Tacho BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
500
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2007, 23:32
Wohnort: Dresden

Tacho BK

#1 Beitrag von 500 » 18. Jul 2007, 13:22

Haben alle Modelljahre BK 350 den Tachometer mit 140 km/h?
Danke

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 18. Jul 2007, 13:42

Nein, die 15PS BK hatte einen Tacho bis 120 km/h. Wurde dann 1956 im Zuge der Umstellung auf 17PS-Version getauscht.
Oldie

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

Tacho

#3 Beitrag von Herman » 19. Jul 2007, 12:55

So weit ich weis aus meine Technische Informationsblätter hat man seit 15.02.56 das neue Walzenzündlichtschalter enigebaut (info 02-830/2), aber vom Tachowechsel ist nicht zurück zu finden. So weit ich weis gehört die 120 kmh Tacho nur zur AWO.
rengdengdengdengdeng ;-)

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 19. Jul 2007, 13:15

Hallo Herman,
das ist definitiv falsch.
Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung von 1954. Der Tacho ist deutlich zu sehen.
Bild
In meiner Ersatzteilliste von 1955 ist auch ein 120 km/h Tacho abgebildet.
Wann die Umstellung genau erfolgte wird sich nicht mehr nachvollziehen lassen. Macht aber Sinn bei der Umstellung auf 17PS.

Wahrscheinlich hat man damals das einfach vergessen die Umstellung in die Unterlagen aufzunehmen. Interessant ist, das die Ersatzteillisten, sowohl 15 PS als auch 17PS, einen Tacho BS 80/120 (identisch mit AWO)ausweisen. Wenn man den ET-Listen glaubt, dürfte es einen 140 km/h Tacho nie gegeben haben. Bei der 17PS ET-Liste ist aber ein 140 km/h Tacho abgebildet, die Bezeichnung in der Tabelle aber nicht geändert worden. Hiermit haben wir eine 50 Jahre alte Schlamperei aufgedeckt.
Das sind übrigens nicht die einzigen Widersprüche in den Listen.

Gruß nach Belgien
Oldie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste