsprobleme, die sicherlich Bastelei aber keine ernsthaften Dinge sind. Wenn vielleicht nicht optimal, aber sie fährt jetzt wenigstens. "

genau wie bei mir und so sehe ich das auch..

:wink:

schön abend noch

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#40 Beitrag von Privra » 26. Jul 2007, 23:29

BK Youngster hat geschrieben: meine fährt auch so 90-95 .. ok ich bin jetzt nicht scharf auf 120 kmh muss auch nicht sein
Langsam, hast du einen SW-Kardan drin? Dann ist bei 95 eh Schluß. Ich bin mit den 80 zufrieden, will es langsam angehen lassen, da müssen sich noch vieel Teile einschleifen - übertreibe es nicht!
BK Youngster hat geschrieben: Bei meiner ist es genauso da qualmt es auch sehr stark aber nach 100m fahren ist es weg..
Beiu meiner noch nicht. Da Trommer den Auspuff etwas einölt, hoffe ich auf eine Ausbrennerscheinung - wie sah das bei den anderen Tommer-Fahrern aus?
BK Youngster hat geschrieben: Wenn du den Sozius nicht magst ich kauf ihn dir gerne ab :D
Ach neee, sieht doch dämlich aus, mein Sitz ist maron ,der paßt bei Dir nicht ;) - das Borgen-Angebot steht aber noch.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von BK Youngster » 27. Jul 2007, 00:29

Ja habe ein SW Getriebe.. achso das wusste ich garnicht das da bei 100 schluss ist.. ok gut zu wissen.. naja wie gesagt mir reicht es auch.. aber die will untenrum nicht so richtig raus komm das stört einbisschen aber wenn die dann auf drehzahlen ist -woah- :shock:

wäre kein problem abschleifen und neulackieren.. mach ich selber..

mfg

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#42 Beitrag von AR-15 » 27. Jul 2007, 00:57

Hallo Jens,
herzlich willkommen und mach mal gaaaanz langsam mit der Einfahrerei. Sicherlich bist Du aber ab sofort ein weiterer Kandidat" für die immer wieder gut-organisierte und schöne "Oldtimer-Ralleye" in Markkranstädt ab 2008. Und spätestens dort sollte man sich wieder sehen
Gruß
Ingolf

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von kutt » 27. Jul 2007, 08:26

des hat nix mit dem getriebe zu tun :) die SW bedeuted nur, daß da ein SW tachoantrieb ist

die beiwagenübersetzung wird bei der bk im kardan gemacht

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#44 Beitrag von Privra » 27. Jul 2007, 10:23

AR-15 hat geschrieben:Hallo Jens,
herzlich willkommen und mach mal gaaaanz langsam mit der Einfahrerei. Sicherlich bist Du aber ab sofort ein weiterer Kandidat" für die immer wieder gut-organisierte und schöne "Oldtimer-Ralleye" in Markkranstädt ab 2008. Und spätestens dort sollte man sich wieder sehen
Gruß
Ingolf
gebongt! Wann ist sie genau?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#45 Beitrag von AR-15 » 27. Jul 2007, 20:40

Hallo Jens,
die haben eine HP, die aber alles andere als aktuell gehalten wird :evil:
In den letzten jahren war es immer so um das 2./3. WE im Mai. Also noch viel "Schrauberzeit" bis dahin.
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste