Topic 111

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Vergaser

#1 Beitrag von Gast » 20. Jan 2003, 22:15

Wer hat welche Erfahrungen/Tipps mit den Vergasern? Flachschieber, Rundschieber, Synchronisation. :?: Das "Vergaserbeiheft" auf der BK-Homepage ist mir irgendwie zu "neutral". Man liest alles mögliche im Netz. Von der gezielten asynchronen Einstellung, über verschiedene Düsenbestückung bis hin zur begeisterten "Standardeinstellung".
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. :idea:
Gruß
Ingolf

Gast

#2 Beitrag von Gast » 21. Jan 2003, 01:19

Hallo Ingolf,
Erfahrunen habe ich selbst keine, aber ich war heute bei einem MZ-Händler, der sich mit BK gut auskennt. (Ich habe mir dort mal eine restaurierte BK angeschaut, um zu wissen, wie meine mal aussehen soll)

Und mit dem noch etwas unterhalten, da hatten wir das Vergaserthema. Er meinte, es sollten doch möglichst Rundschiebervergaser sein. Die Flachschiebervergaser würden einen sehr hohen Benzinverbrauch verursachen und sollen auch sonst nicht so gut sein.

Grüsse, Steffen!

Gast

Vergaser oder Versager?

#3 Beitrag von Gast » 21. Jan 2003, 11:07

Hallo Ingolf,

Du bist ja auch schon ein "alter Hase" und wirst Deine Erfahrungen haben.
Hier meine:
Zum Baujahr meiner BK gehören die Flachschieber. Ich habe auch viel Zeit, Geduld und Nerven investiert, die Beiden Hübschen annähernd synchron einzustellen. Aber es war nichts zu machen. Das Hauptproblem sind die Messingschieber, die sehr schnell verschleissen und dann die Luft unkontrolliert durchlassen. Das passiert zum einen durch das Auf- und Niederschieben und zum anderen durch die Schwingung der angesaugten Luft. Die geht ja nicht nur in Richtung Verbrennungsraum, sondern auch kurzzeitig in umgekehrter Richtung. Da fangen die Schieber dann ein Flattern an, welches mit zunehmender Abnutzung immer stärker wird. Dann ist es natürlich ganz aus :evil: .
Da diese Schieber ja bekanntlich nicht jeder Motorradhändler um die Ecke vorrätig hat :wink: , wurden die Vergaser gegen Rundschieber ausgetauscht. Ich kann nicht sagen, dass sofort alles in Butter war, aber nach einigem Probieren läuft mein Maschinchen seit paar Jahren absolut zufriedenstellend! Mit identischer Bedüsung Hauptdüse 95, Nadeldüse weiss ich jetzt nicht (man empfiehlt ja den linken Zylinder kleiner zu bedüsen, da der auch etwas weniger Luft bekommt).
Den Leerlauf stelle ich nach Gehör ein. Das heisst, ich lausche an den Schalldämpfern ob das Zünden rechts und links annähernd gleich klingt :roll: (Ich bin gespannt, ob es da wissenschaftliche Methoden gibt, alles was ich noch probiert habe schlug fehl.)
Ach ja, die Düsennadeln habe ich jeweils eine Kerbe tiefer als in der Betriebsanleitung angegeben, gehängt. Um damit einen eventuellen Verschleiss der Nadeln auszugleichen.
Wie schon gesagt: seit Langem bin ich absolut zufrieden, mein Bike springt schnell an, der Verbrauch ist mit 4,5-5 Liter, manchmal auch nur 4 Liter, bei nicht immer gemächlicher Fahrt im grünen Bereich. Und verölte Kerzen? Was ist das? 8)

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Vergaserschieber flach oder rund,Experimente sind da unges..

#4 Beitrag von Gast » 26. Jan 2003, 02:36

Hallo Ingolf,

das trifft sich ja gut,daß Du auch gerade das gleiche "Problem"hast
wie ich. :!: :?: :idea:

Ich bin die letzten Jahre bereits mit Rundschiebervergasern unterwegs
mit sehr guten Erfahrungen und auch aus den von Uli geschilderten Gründen (Verbrauch,stabileres Standgas,bessere Luftbeimischung u.s.w.)

Da ich speziell im vergangenen Jahr das Problem mit stark verölten
Kerzen (auch bei längeren Touren) hatte,bin ich jetzt gerade dabei,
dem Übel auf den Grund zu gehen,und siehe da,bei genauerer
Betrachtung der Düsenstöcke mußte ich feststellen,daß diese aus-
geschlagen waren!
Die mittige Bohrung im Düsenstock zur Aufnahme der Benzin-Nadel
war unter dem Mikroskop nicht mehr rund,sondern "oval" !
Dies bewirkt im Fahrbetrieb ein ständig " zu fettes " Sauerstoff-Luft-
Gemisch und hat die ständig verölten Kerzen zur Folge. :evil:

Ein kurzer Anruf bei der Firma Dieter Heyne,Tel. 037382-80745
E-Mail : BK350Dieter@aol.com,
Homepage : www.MZ-BK350-Teile.de
brachte hier sehr schnell Abhilfe.

Schnell die 2 neuen Düsenstöcke,2Benzinnadeln,2Teillastnadeln(Nr.2)
und 2 Hauptdüsen 0.95 eingebaut und schon war mein Problem aus
der Welt.
Am kommenden Wochenende werde ich dann mit Sicherheit noch
ein paar Nerven bei der Abstimmung der Vergaser lassen,aber dann
habe ich die nächsten 25000 km meine Ruhe. :lol:

Ich kann Dir nur empfehlen von Flachschieber auf Rundschiebervergaser
umzubauen,auch wenn danach Dein Bike nicht mehr 100% Original ist!

Solltest Du Dir das nicht selbst zutrauen,findest Du bei o.g. Firma
fachkundigen Rat und Unterstützung.

In diesem Sinne---Allzeit gute Fahrt wünscht Dir HBS-Frank

Gast

#5 Beitrag von Gast » 8. Feb 2003, 20:24

Der Tip von HBS-Frank war Gold wert. :D Kann ich nur empfehlen. Die Teile sind prima, der Preis moderat und der Kontakt zum Anbieter einwandfrei.
Nach Einbau der Teile war eine deutliche Verbesserung im Motorlauf und "Anspringverhalten" zu verzeichnen.
Gruß an alle BK´ler
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste