Gemischablassschraube

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
André

Gemischablassschraube

#1 Beitrag von André » 23. Jan 2008, 17:24

Hallo Leute,

bin gerade dabei in einen 17 PS Motor(Motor-Nr. 1630446/10-57) neues Leben einzuhauchen.
Bei der Bestellung bzw. Lieferung eines Motordichtsatzes war ein Dichtring(Kupfer) für eine Gemischablassschraube dabei.
Ich fahre in meiner BK noch den originalen Motor (15PS/ Nr. 1619051/10-56).
Bei beiden meiner Motoren ist diese Gemischablassschraube nicht existent :cry:
Sie befindet sich zwischen den beiden Abdeckblechen der vorderen Gehäusehälften.
Bei meinen beiden Motoren ist hinter diesen Abdeckblechen so ein Kanal im Gussgehäuse zu erkennen, jedoch ohne tatsächlichen Gewindeausgang für eine Ablassschraube.

Diese Ablassschraube ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass man den Kraftstoff von einem voll gelaufenen Kurbelgehäuse, z.B. wegen defekten Vergasern, ablassen kann und somit einen Benzinschlag vorbeugt.

Nun meine Frage:
Bei welchen Motorvarianten, Motornummern bzw. Motorbaujahren ist diese o.g. Gemischablassmöglichkeit vorhanden :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

André

Gemischablassschraube

#2 Beitrag von André » 23. Jan 2008, 19:08

als Nachtrag hier ein Bild zum Thema:

Bild

André

ddomes

#3 Beitrag von ddomes » 23. Jan 2008, 19:30

Hallo André,

ich kenne diese Schraube nur von den 15 PS - Motoren, vermutlich frühe Varianten. Wenn Du es genau wissen möchtest, kann ich gern mal die Motornummer notieren.

Gruß,
Daniel

André

#4 Beitrag von André » 23. Jan 2008, 21:27

Hallo Daniel,

wäre ja schon erst einmal ein Anfang.
Ja, ich möchte es genau wissen :wink:

Vielen Dank :lol:

Gruß André

Boger

#5 Beitrag von Boger » 23. Jan 2008, 23:00

Hallo Andre,

ich habe gerade mal nachgeschaut. Habe noch ein Gehäuse mit der von dir beschriebenen Bohrung zum Kraftstoffablass gefunden. Es ist von 12/55 . Die Schraube ist M8.

Gruß
Boger

André

#6 Beitrag von André » 23. Jan 2008, 23:36

Hallo Boger,

das haut schon hin, denn der o.g. Dichtring würde mit einer M8-Schraube abdichten.

Sollte es so sein, dass diese Gemischablassschraube bei Motoren ab ?/56
weggelassen wurde :idea:

Warum eigentlich :?:

Gruß André

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 24. Jan 2008, 08:28

Hallo,
ich vermute, dass diese Schraube mit Einführung des 17PS Motorgehäuses ab Motornummer 1617108 im Jahre 56 weggefallen ist. Somit sollte Dein vermeintliches 15PS Gehäuse ein 17PS Block sein. Ansonsten lügt die ET-Liste.
Gruß Oldie

André

#8 Beitrag von André » 24. Jan 2008, 11:28

Hallo Oldi,

ehrlich gesagt, steht die Ersatzteilliste im Widerspruch mit meinem Originalen Kfz-Brief.
Dort ist der orig. Motor (1619051) mit 15PS eingetragen.
Mit der Gemischablassschraube könnte Deine Vermutung stimmen, denn bei diesem Motor ist sie schon nicht mehr vorhanden.

Für eine genauere Recherche haben sich leider bisher wenig Biker im Register eingetragen.
Vielleicht melden sich ja noch Mitglieder mit Motoren, welche diese o.g. Schraube haben oder nicht und die Nummer in die Nähe der 1617108 liegt.

Bleibt noch offen, die logische Erklärung für den Wegfall der Gemischablassschraube :?:

Gruß André

Oldie

#9 Beitrag von Oldie » 24. Jan 2008, 11:51

Hallo,
die Umstellung auf 17 PS vollzog sich in mehreren Schritten. Laut ET-Liste wurde ab der genannten Motornummer das neue Gehäuse eingesetzt.
Laut meiner Unterlagen vollzog sich die Umstellung zwischen Motornr. 161.4010 bis 161.7109.
Ist es denn ein 15PS oder 17PS Motorgehäuse? Das Gehäuse kann man gemäß folgendem Link unterscheiden:
viewtopic.php?t=1077&highlight=Zylinder
Schau doch mal nach.
Oldie

André

#10 Beitrag von André » 24. Jan 2008, 17:25

Hallo Oldie,

mein Motor(1619051) hat diese Kupplungswulst nicht am Gehäuse :!:

Gruß André

Oldie

#11 Beitrag von Oldie » 25. Jan 2008, 08:25

Dann hat die ET-Liste also recht. Dein Motor hat ein 17PS Gehäuse und auch außenliegenden Luftfilter und 17 PS-Zylinder und Köpfe. Wenn das in der Galerie diese Maschine ist, ist alles so wie es nach Baujahr sein soll und die volle 17PS Ausrüstung. Nur bei dem Tankemblem bin ich mir nicht sicher. Dieses sollte dann auch schon die MZ-Schwinge sein.
Ich nehme mal ganz stark an, es hatte sich bei der Registrierung noch nicht herumgesprochen, dass die BK's nun 17PS haben. Deine Maschine wurde ja ziemlich bald nach der Umstellung gebaut. Außerdem sind mir keine originalen KFZ-Briefe aus 56 bekannt. Alle Briefe die ich bis jetzt gesehen habe wurden nach 58 ausgestellt und haben wahrscheinlich ein älteres Papier ersetzt.
Oldie

André

#12 Beitrag von André » 25. Jan 2008, 19:29

Hallo Oldie,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
An dem Tankemblem hänge ich mich jetzt mal nicht auf :wink:

Und Du hast auch Recht mit dem originalen Kfz-Brief. Auch der Brief von dem ich spreche, wurde 1958 ausgestellt. Aber sicherlich auf der Grundlage, wie Du schon sagst, eines älteren bzw. anderen Fahrzeugbriefes. Es wäre für mich jedoch logisch, dass bei diesem Verwaltungsakt die originalen Daten übernommen wurden.

Vielleicht hat aber noch jemand im Forum eine :idea: , warum diese Gemischablassschraube abgeschafft wurde :?:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies aus wirtschaftlichen Gründen eingespart wurde. (Nach den bekannten Initiativen, wie z.B. den Neuerungsvorschlägen.)

Gruß André

oldisegler
#13 Beitrag von oldisegler » 25. Jan 2008, 23:08

Hallo,
noch mal ein Hinweis zum Thema KFZ-Brief. Es gab vor 1957 noch keine KFZ-Briefe. So ist also der erste Eintrag das Erstausstellungsdatum des Briefes. Mit der Einführung des DDR-KFZ-Briefes wurden natürlich alle Fahrzeuge erfasst , auch solche die älter waren. Deshalb kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Es gilt das Bj. auf dem Typenschild und das ist auch im Brief unter Seite 7 Punkt 2 angegeben. Es ist auch unverständlich warum bei älteren Maschinen der Tag der Erstzulassung angegeben wird. Es war nicht üblich den Tag oder Monat anzugeben. Ich bin auch nach wie vor der Meinung das zumindest 1955 und 1956 so genannte Zwitter gebaut wurden je nach dem was gerade da war. Man sollte immer daran denken das der Krieg 1955 "erst" 10 Jahre vorbei war, und die noch junge DDR überall Engpässe hatte.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

#14 Beitrag von Oldie » 26. Jan 2008, 14:43

Hallo André,
Abschaffung Ablassschraube. Im Zuge der Umrüstung hat irgendein Neuerer das Ding eingespart. Mir erschließt sich auch nicht ganz der Sinn dieser Schraube. Wenn der Vergaser überläuft, dann nicht ins Kurbelgehäuse sondern in den Vergaserraum und über das Kupplungsgehäuse auf die Straße.
Wenn doch mal etwas zuviel Gemisch in das Kurbelhaus kommt, dann läuft die Soße über die Auspufföffnung im Zylinder nach draußen. Die sind wahrscheinlich selbst drauf gekommen, dass nach 3 Jahren BK-Produktion noch niemand diese Schraube je benutzt hatte.
Gruß
Oldie

kutt
#15 Beitrag von kutt » 26. Jan 2008, 19:25

die nsu von einem bekannten hat auch so eine schraube

meines wissens hat sich damals ab und zu mal wasser oder rückstände aus dem benzin im kurbelgehäuse angesammelt.

diese konnte man dann dort ablassen

für meine ES würde sowas eine super sache. wenn man da mal zu lange flutet scheint das benzin direkt ein den motor zu laufen :x

Antworten