Bremsbeläge

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Bremsbeläge

#1 Beitrag von Utomborder » 26. Feb 2008, 08:58

Hallo,

nach längerer Zeit des "Nur mitlesens" melde ich mich mal mit einer Frage zurück:
Wer weiß, wo ich "gute" Bremsbeläge herbekomme? Das Problem ist, daß meine Trommeln 201 mm Durchmesser haben (schonmal ausgedreht?) und die letzten, neu belegten, haben nicht lange gehalten. Nicht, weil sie runter wären sondern weil ich den Nocken schon zuweit vorspannen mußte. Waren eventuell für Trommeldurchmesser 200 mm ausgelegt?
Also, wer macht da vernünftige Beläge drauf, vielleicht etwas dicker als original?

Ich hatte übrigens auch schon versucht, die Kontaktstellen der Beläge mit dem Nocken mit Blech "aufzufüttern", aber das hat mir nicht gefallen. War so eine Idee, weils für meine Simson früher auch mal so Bleche in verschiedenen dicken zum austauschen gab. Weiß heute keiner mehr von...

Da gehen nämlich auch so einige zehntel mm verloren, meine Backen sind an den Kontaktstellen schon ganz schön verschlissen.


Danke fürs lesen

Henrik

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 26. Feb 2008, 13:18

ich kann bremsen-schwarz empfehlen

ich habe meine ES vorderbremse da belegen lassen und bin mit der bremsleistung sehr zufrieden.

ein nachteil: preis ist hoch (im gegensatz zu einschlägigen händlern, die regenerierte backen anbieten)

http://www.bremsenschwarz.de/

die machen drauf, was man will. ich mußte extra noch mal nach hause fahren und nachmessen, da ich nicht wusste, wie viel bei der ES an bremsbelag drauf ist. naja .. da der in freiberg ist war es ja nicht weit ;)

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#3 Beitrag von Utomborder » 26. Feb 2008, 14:20

Hallo,

da werd ich mal fragen, danke!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von kutt » 26. Feb 2008, 14:30

so mal als anhalt für den preis:

rechne mal mit 30 bis 40 euro / backensatz (deshalb habe ich auch nur die vorderbremse machen lassen)

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1585
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von oldisegler » 26. Feb 2008, 16:34

Hallo,
die Bremsenbleche gab es auch für MZ. Ich habe mir welche gebaut und es funktioniert einwandfrei. Hast du schon einen anderen Nocken probiert?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#6 Beitrag von Utomborder » 27. Feb 2008, 08:51

Tach,

also auf meine alten Backen waren noch DM-Preise drauf: 30 Mark pro Stück. Macht heute auch 30 pro Satz. Geht doch.

Mit den Blechen war mir das zu "wackelig", die haben geklappert. Haben da auch keine Nuten oder sowas wo die halt finden könntnen.
Und meinst Du nur einen anderen Nocken, eventuell weniger verschlissen, oder einen mit anderen Maßen?

Grüße
Henrik

Benutzeravatar
Boger
Beiträge: 254
Registriert: 16. Jul 2007, 21:34

#7 Beitrag von Boger » 27. Feb 2008, 17:52

Hallo,

bei EMW Feller gibt’s neue Bremsschlüssel aus altem Bestand. Leider auch zu neuen Preisen. Würde dir auch empfehlen die Schlüssel dann neu zu lagern. Dieter Heyne macht so was. Aus meiner Erfahrung sind die Sitze meist ausgeleiert und das ist dann auch der erste Grund, warum die Bremse nicht optimal funktioniert.
Die Bleche auf den Bremsbacken kann man mit Auftragsschweißen wieder auffüllen. Schweißen, Schleifen, Schweißen....bis du wieder eine schöne glatte Fläche hast und keine Reibung.
Bremstrommel am Besten erst ausdrehen und dann messen. Der Bremsen-Beleger (tolles Wort) kann dir dann den Belag in entsprechender Stärke auflegen. In Coswig gibt es einen, der das so macht - habe aber leider keine Adresse zur Hand. Habe auch schon mal gehört, dass jemand auf dem vorderen Bremsteller alles komplett montiert hat und dann auf der Drehbank den Belag auf die gewünschte Stärke abgedreht hat. Schön, wer die Möglichkeit hat…
Im EMW Forum mal unter Suche "Bremsbeläge" eingeben, es gibt dort viele gute Beiträge zu diesem Thema. Darf ich das jetzt überhaupt hier sagen??? Also, bei den EMW Leuten "nur kucken, nicht anfassen".

Gruß Boger

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1585
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von oldisegler » 27. Feb 2008, 18:20

Hallo,
ich meine einen Nocken der weniger abgenutzt ist. Wenn der Nocken einigermaßen i.O. ist müßte es mit Blechen gehen. Korrekte Lagerung vorrausgesetzt. Auftragsschweißung geht sicher auch vor allen wenn die Trommeln zu groß sind lohnt sich das aber Achtung !!!Die Backen dürfen nicht zu heiß werden. Ablösegefahr des Bremsbelages.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

martinekhosenschreck
Beiträge: 164
Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
Wohnort: Dresden

#9 Beitrag von martinekhosenschreck » 27. Feb 2008, 18:33

Der Herr in Coswig heißt Hanstein, die Adresse steht schonmal irgendwo im Forum. Ich müßte aber auch noch die Rechnung haben wo´s draufsteht. Ich habe bei der Trommel und den montierten,alten Bremsbacken den Durchmesser gemessen. Noch je 0,5mm Spalt dazu ergibt ja das notige Maß. Bei Hanstein kann man mm-weise die Dicke wählen. Preise sind ähnlich denen gäniger Internetanbieter, allerdings bekommt man seine eigenen Bremsbacken wieder. Qualitativ gibts nix zu bemängeln. Dicke war bei mir etwas zu stark, aber mit ner glatten Unterlage und Sandpapier konnte man Stelle für Stelle abtragen bis alles super gepaßt hat. Funtkion der Bremsen sind auch entsprechend gut geworden :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste