Glühzündung!!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Glühzündung!!

#1 Beitrag von urs » 7. Sep 2007, 15:39

Hallo zusammen . woran kann es gelegen haben das ich mit meiner BK Glühzündungen hatte. Sie ging nur noch nach dem schließen des Benzinhahnes aus. Sie drehte zu hoch danach Zündung aus sie lief noch ,Zündkerzenstecker ab sie lief noch., erst nach dem ich den Benzinhahn geschlossen hatte ging sie aus und das bei voller drehzahl!!! nun habe ich meine Vergaser zu Dieter Heyne gebracht. Lag es an den Vergasern??????
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#2 Beitrag von Sport-Lu » 7. Sep 2007, 17:18

Hallo!

Spontan gehe ich davon aus,daß der Motor oder zumindest die Zündkerzen zu heiß waren.Irgendwelche Ablagerungen(zuviel Ölkohle) im Motor,falsches oder zuviel Öl im Benzin?Vergasereinstellung zu mager?Simmerringe ziehen Nebenluft?

Zündzeitpunkt zu spät?Sowas hab ich noch nie gehabt!

Gruss! :shock:

Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

#3 Beitrag von urs » 7. Sep 2007, 17:36

Hallo sport- lu

Neue Zylinder, neue Kolben ,neue Wellendichtringe hinten und vorne, neue Zündkerzen. Neue Zündung von MZ-B12- Volt Anlage.Bekomme meine Vegaser noch vor dem Treffen wieder ( Würde sie auf dem Weg nach Dresden abholen). Bin aber unsicher nach Dresden zu Kommen( eventuellmit der Kölner -Truppe) da ich die Lady mit all den neuen teilen nicht mehr Probe fahren konnte und ich gar nicht weiß ob sie vernünftig läuft!!Möchte den Kölnern auch nicht as Wochenende versauen!!!!!!!!!Was meinst du soll ich die Lady einfach auf den Hänger schmeißen und alles in Dresden ausprobieren oder lieber mit meiner yamaha kommen??????
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von oldisegler » 7. Sep 2007, 22:24

Hallo,
das hatte ich auch schon. Drehe die Vergaserschieber fast zu (unter 1mm Luftspalt oder noch weniger) und probiere dann noch mal. LLL max. 2 Umdrehung offen. Sollte es dann nicht weg sein, mußt du die Zündung doch noch mal überprüfen. Maschine auf den Hänger würde ich sagen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#5 Beitrag von Sport-Lu » 8. Sep 2007, 13:06

Hallo URS!

Naja,gute Frage!
Wenn du sie auf deinem eigenen Hänger mitnimmst und in DD die Gaser anbaust,kannst du evtl.noch ein paar Kilometer fahren,aber riskant ist das schon,mit all den Neuteilen.
Ein bisschen verwandt ist ja die Yamaha mit der BK.Zu dieser Zeit wurden von Yamaha auch sehr viele Zweitakter gebaut.

Gruss!

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von AR-15 » 9. Sep 2007, 17:12

Hallo urs,
die Ursache für Glühzündungen ist zu 2/3 die Zündeinstellung und nur zu 1/3 die Vergasereinstellung. Du hast die MZ-B-Anlage? Da ist es mehr als schwierig, den Zündzeitpunkt genau einzustellen, vor allem aber definitiv "fest" zu fixieren. Irgendwie wollen die Magnete des "Polrades" immer dahin, wo sie nicht hin sollen. Hab da selber auch unzählige Versuche und Zeit gebraucht. Geholfen hat am Ende erst ein "Festlegen/Arretieren" der Kolben (Zündzeitpunkt ermitteln+beide Köpfe runter+Fixieren der Kolbenstellung mittels "Brücke" über die Zylinder+"Feststellschraube")+Anziehen des Polrades mit etwas "Vorlauf". Ist ein ziemliches Geduldsspiel, aber irgendwann passt es.

Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

#7 Beitrag von urs » 9. Sep 2007, 21:41

Stimmt ich werde mal abwarten bis ich mittwoch die neuen vergaser bekomme .dann werde ich weiter sehen werde wahrscheinlich dann das treffen 2008 anfahren Es tut zwar weh nicht dabei sein zu können aber bin halt eine woche zu spät dran. GRUß URS
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 10. Sep 2007, 08:37

es muß zwar nix damit zu tun haben, aber ich hatte das mal, als der motor luft gezogen hatte...

da waren 45er düsen drinn - als ich dann 30er reingemacht hatte lief der motor auch mit zündung "aus"

dannach ist er mir festgegangen

als ich daraufhin komplett alles überholt hatte ging alles super

dieser heyne hat mir aber auch 35er lld's reingemacht


wie gesagt .. wenn dein motor aber dicht ist muß es an was anderem liegen

Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

#9 Beitrag von urs » 10. Sep 2007, 09:54

Hallo kutti
Wo soll der Motor Luft ziehen wellendichtringe vorne und hinten sind erneuert!!!!
Übrigens wünsch ich dir und den Anderen BK-Treibern ein schönes und sonniges Spätsommer Wochenende.(14-16.09.07)
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

#10 Beitrag von the crow » 10. Sep 2007, 14:50

Hallo Kutt,

was ist denn aus Deiner Sicht empfehlenswert? 30-er oder 35-er Leerlaufdüsen? Ich finde meine BK im Leerlauf sehr mager, seitdem ich den Überholsatz von D.Heyne (der leider ohne LLD war) drin hab.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von oldisegler » 10. Sep 2007, 19:19

Hallo Urs,
der Motor kann auch an der Trennstelle des Motorgehäuses Luft ziehen, z.B. im Bereich der Vergaser. Wenn der Sprit nach dem Tupfen überläuft sammelt er sich zum Teil auch an der Trennstelle und Kann die Dichtungsmasse wenn sie nicht Benzinfest ist auflösen. Ich weiß natürlich das da ein Ablauf ist aber bei mir sind z.B. die Hälften schlecht ausgerichtet ( bei der Bearbeitung im Werk ) und da sammelt sich so einiges.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

#12 Beitrag von urs » 16. Sep 2007, 18:56

so nun habe ich am wochenende die überholten vergaser vom dieter heyne eingebaut. erst mal super arbeit von unserem feinmechanikermeister nur zu empfehlen die dinger sind wie neu!!! Starten tut sie nun sofort nur das standgas muß ich noch einstellen. aber jetzt kommt das problem.trotz der neuen vergaser verändert sich die drehzahl nach dem gasstoßgeben und zwar in den hohen bereich . nun bin ich mit meinem wissen am ende.das macht mir das fahren unmöglich weil ich keine lust habe mir den motor zu überdrehen.und zu dem es auch im straßenverkehr gefährlich ist. gibt es jemandem im raum düsseldorf ,duisburg ,essen ,oberhausen usw der mir helfen kann???
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#13 Beitrag von Sport-Lu » 16. Sep 2007, 19:53

Hallo Urs!

Hört sich an,als ob die BK Nebenluft(Spritmangel??) zieht.Da ja Motor,Simmerringe neu sind und der Dieter die Vergaser schon einstellt und probefährt,wird der Fehler an deiner BK liegen.Gehen denn die Schieber in den Vergasern bis nach unten,haben Die Gaszüge genug Spiel,klemmen die Gaszüge,der Griff oder das Schiffchen????????Ist das Motorgehäuse "dicht"?
Was ist mit der komischen MZB-Zündung,ist die korrekt eingestellt.Evtl.läuft nicht genug Sprit nach(Tankdeckelbelüftung)?

Gruss!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von oldisegler » 16. Sep 2007, 19:57

Hallo,
am Freitag, ich wollte gerade zum Treffen fahren, lief meine Maschine auf einmal auf vollen Touren. Trotzdem ich die Zündung sofort ausgeschalten habe, keine Reaktion, Zündkerzenstecker ab, keine Reaktion, erst als ich den Benzinhahn geschlossen habe blieb der Motor nach dem der Sprit alle war stehen. Da mußte ich mir was einfallen lassen um noch zum Treffen zu fahren. Ich habe einfach den Unterbrecherabstand auf ca.0,5 mm eingestellt und siehe da, ich bin seitdem ca 250 Km gefahren ohne Probleme.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
urs
Beiträge: 118
Registriert: 2. Jul 2006, 17:25
Wohnort: Mülheim-Ruhr

#15 Beitrag von urs » 16. Sep 2007, 20:29

ich werde wohl mal die finger davon lassen und ellis vater fritz und dessen bekannter peter die ja mit euch in dresden wahren anrufen .die beiden können bestimmt was machen.zündung ist meines erachtens korrekt eingestellt so schwer ist es mit der mzb zündung nicht.werde auf jeden fall nicht aufgeben irgend wann wird sie schon vernünftig laufen ,will ich hoffen.aber für jede hilfe währe ich dankbar gruß urs
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 373 Gäste