Fragen an die Seitenwagenbesitzer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Privra

Fragen an die Seitenwagenbesitzer

#1 Beitrag von Privra » 29. Feb 2008, 19:47

Hallo an alle BK-Treiber mit 3-Rädern. Neben einigen anderen Problemen bin ich gerade dabei, meinen Seitenwagen zusammen zu bauen und es stellen sich ein paar kleinere Fragen.

Hat irgendjemand einen Stoye I, richtigerweise Stoye SM??? Ich habe das frühe (relativ seltene) Modell BJ53 mit den beiden Federn seitlich am Boot (neuer dann eine zentrale Feder unter dem Boot).

Kann mir jemand sagen, ob die beiden Federaufnahmen am Boot untereinander verbunden waren (Querstrebe unter dem Boot)?

War bei den frühen Modellen auch das Rückzugsband vorhanden?

Wie seit ihr mit den ausgeleierten Löchern in diesen Federaufnahmen umgegangen (Durchführung des Gewindestabes der Feder)?

Hat jemand eine Ersatzteilliste?

Was für Schrauben werden bei den Versteifungsdreiecken vorn am Boot original verwendet?

Ich hoffe auf Resonanz, vielleicht könnte man auch mal das Register hierzu erweitern? Ein nicht uninteressantes Thema ---> www.stoye-seitenwagen.de

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

moorkus

#2 Beitrag von moorkus » 29. Feb 2008, 20:19

Hallo Jens,

ich weiß nicht, ob Dir diese Liste weiterhilft:
http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/ ... e.html#a33

EDIT: Die Liste des Seitenwagens ist ganz unten dran, also nicht wundern...

Das ist bis jetzt die einzige, die ich gefunden habe. Bin ja auch seit kurzer Zeit Besitzer eines Stoye, allerdings eines TML. Den habe ich ewig gesucht, und dann richtig viel Glück gehabt ;-)

Viele Grüße,
Markus

Privra

#3 Beitrag von Privra » 1. Mär 2008, 22:03

Hallo Markus,

ja, die Seite kenne ich, trotzdem vielen Dank! Das Problem ist genau, dass dort der spätere SM abgebildet ist. Nur eine Feder hinten und vorne die Schwinglagerung, keine seitliche Führung mit zwei Federn ... :-(

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Privra

#4 Beitrag von Privra » 3. Mär 2008, 10:58

Noch eine Frage: Auf Tafel 35 in dem Link von Moorkus, die Nummern 29 und 31 (innere und äußere Dichtungsscheibe) gibt und gab es bei mir nicht. Nur den Filzring und dann gleich die Einsteckhülse. Fehlt das bei Euch auch - falls nicht, wie sieht das Teil aus (Foddos???). Kann mir noch jemand ein Bild der genauen Montage der mittleren Strebe des Haltebügels machen, am Besten wenn jemand auch die Verlängerung für die Scheibe, die dort angebracht wird, mit hat.

Vielen Dank im Voraus!

Jens

moorkus

#5 Beitrag von moorkus » 3. Mär 2008, 19:59

Hallo Jens,

leider steht mein Seitenwagen 200 km entfernt in ner Garage, von daher kann ich jetzt nicht nachschauen. Und da ich ihn annähernd komplett restauriert gekauft habe, musste ich auch nichts demontieren, weiß also nicht, wie es bei mir aussieht.
Zusätzlich fehlt bei mir noch der Haltebügel, so dass ich Dir auch da nicht weiterhelfen kann. Aber ich hoffe, ein anderer Seitenwagenfahrer wird noch antworten. ;-)

Markus

Antworten