Topic 106

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Bremsen/Radnaben

#1 Beitrag von Gast » 16. Jan 2003, 00:18

An manchen Radnaben kann man Schrauben vorfinden, die den eingeschrumpften Bremsring zusätzlich fixieren. Kann jemand genau sagen, wann/wie/warum dies gemacht worden ist? "Warum" ist ja klar, aber "wieso und wann"?
Gruß
Ingolf

Gast

#2 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 16:06

hört sich nach reperatur an, da keine ersatzteile mehr da waren/schlecht zu beschaffen waren---die ganze ddr zeit über kommt da als zeit in frage.
ich habe eine nabe, die gerissen ist, sodaß sich beim bremsen der bremsring im guß mitdreht---wird dort wohl auch gewesen sein.

mfg

Gast

Bremsringfixierung

#3 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 17:32

Nach Auskunft von Erhard Carius ( siehe spezial/ ) wurde die Fixierung des Bremsringes per Schraube eingeführt, damit bei sehr hoher Belastung sich der Ring nicht mitdreht.
Mit anderen Worten: es ist vorgekommen, dass bei den Geländefahrten die Bremsen so heiß wurden, dass sich die Ringe mitgedreht haben - ihm ist es wohl sogar einmal passiert, dass es die Schraube abgeschert hat.

soweit unsere Altvorderen.

ciao

ST

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste