Topic 117

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Simulation auftretender Lagerkräfte mit ADAMS

#1 Beitrag von Gast » 30. Jan 2003, 14:22

Hallo alle zusammen!

Ich in zwar nur noch kurze Zeit hier am Fraunhofer Institut ... von daher fällt es mir etwas spät ein, aber es hatte mit meinem eigentlichen Thema nichts zu tun:

Wenn ihr mir behilflich seid, kann ich die mechanisch-dynamischen Belastungen z.B. am Motor oder am Kardan mit Hilfe der Simulationssoftware ADAMS bestimmen.

Dazu brauche ich aber genaue Angaben, z.B. von der Kurbelwelle, da ich jedes Teil erst ähnlich einem CAD/Zeichenprogramm dreidimensional nachbilden muß.
Dabei ist auch die Masse hilfrreich, da ich so bei geg. Dichte das Volumen/die Körperform überprüfen kann.
Apropos Dichte: spätestens dann brauche ich auch das genaue Material. Oder jemand versenkt seine Kurbelwelle mal in einen Eimer... Volumenverdrängung...

Ebenso steht es mit Pleuel und Kolben. Wobei es hauptsächlich um ähnliche Formnachbildung aber möglichst genaue Massenbestimmung geht.

Wozu?
Mal abgesehen davon, dass ich schöne Visualisierungen basteln kann (video vom Kurbeltrieb) kann ich auch Lager simulieren oder Unwuchten etc...

also, falls Interesse besteht, meldet Euch

Sebastian

Gast

#2 Beitrag von Gast » 3. Feb 2003, 21:07

hallo,

also wegen mir brauchst du dir die arbeit nicht machen (ich muß in der uni auch mit pro E und catia arbeiten........).

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste