Unterschied Motorgehäuse 15 PS / 17 PS

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von kutt » 17. Sep 2007, 18:09

... und dann gibts da noch die mischlinge :D

Oldie

#17 Beitrag von Oldie » 18. Sep 2007, 08:56

....die werden wohl in der absoluten Mehrzahl sein. Selbst im Museum in Augustusburg steht so ein verrestaurierter Bastard.
Oldie

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1319
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#18 Beitrag von André » 18. Sep 2007, 10:15

Hallo Oldtimerfreunde,

"Mischlinge", "Bastard"- was kommt als nächstes :?:
Aber gut, ich bin kein Moderator :!:

"Ich freue mich über jede BK die noch rollt, auch wenn sie mich überholt."


Gruß André

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von kutt » 18. Sep 2007, 19:09

haha !

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

#20 Beitrag von the crow » 18. Sep 2007, 20:40

Hi Kutt,

was ist da jetzt so lustig dran?? Soweit ich weiss, ist auch Deine BK nicht 100% original. Nichts gegen das Wort "Mischlinge", da hab ich keinen Klemmer mit! Aber ich denke, dass man auch noch andere Ausdrücke als den von Oldie für nicht 100% originale BK's verwenden kann!!

Ich habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Forumtreffen dann wirklich dabei zu sein. Und wenn die BK mitgemacht hätte, wäre ich auch letztes WE dagewesen. Aber wenn ich hier was von "verraustierten Bastards" lese und mir vorstelle beim Treffen alle 5 Minuten sowas anhören zu müssen, vergeht mir echt die Lust darauf ...

Aber ich denke mal, es sind sicherlich nicht alle so drauf (hoffentlich).
Falls doch, sagt Bescheid. Dann gibt es hier ein Mitglied weniger.

Schließe mich dem Standpunkt von André ausdrücklich an!

Gruß
Christian

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von oldisegler » 18. Sep 2007, 22:26

Holla,
da hat wohl jemand etwas in den falschen Hals bekommen. Wärst du beim Treffen dabeigewesen wüstest du das sich niemand darüber aufregt. Fahrspaß und Schraubergespräche sind angesagt und die meisten wissen was Orginal ist und was nicht. Das es trotzdem individuelle Restaurationen sind kann man auf den Fotos vom Treffen sehen. Außerdem wäre es doch langweilig wenn alle Maschinen sich wie ein Ei dem anderen gleichen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

#22 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2007, 07:33

Hi Leute,
ich möchte mich hiermit bei jedem entschuldigen, der auf den Schlips getreten fühlt. Auch ich freue mich über jede noch fahrende BK ob original oder nicht. Auch die umgebauten BK's sind Teil unserer Geschichte und spiegeln den Zeitgeist jener Zeit wieder. Im Gegenteil, ich finde, dass einige Umbauten aus den 70igern und 80igern durchaus erhalten werden sollten.
Der Ausdruck "Bastarde" war von mir eher humorvoll gemeint und auch meine BK ist nicht 100%-ig.
Was ich eigentlich meinte ist, dass man aber wenigstens im Museum, und das gfilt insbesondere für Augustusburg als Referenz in Sachen DKW-IFA-MZ, ein entsprechendes Exemplar erwarten sollte oder sogar müßte. Ich persönlich finde es schade, dass man dort anstatt eines originalbelassenen Exemplars ein (ver-)restauriertes Fahrzeug ausstellt, dass in vielen Details nicht dem angegebenen Baujahr entspricht. Aber gerade solche Museumsstücke sind es, die für viele Restaurierer als Vorlage dienen.
Gruß Oldie

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von kutt » 19. Sep 2007, 08:08

the crow hat geschrieben:Hi Kutt,

was ist da jetzt so lustig dran?? Soweit ich weiss, ist auch Deine BK nicht 100% original. Nichts gegen das Wort "Mischlinge", da hab ich keinen Klemmer mit! Aber ich denke, dass man auch noch andere Ausdrücke als den von Oldie für nicht 100% originale BK's verwenden kann!!
huch ?

wer hat denn das gesagt? ich fand nur den kommentar von andre gut, weil er mich an ein thread woanders erinnert hat ...

da ging es anfangs um irgend ein technisches thema, bis jemand einen kleinen witzigen kommentar geschrieben hat, wodurch dann eine diskussion über die trennung von ost und west, sowie der politischen situation in deutschland, usa und dem irak enstanden ist :D

am ende konnten sich dann einige nicht mehr leiden

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#24 Beitrag von DS » 19. Sep 2007, 15:58

Hallo,

ich hab´s genau so verstanden wie´s Oldie beschrieben hat!

Habe mich auch schon gedanklich etwas echauffiert, was da auf Augustusburg steht.
Das zeigt aber, das die Museen auch "nur auf Bevölkerungsbesitz" zurückgreifen.
Wie soll´s auch anders sein, man müsste sonst von jedem Modell ein Neues kaufen und Einlagern.

Gruß

Oldie

#25 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2007, 20:09

Hallo DS,
das mag ja sein. Aber die Museen haben doch die Aufgabe von geschichtlicher Autentizität und da sitzen Leute die den ganzen Tag nichts anderes machen.
Anders ist das im Simson-Museum in Suhl. Ich hatte da mal ein paar Fragen zu meiner AWO. Kurzer Anruf und man hatte da jemanden am Telefon, der sich auch mit einem unterhalten wollte und der wußte wann wo welche Schraube sich irgendwann mal geändert hat.
Gruß Oldie

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

#26 Beitrag von the crow » 19. Sep 2007, 21:11

jau, dann komm ich mal wieder runter.. :D

Gruß
Christian

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#27 Beitrag von AR-15 » 19. Sep 2007, 22:37

Leute, kommt mal alle wieder runter oder zurück! Die Ausgangsfrage in diesem Thread bezog sich auf Getriebeformen. Gelandet sind wir mittlerweile bei "sonstwas". Original, oder nicht; schön, oder nicht; sind persönliche Einstellungen, die jeder für sich hat, aber auch anderslautende Ansichten akzeptieren/tollerieren sollte. Selbst ein gesprochenes Wort erklärt sich oftmals anders, als ein geschriebenes. Bestes Beispiel: "Benzingespräche". Da treffen oftmals die unterschiedlichsten Ansichten aufeinander. Aber ernsthaften Streit habe ich noch nie erlebt. Die Chopperfahrer grüßen keine "Knieschleifer", diese finden die "Schwermetaller" wiederum dekadent, beide Fraktionen sind sich aber wiederum einig, daß BMW-Fahrer keine richtigen Motorradfahrer sind und alle zusammen belächeln die H.D.-Treiber, wobei sich diese wiederum als "Nabel des Motorradfahrens" halten und für alle anderen maximal ein müdes Lächeln haben. Und noch was: gemeinschaftlich muß natürlich jeder Rollerfahrer oder 125er herablassend behandelt werden.
Das war jetzt äußerst provokativ und überspitzt. Was ich sagen will: es gibt auf den ersten Blick so viel Zwist und Blödsinnigkeiten unter den Zweiradfahrern, daß es schon weh tut! Aber: ist man auf einem "gemischten Treffen" und sitzt dort unbekannterweise nebeneinander auf der Latrine, erfährt man fast 100%ige Übereinstimmung. Nämlich: Motorradfahren ist eine der schönsten Beschäftigungen auf der Welt. Ist man am nächsten Tag wieder in der entsprechenden "Montur", passend zur dementsprechenden "Fraktion", geht oft das Klischeegehabe wieder los...
Laßt uns also nicht BK-intern in ein ebensolches Fraktionsgehabe verfallen. Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage und versucht nicht jeden Satz in alle Richtungen zu interpretieren. Wir haben alle ein gemeinsames Problem und eine Gemeinsamkeit: Problem -> BK fährt oder fährt (momentan) nicht; Gemeinsamkeit -> BK-fahren macht richtig Spass!
Entschuldigt bitte den langen Monolog, mußte ich aber loswerden.
Und nun: bitte wieder zurück zu den Getriebevarianten, oder Thread schließen, wenn es keine weiteren Erkenntnisse gibt.
Grüsse aus dem "Ländle" Ingolf

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#28 Beitrag von mopped.sven » 19. Sep 2007, 22:54

Ich schliesse mich hier gerne an. Das Thema Motorgehäuse kam von mir aus Unwissenheit auf und mir wurde super geholfen! Ein großes DANKE!

Nachdem ich zu der Jäger- und Sammlerfraktion gehöre teile ich die meisten Meinungen :wink: Bei mir steht Chopper neben Enduro neben Oldtimer neben Enduro neben Crosser neben Supersportler usw. Jedes Motorrad hat seinen eigenen Reiz und Zweck. Einige sind Original andere aus diversen Gründen nicht (z.B. wegen der Zweckmäßigkeit, Show.... :lol: ) Aber eines steht fest: Alles sind Motorräder und sollten auch so betrachtet werden. Nur weil eine mehr oder weniger original ist wird daraus kein Traktor.... :lol:

Das Problem bei Museen kenne ich leider auch. Man fotografiert und macht um später festzustellen, dass das vermeintliche orig. Motorrad mehr zusammengewürfelt ist, als der Haufen zu Hause. Da bin ich auf jeden Fall auch der Meinung, dass etwas mehr Mühe nicht schaden würde. Vielleicht findet sich ja mal ein Haufen von uns zusammen und stiftet Augustusburg eine "fast" orig. BK. Wäre doch mal ne gemeinsame Winterarbeit?? :lol:

Gruß aus Coburg und immer schön weiter zusammen an einer Seite des Seils ziehen... auf der anderen Seite stehen Harley-BMW-Ducati-usw-Fahrer

Sven

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste