Unterschied Motorgehäuse 15 PS / 17 PS

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

Unterschied Motorgehäuse 15 PS / 17 PS

#1 Beitrag von mopped.sven » 6. Sep 2007, 20:33

Eine Frage an die Fachleute: Ist das Motorgehäuse unterschiedlich zwischen der 15 PS und der 17 PS Variante?

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von oldisegler » 6. Sep 2007, 20:42

Hallo,
ja, 55 ererkennbar an einer Ausbuchtung in Nähe Kupplung.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 7. Sep 2007, 07:22

Am einfachsten läßt sich der Unterschied sehen, wenn der Vergaserdeckel runter ist. Bei den 15 PS Motoren ist eine halbrunde Halterung für den Luftfilter im Gehäuse eingegossen. Diese fehlt bei den 17PS Modellen.
Ansonsten gab es wohl bei den 15 PS Motoren auch Unterschiede. Ich habe 15 und 17PS Motorengehäuse, habe diese verglichen, konnte aber äußerlich keine Unterschiede feststellen.
Außerdem unterscheiden sich auch die Deckel. Die 15PS Deckel haben hinten einen zusätzlichen Luftschlitz.
Oldie

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#4 Beitrag von mopped.sven » 7. Sep 2007, 09:55

Alles klar, dann erklärt sich zumindest der eine Deckel schon mal. Motorgehäuse werde ich mal durchschauen. Woran erkenne ich dann die 15 PS Zylinder? Nachdem ich noch gute 10 Stk. liegen habe würde ich auch gleich die 15 PS Zylinder gerne kennzeichnen. Gruß Sven

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 7. Sep 2007, 10:05

Wenn man durch den Auslasskanal in den Zylinder schaut haben die 15PS Zylinder einen durchgehenden Steg in der Mitte des Kanals. Bei den 17PS Zyl. ist der nicht mehr vorhanden.
Oldie

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#6 Beitrag von Sport-Lu » 7. Sep 2007, 17:10

Hallo!

Der Steg ist im Einlasskanal! :wink:

Sind die Motorentypen nicht einfach anhand der Nummer zu erkennen??Ab:1617109=17PS.
Gruss!

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 8. Sep 2007, 09:21

Hi Jörn,
Du hast natürlich Recht, der Einlasskanal ist es.
Laut ET-Liste ist das mit der Motornummer schon richtig. Aber wußten die das in der Produktion auch? Ich habe schon einige Wiedersprüchlichkeiten in der ET-Liste gefunden.
Oldie

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von AR-15 » 9. Sep 2007, 17:27

oldisegler hat geschrieben:Hallo,
ja, 55 ererkennbar an einer Ausbuchtung in Nähe Kupplung.
Gruß Oldisegler
nein, nicht wirklich. Frühe 15er haben die markant andere Gehäuseform (wirkt "eckiger" in Richtung Kupplung).

Die 15er haben keinen außenliegenden LuFi. Zylinder-> siehe alte Topics, oder "Oldie hat Recht" (vermutlich, denn 1.000%ig sind wir damals auch nicht weiter gekommen).

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von oldisegler » 9. Sep 2007, 18:46

Hallo,
bis Gehäusenr: 1607330 , entspricht Bj.1955 lt. Brief, ist die Ausbuchtung im Gehäuse noch vorhanden.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

#10 Beitrag von Oldie » 12. Sep 2007, 12:52

Oh Mann, war ich blind. Jetzt sehe ich die "Ausbuchtung" auch. Da muß man aber wirklich genau hinsehen. Habe das erst bei nebeneinanderliegenden Gehäusen gesehen.
Auf jeden Fall sieht man den Unterschied bei geöffnetem Vergaserdeckel. Da kann man am 15PS Gehäuse die Halterung für den Luftfilter nicht übersehen.

Habe ein paar passende Bilder gefunden. Oben 15PS-Version, unten 17PS Motorblock.

Bild


Bild

Gut zu sehen ist auch der Unterschied bei den Deckeln.

Oldie

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von AR-15 » 12. Sep 2007, 20:08

Hallo Oldie,
:lol: :lol: :lol: und außer der anderen LuFi-Anordnung gibt es die beiden verschiedenen Vergasergehäuseabdechungen mit/ohne Schlitz. Auf Deinen Bildern sehr schön zu erkennen.
Was aber bei Deinem 15er-Lufi fehlt (so wie meistens!), das ist der außenliegende "Betätigungshebel" zwecks Shoke. Das entsprechende "Loch" im LuFi-Deckel, etwas rechts oberhalb der Öleinfüllschraube, scheint wie üblich zugemacht zu sein. Da müßte ein kleines Hebelchen sein... und innen eine Klappe.

Oldie

#12 Beitrag von Oldie » 13. Sep 2007, 07:16

Hallo AR-15,
dieser Hebel fehlt nicht, sondern wurde nur bei den ersten BK's so verbaut. Auf dem Getriebedeckel ist im Guß zwar die angedeutete Halterung für die Klappe noch vorhanden aber nicht bearbeitet.
Wegen Unwirksamkeit wurde sehr schnell auf den Blechschieber zwischen den Vergasern umgerüstet und die Luftklappe eingespart und zwar ab Fahrgestellnr. 160.1501. Da ich ein BK Bj. 1954 mit Fahrgestellnr. 160.18... habe, ist diese knapp nach dieser Umstellung entstanden. Somit ist alles autentisch.
Ach nein stimmt nicht ganz. Die Zylinderköpfe sind 17PS mit flachen Rippen, weden aber demnächst noch getauscht. Außerdem fehlt auf dem Bild noch die metallene Kabeldurchführung für die Zündkabel. Diese sind inzwischen aber schon dran.
Das ist übrigens ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Die 15PS Blöcke hatten bei dieser Kabeldurchführung ein Gewinde und eine eingeschraubte Metall-Kabeldurchführung. Bei 17PS sind das Gummis ohne Gewinde im Gehäuse.
Gruß Oldie

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mücke » 13. Sep 2007, 10:12

Ich hab trotzdem noch ne Frage...was macht nun genau den Unterschied von 2 PS aus, ich meine..wo kommen die 2 PS genau her? Denn die Zylinder haben doch die gleichen ccm.oder irre ich? Liegt das nur an den Köpfen????

MfG

Oldie

#14 Beitrag von Oldie » 13. Sep 2007, 12:22

Hi Mücke,
das meiste werden die Köpfe ausmachen, andere Brennraumform und höhere Verdichtung. Dann wird der neue Auspuff einiges bringen. Der hat nun einen Reflexionsteil zur Verbesserung der Zylinderfüllung. Außerdem wurden die Überströmkanäle im Zylinder optimiert. Das wird auch ein wenig Mehrleistung ausmachen.
Oldie.

Elli
Beiträge: 59
Registriert: 28. Nov 2005, 21:01
Wohnort: bei Köln

#15 Beitrag von Elli » 17. Sep 2007, 16:13

Am besten kann man den Unterschied sehen, wenn man beim Treffen eine 15 PS rechts neben sich stehen hat und eine 17 PS links :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 360 Gäste