Topic 107

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

ÖLWECHSEL

#1 Beitrag von Gast » 16. Jan 2003, 00:22

,[color=green]Hallo MZ-Biker[/color],
bin seit Tagen auf Eurer tollen Seite unterwegs,ohne jedoch auf meine Fragen eine Antwort gefunden zu haben. :evil:
Dies war natürlich Grund genug,mich bei Euch anzumelden. :lol:
Im Winter 2001 habe ich die BK meines Vaters wieder flott gemacht
und fahre damit im Jahr ca.5000 km.Bisher hatte ich mit der Maschine
keinerlei Probleme,aber der erste Ölwechsel steht nun vor der Tür,
und damit gehen die Probleme los!
Da ich leider nicht Chef einer ehemaligen MTS oder LPG bin,habe ich
die alten mineralischen Einbereichsöle für Sommerbetrieb auch nicht
in 100-Liter-Gebinden in der Garage stehen.Ich spreche also von den
Ölen,die vom Fließverhalten ähnliche Eigenschaften haben wie
Domestos-Sanitärreiniger---wenn Ihr versteht was ich meine. :idea:
Wer kennt also jemanden,der jemanden kennt,welcher Angaben zu
Personen aus o.g. Berufsgruppe machen kann,welche bereit sind,
ihr altes "schwarzes Gold" in 5-Liter-Portionen gegen Erstattung eines
Unkostenbeitrages abzugeben ??? :?:
Welches mineralische Öl verwendet Ihr auf Getriebe und Kardan??? :?:
Welche Erfahrungen habt Ihr damit ??? :?:
Wo bekommt man relativ preiswert mineralisches Mischöl??? :?:
Alte MZ-Hasen haben mir als Tipp auch immer wieder "Fließfett ,
verdünnt mit Petrolium" als Getriebeöl vorgeschlagen,da man
damit das leidige Problem des ewigen Olverlustes im Bereich
des Kupplungsstiftes in den Griff bekommt !?! :!: :?: :!:
Nur Spinnerei oder ist da was dran ???Wer kann Angaben dazu machen?
Welche NEUEN mineralischen Öle sind für Getriebe&Kardan geeignet ???
Ich hoffe,für den ersten Beitrag sind das nicht zu viele Fragen,aber
da ich gerade zwei neue Motore für meine nächsten Projekt (MZ-BK350G)
fertiggestellt habe und diese noch "trocken" sind (keine Sorge,Kolben
und Zylinder haben bereits ein Gläschen Öl erhalten),benötige ich
dringend EURE Informationen ! In diesem Sinne

ALLZEIT GUTE FAHRT WÜNSCHT EUCH FRANK AUS HBS

Gast

Ölsardine?

#2 Beitrag von Gast » 16. Jan 2003, 15:44

Hallo Frank,

solange es nicht aus dem Getriebe tropft, sondern nur geringe Ölverluste auftreten, bei meinem Getriebe übrigens nicht am Kupplungsstift (trotz gelegentlicher Versuche das abzustellen), irgendwo am "unsichtbaren" Bereich der Eingangswelle, würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen :wink:
Ich würde Dir aber von irgendwelchen Mixturen mit Fliessfett abraten! Erstens weiß man nicht ob der Schmierfilm irgendwann abreisst, zweitens wird sich das Getriebe mit den grossen Rädern und der hohen (Kurbelwellen) Geschwindigkeit in der zähen Masse sicher sehr schwer schalten lassen :evil:
Ich schwöre auf handelsübliches Getriebeöl SAE 80 W, eventuell SAE 90 W mit dem Zusatz MoS2 im Getriebe sowie im Kardan. Übrigens wird sogar in der Betriebsanleitung für die BK im Winterbetrieb statt Getriebeöl dünneres Motorenöl empfohlen.
Ich glaube nicht, daß die alten Öle, die Du ansprichst, bessere Eigenschaften haben sollten als moderne Öle :shock:

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie die alte Bezeichnung "01 DE" für Getriebeöl übersetzt wird.

Viele Grüße von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 02:35

Hi,
sehe ich auch so.
Vielleich mal eine "Heizölspülung" machen, damit das alte Öl restlos rauskommt, und dann ein modernes Getriebeöl von einem Auto einfüllen.
Das ist sicher besser als alle DDR-Öle und sonstigen Mixturen.

Gast

ölige Sache

#4 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 17:35

nur um mich Anzuschließen:
fahre ganz normales Getriebeöl und lebe damit, dass sie unter sich lässt.

ciao

ST

Gast

Ölwechsel/Ölsardine

#5 Beitrag von Gast » 17. Jan 2003, 17:40

Hi Leute,

vielen Dank für Eure schnellen Infos.
Vielleicht gibt es aber trotzdem noch jemanden,
der ein gefülltes Öl-Fäßchen in der Garage stehen hat ?! :!: :?: :lol:
So nach dem Motto "Eine alte Sardine liegt (fährt) auch nur
gern in altem Öl --- oder?

Nichts für ungut und weiterhin gute Fahrt
Euer HBS-Frank :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste