Endzeitstimmung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Endzeitstimmung

#1 Beitrag von Privra » 11. Jul 2007, 19:06

Es geht dem Ende entgegen ;-( die Maschine muss aus der Küche raus ;-( .................... und auf die Strasse ;-D

Nachdem ich gestern die letzten Elektrikprobleme lösen konnte, ist Endpurt angesagt. AM Sonntag soll der große Tag werden, dass meine Frau wieder ungehindert an die Spülmaschine kommt :-DDD

Als Betriebsstoffe habe ich mich für ADDINOL GL 80 in Getriebe und Kardan entschieden, für die Gabel werde ich 20er Öl verwenden. Die Dämüpfer habe ich nicht angefaßt und zusammen mit dem geplanten Seitenwagenbetrieb erscheint mir das härtere Öl sinnvoll.

Gibt es irgendwelche Einwände?

Die nächsten Abende gehen wohl mit Einstellarbeiten drauf, dann sollte es losgehen.

BTW, das Hinterrad läßt sich derzeit nur mit großem Kraftaufwand drehen, ohne Öl normal?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von oldisegler » 11. Jul 2007, 21:25

Hallo,
das Hinterrad sollte sich auch ohne Öl recht leicht durchdrehen lassen. Vielleicht hast du auch das Problem, dass die Bremsbacken schleifen? Sieh mal in alten Beiträgen nach, da hatten wir das Thema schon mal.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von kutt » 11. Jul 2007, 21:53

... und ich dachte du meinst das wetter ...

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von BK Youngster » 12. Jul 2007, 00:09

Privra mach mal paar bilder .. hast du wenigstens dein 5 jährigen aufbau immer schön dukomentiert ??ich hoffe doch...

Denke mal auch das es die bremsbacken sind .. vielleicht hast du sie falsch rum eingebaut :D

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kutt » 12. Jul 2007, 07:23

heh .. das rad mit falschrum eingebauten bremsbacken hineinzubekommen - ohne alles wieder auseinanderzubauen ist - meines wissens - nicht möglich

jedenfalls hab ich das schon mal 2h lang versucht :oops: - ohne erfolg
selbst richtigherum eingebaut geht das megaknapp zu :D

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Privra » 12. Jul 2007, 10:36

Die Bremsbacken sind es definitiv nicht, das habe ich schon überprüft. Fotos gibt es nicht, immerhin sind mir zwei Umzüge und ein Haus dazwischen gekommen. Es gibt allerdings Fotos von der Küchenwerkstatt. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die hier rein bekomme?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 12. Jul 2007, 10:44

Hallo,
Du müßtest das schon näher spezifizieren. Was geht schwer? Wenn alles zusammengebaut ist? Distanzhülse im Kardan hast Du drin und die hat auch die richtige Länge? Ansonsten schleift der Kardan am Rad beim Festziehen.
Gehen denn alle Einzelkomponenten für sich wie Kardan, Getriebe usw. leicht? Gehts schwer wenn Leerlauf drin ist, wenn Kupplung gezogen ist ....
Bilder kann man hier hochladen:
http://www.directupload.net/
Gruß
Oldie

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von Privra » 12. Jul 2007, 14:03

Aaalso zuerst einmal die Bilder:
Bild Bild Bild
Zu den anderen Sachen werde ich heute mal testen. Ich vermute auch eine fehlerhafte Distanzhülse, denn vor dem Zusammenbau gingen Kardan und Getriebe leicht, die gezogene Kupplung ändert nichts und die Bremsbacken gingen beim Test auch problemlos in die Trommel.

Ich melde mich.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#9 Beitrag von Sport-Lu » 12. Jul 2007, 20:10

Hallo Privra!

Viel Glück beim Aufbau!
Das Brett unterm Ständer macht mir allerdings Sorgen!Steht Sie nicht ohne??

Gruss Jörn!

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von AR-15 » 12. Jul 2007, 21:20

Hallo Jens,
jetzt kann ich Deine Frau verstehen.. :mrgreen: , und den "Tröster" im Hintergrund auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
Was mir aber aufgefallen ist: das Gewindeteil Deiner Telegabel-Kolbenstange schaut recht weit heraus. Vermutlich hast Du oder der Teile-Vorbesitzer hier was nachgebaut.
Ansonsten: viel Glück und Spass weiterhin! Ich kenne ja noch Deine "Ausgangsbasis + Kisten".. Hast´e gut gemacht.
Gruß
Ingolf

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von BK Youngster » 12. Jul 2007, 22:13

schade das es nicht mehr bilder gibt ich liebe es solche restauration vom hässlichen Entlein bis zur Diva BK durch zu lesen.. aber sieht echt sehr gut aus .. haste echt fein gemacht :wink: :wink:

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Privra » 12. Jul 2007, 22:15

Danke, danke. Und wer versteht mich ? ;-)

Von dem "Tröster" kannst Du gern haben, Marokkanischer Wüstenschnaps, hilft aber gut zum Händesäubern. Das Gewindeteil an der Telegabel unten war ich, nach fest kam abxsddddffffffr sorry, das war mein Kater. der Echte, nicht der Schnapskater.
Dazu gab es hier auch mal mein Hilferufthreat.

Sonntag ist jetzt als Starttag angesagt. Wenn alles klappt gibt es eine weitere BK zum Dresden-Treffen. Mal sehen.

@Jörn, sie steht auch ohne Brett ordentlich. Allerdings war das Brett und die Pappe Bedingung für die Küchenmontageerlaubnis. Es gab Angst um die Fliesen (ok, ok, auch bei mir)

Was meint Ihr eigentlich zu dem 20er Gabelöl? Ok oder zu hart?
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK Youngster
Beiträge: 480
Registriert: 7. Feb 2007, 10:51
Wohnort: Wermsdorf bei Leipzig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von BK Youngster » 12. Jul 2007, 22:19

mal rein das zeug brauchste dir keine gedanken machen.. 8)

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von AR-15 » 13. Jul 2007, 00:26

Das 20er Gabelöl sollte passen. Mit dem 10er war ich nicht ganz so zufrieden.
Sonntag "Start" ??! Naja, ohne Elektrik und so und die Strasse hoch + runter o.k. Hat ja wohl "Y..." auch mehrfach hinter sich.
Wann ist Startuhrzeit? Könnte mir vorstellen, als "Mono-Startzuschauer" aktiv zu werden... Allerdings habe ich Samstag einen anderen Termin, der im Anschluß abends schon mal etwas lääänger dauert.. :mrgreen:
Aber gelaufen ist der Motor schon mal bei Dir? Oder wird es der "Jungfernstart"? Was macht Dein Hinterrad? In den Griff bekommen?

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von kutt » 13. Jul 2007, 07:23

nichts ist schöner als in der warmen stube (evtl bei TV oder stereoanlage) zu bauen

das kann ich aus eigener erfahrung sagen

bis natürlich auf den eventuellen besuch, der ab und zu mal vorbeikommt und absolut nicht verstehen kann, daß da ein KFZ steht.

mis selbst so passiert auf arbeit. ich hatte einen 2-gang spatzmotor für einen arbeitskollegen komplett gemacht - das ding sah wie neu aus
da mein kollege einen wohnungsbrand hatte hatte er einige wochen nicht die zeit / lust das ding mitzunehmen - also stand der motor die zeit auf meinem schreibtisch auf arbeit :D
ich hab ihn aber dann doch weggeräumt - das ständige geningel ging mir auf den sack. eigenartig ist, daß planzen usw toleriert werden, aber mein motor die gemüter erhitzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 347 Gäste