Unterschied Motorgehäuse 15 PS / 17 PS
Moderator: Ulrich
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Unterschied Motorgehäuse 15 PS / 17 PS
Eine Frage an die Fachleute: Ist das Motorgehäuse unterschiedlich zwischen der 15 PS und der 17 PS Variante?
- oldisegler
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Hallo,
ja, 55 ererkennbar an einer Ausbuchtung in Nähe Kupplung.
Gruß Oldisegler
ja, 55 ererkennbar an einer Ausbuchtung in Nähe Kupplung.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Am einfachsten läßt sich der Unterschied sehen, wenn der Vergaserdeckel runter ist. Bei den 15 PS Motoren ist eine halbrunde Halterung für den Luftfilter im Gehäuse eingegossen. Diese fehlt bei den 17PS Modellen.
Ansonsten gab es wohl bei den 15 PS Motoren auch Unterschiede. Ich habe 15 und 17PS Motorengehäuse, habe diese verglichen, konnte aber äußerlich keine Unterschiede feststellen.
Außerdem unterscheiden sich auch die Deckel. Die 15PS Deckel haben hinten einen zusätzlichen Luftschlitz.
Oldie
Ansonsten gab es wohl bei den 15 PS Motoren auch Unterschiede. Ich habe 15 und 17PS Motorengehäuse, habe diese verglichen, konnte aber äußerlich keine Unterschiede feststellen.
Außerdem unterscheiden sich auch die Deckel. Die 15PS Deckel haben hinten einen zusätzlichen Luftschlitz.
Oldie
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nein, nicht wirklich. Frühe 15er haben die markant andere Gehäuseform (wirkt "eckiger" in Richtung Kupplung).oldisegler hat geschrieben:Hallo,
ja, 55 ererkennbar an einer Ausbuchtung in Nähe Kupplung.
Gruß Oldisegler
Die 15er haben keinen außenliegenden LuFi. Zylinder-> siehe alte Topics, oder "Oldie hat Recht" (vermutlich, denn 1.000%ig sind wir damals auch nicht weiter gekommen).
- oldisegler
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Hallo,
bis Gehäusenr: 1607330 , entspricht Bj.1955 lt. Brief, ist die Ausbuchtung im Gehäuse noch vorhanden.
Gruß Oldisegler
bis Gehäusenr: 1607330 , entspricht Bj.1955 lt. Brief, ist die Ausbuchtung im Gehäuse noch vorhanden.
Gruß Oldisegler
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Oh Mann, war ich blind. Jetzt sehe ich die "Ausbuchtung" auch. Da muß man aber wirklich genau hinsehen. Habe das erst bei nebeneinanderliegenden Gehäusen gesehen.
Auf jeden Fall sieht man den Unterschied bei geöffnetem Vergaserdeckel. Da kann man am 15PS Gehäuse die Halterung für den Luftfilter nicht übersehen.
Habe ein paar passende Bilder gefunden. Oben 15PS-Version, unten 17PS Motorblock.
Gut zu sehen ist auch der Unterschied bei den Deckeln.
Oldie
Auf jeden Fall sieht man den Unterschied bei geöffnetem Vergaserdeckel. Da kann man am 15PS Gehäuse die Halterung für den Luftfilter nicht übersehen.
Habe ein paar passende Bilder gefunden. Oben 15PS-Version, unten 17PS Motorblock.
Gut zu sehen ist auch der Unterschied bei den Deckeln.
Oldie
Hallo Oldie,
und außer der anderen LuFi-Anordnung gibt es die beiden verschiedenen Vergasergehäuseabdechungen mit/ohne Schlitz. Auf Deinen Bildern sehr schön zu erkennen.
Was aber bei Deinem 15er-Lufi fehlt (so wie meistens!), das ist der außenliegende "Betätigungshebel" zwecks Shoke. Das entsprechende "Loch" im LuFi-Deckel, etwas rechts oberhalb der Öleinfüllschraube, scheint wie üblich zugemacht zu sein. Da müßte ein kleines Hebelchen sein... und innen eine Klappe.
und außer der anderen LuFi-Anordnung gibt es die beiden verschiedenen Vergasergehäuseabdechungen mit/ohne Schlitz. Auf Deinen Bildern sehr schön zu erkennen.
Was aber bei Deinem 15er-Lufi fehlt (so wie meistens!), das ist der außenliegende "Betätigungshebel" zwecks Shoke. Das entsprechende "Loch" im LuFi-Deckel, etwas rechts oberhalb der Öleinfüllschraube, scheint wie üblich zugemacht zu sein. Da müßte ein kleines Hebelchen sein... und innen eine Klappe.
Hallo AR-15,
dieser Hebel fehlt nicht, sondern wurde nur bei den ersten BK's so verbaut. Auf dem Getriebedeckel ist im Guß zwar die angedeutete Halterung für die Klappe noch vorhanden aber nicht bearbeitet.
Wegen Unwirksamkeit wurde sehr schnell auf den Blechschieber zwischen den Vergasern umgerüstet und die Luftklappe eingespart und zwar ab Fahrgestellnr. 160.1501. Da ich ein BK Bj. 1954 mit Fahrgestellnr. 160.18... habe, ist diese knapp nach dieser Umstellung entstanden. Somit ist alles autentisch.
Ach nein stimmt nicht ganz. Die Zylinderköpfe sind 17PS mit flachen Rippen, weden aber demnächst noch getauscht. Außerdem fehlt auf dem Bild noch die metallene Kabeldurchführung für die Zündkabel. Diese sind inzwischen aber schon dran.
Das ist übrigens ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Die 15PS Blöcke hatten bei dieser Kabeldurchführung ein Gewinde und eine eingeschraubte Metall-Kabeldurchführung. Bei 17PS sind das Gummis ohne Gewinde im Gehäuse.
Gruß Oldie
dieser Hebel fehlt nicht, sondern wurde nur bei den ersten BK's so verbaut. Auf dem Getriebedeckel ist im Guß zwar die angedeutete Halterung für die Klappe noch vorhanden aber nicht bearbeitet.
Wegen Unwirksamkeit wurde sehr schnell auf den Blechschieber zwischen den Vergasern umgerüstet und die Luftklappe eingespart und zwar ab Fahrgestellnr. 160.1501. Da ich ein BK Bj. 1954 mit Fahrgestellnr. 160.18... habe, ist diese knapp nach dieser Umstellung entstanden. Somit ist alles autentisch.
Ach nein stimmt nicht ganz. Die Zylinderköpfe sind 17PS mit flachen Rippen, weden aber demnächst noch getauscht. Außerdem fehlt auf dem Bild noch die metallene Kabeldurchführung für die Zündkabel. Diese sind inzwischen aber schon dran.
Das ist übrigens ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Die 15PS Blöcke hatten bei dieser Kabeldurchführung ein Gewinde und eine eingeschraubte Metall-Kabeldurchführung. Bei 17PS sind das Gummis ohne Gewinde im Gehäuse.
Gruß Oldie
Hi Mücke,
das meiste werden die Köpfe ausmachen, andere Brennraumform und höhere Verdichtung. Dann wird der neue Auspuff einiges bringen. Der hat nun einen Reflexionsteil zur Verbesserung der Zylinderfüllung. Außerdem wurden die Überströmkanäle im Zylinder optimiert. Das wird auch ein wenig Mehrleistung ausmachen.
Oldie.
das meiste werden die Köpfe ausmachen, andere Brennraumform und höhere Verdichtung. Dann wird der neue Auspuff einiges bringen. Der hat nun einen Reflexionsteil zur Verbesserung der Zylinderfüllung. Außerdem wurden die Überströmkanäle im Zylinder optimiert. Das wird auch ein wenig Mehrleistung ausmachen.
Oldie.
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