Wo gibts die Becherbirne???
Moderator: Ulrich
Wo gibts die Becherbirne???
Salve,
bei mir hat sich eine der Becherbirnen (Lade- und Leerlaufkontrolle) verabschiedet.
Weiß jemand von Euch wo's die Teile zu kaufen gibt?
Ich hatte letztens beim Dietel für teures Geld eine mitbestellt, habe aber nur Schrott (absolut unpassende Bajonetversion und viel zu klein) erhalten.
Grüße
Mike
bei mir hat sich eine der Becherbirnen (Lade- und Leerlaufkontrolle) verabschiedet.
Weiß jemand von Euch wo's die Teile zu kaufen gibt?
Ich hatte letztens beim Dietel für teures Geld eine mitbestellt, habe aber nur Schrott (absolut unpassende Bajonetversion und viel zu klein) erhalten.
Grüße
Mike
- oldisegler
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Hallo Ocmorat,
ich habe mir dafür einen Adapter gedreht. Die andere Variante ist ein normale Glühlampe mit angelöteten Draht. Die Becherbirnen sind sowieso eine aussterbende Art und da lohnt ein Adapter auf gängige Glühlampen schon.
Gruß Oldisegler
ich habe mir dafür einen Adapter gedreht. Die andere Variante ist ein normale Glühlampe mit angelöteten Draht. Die Becherbirnen sind sowieso eine aussterbende Art und da lohnt ein Adapter auf gängige Glühlampen schon.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Hi,
mit dem Adapter und der Bajonetbirne ist's zwar ganz nett, aber für ALLE BK'ler welchen die Becherbirne evtl. auch etwas schwer im Magen liegt bzw. nervt, kommt hier meine Alternative.
Ich habe eine LED-"Birne" dafür eingesetzt, wobei jedoch zwei Dinge zu beachten bzw. zu verändern sind:
- die Anschlüsse für Leerlaufkontrolle haben ganz normal unten am Lampenfuß ihren Plus und seitlich den Minuspol. Als Folge muß nur der Minus des Lampengehäuses über den Befestigungsring (welcher zwischen Gehäuse und LED ist) verlängert werden. Dies geht recht einfach mit einer Litze welche am Gehäuse der "Birne" angelötet und z.B. als Ring über die Birne gelegt wird.
- im Fall der Ladekontrolle ist der Minuspol am Fuß der Birne und Plus am Gehäuse seitlich ! Jedoch gibt es LED-Birnen welche in beide Richtungen leuchten (ist NICHT Standard!!!) Hier die gleiche Verlängerung des Anschlusses wie oben und gut.
Ich finde der Aufwand hält sich in Grenzen, hatte die LED-Birnen sowieso rumliegen und ein wenig probiert.
Sollte jemand näheres wissen wollen, einfach melden.
Sonnige Sonntagsgrüße
Ocmorat
mit dem Adapter und der Bajonetbirne ist's zwar ganz nett, aber für ALLE BK'ler welchen die Becherbirne evtl. auch etwas schwer im Magen liegt bzw. nervt, kommt hier meine Alternative.
Ich habe eine LED-"Birne" dafür eingesetzt, wobei jedoch zwei Dinge zu beachten bzw. zu verändern sind:
- die Anschlüsse für Leerlaufkontrolle haben ganz normal unten am Lampenfuß ihren Plus und seitlich den Minuspol. Als Folge muß nur der Minus des Lampengehäuses über den Befestigungsring (welcher zwischen Gehäuse und LED ist) verlängert werden. Dies geht recht einfach mit einer Litze welche am Gehäuse der "Birne" angelötet und z.B. als Ring über die Birne gelegt wird.
- im Fall der Ladekontrolle ist der Minuspol am Fuß der Birne und Plus am Gehäuse seitlich ! Jedoch gibt es LED-Birnen welche in beide Richtungen leuchten (ist NICHT Standard!!!) Hier die gleiche Verlängerung des Anschlusses wie oben und gut.
Ich finde der Aufwand hält sich in Grenzen, hatte die LED-Birnen sowieso rumliegen und ein wenig probiert.
Sollte jemand näheres wissen wollen, einfach melden.
Sonnige Sonntagsgrüße
Ocmorat
- bujatronic
- Beiträge: 2350
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
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Re: Wo gibts die Becherbirne???
Hier wäre noch anzumerken, daß bei der Ladekontrolle zweierlei Polarität vorkommt.
Wie beschrieben ist der obere ringförmige Kontakt (beide mit einem Kabel verbunden) Kl. 15, liegt also bei eingeschalteter Zündung an Plus. Der andere Pol der Ladekontrolle liegt an D+, bei stehendem Motor ist dort Null Volt, bei laufendem je nach Drehzahl und Reglerspannung 1 ... 7,5V. Sobald dort die Spannung auf U Batt minus ca. 1,9V (also bei gut geladener Batterie ca. 4,2V) gestiegen ist, geht die LED aus, also etwas später als eine Glühlampe und ziemlich abrupt.
Wenn man bei laufendem Motor die Zündung ausschaltet, liegt Kl. 15 aber über Zündspulen/Unterbrecher und evtl. weitere Verbraucher nahezu an Masse (Null Volt), während der Generator aber noch arbeitet und daher D+ weiter eine positive Spannung liefert, dehalb geht beim Ausschalten des Motors eine Glühbirne noch einmal kurz an und verlischt, wenn der Motor steht. Das macht die LED nicht, weil sie ja nur in eine Stromrichtung leuchtet. Sie kann aber Schaden nehmen, denn bei roten LED ist die Sperrspannung meist mit 5V angegeben, und die wird hier /wenn auch nur kurzzeitig) überschritten. Man spielt also ein bißchen Lotto, wobei jedoch die Chance, eine LED zu erwischen, die auch bei 5,01V oder so durchfliegt, ziemlich gering ist. Vermeidbar wäre das durch eine Graetz-Schaltung für die LED, aber das geht sicher zu weit. Bei 12V ist so etwas aber unabdingbar, denn das halten die LEDs in Sperrichtung kaum aus.
Auch tauchen gelegentlich Oldtimer auf, bei denen Plus am Rahmen liegt (siehe Diskussion Generator), da müssen natürlich die LED andersrum gepolt sein. Der guten alten Glühlampe (die ich selbstverständlich bevorzuge) macht das nichts...
Wie beschrieben ist der obere ringförmige Kontakt (beide mit einem Kabel verbunden) Kl. 15, liegt also bei eingeschalteter Zündung an Plus. Der andere Pol der Ladekontrolle liegt an D+, bei stehendem Motor ist dort Null Volt, bei laufendem je nach Drehzahl und Reglerspannung 1 ... 7,5V. Sobald dort die Spannung auf U Batt minus ca. 1,9V (also bei gut geladener Batterie ca. 4,2V) gestiegen ist, geht die LED aus, also etwas später als eine Glühlampe und ziemlich abrupt.
Wenn man bei laufendem Motor die Zündung ausschaltet, liegt Kl. 15 aber über Zündspulen/Unterbrecher und evtl. weitere Verbraucher nahezu an Masse (Null Volt), während der Generator aber noch arbeitet und daher D+ weiter eine positive Spannung liefert, dehalb geht beim Ausschalten des Motors eine Glühbirne noch einmal kurz an und verlischt, wenn der Motor steht. Das macht die LED nicht, weil sie ja nur in eine Stromrichtung leuchtet. Sie kann aber Schaden nehmen, denn bei roten LED ist die Sperrspannung meist mit 5V angegeben, und die wird hier /wenn auch nur kurzzeitig) überschritten. Man spielt also ein bißchen Lotto, wobei jedoch die Chance, eine LED zu erwischen, die auch bei 5,01V oder so durchfliegt, ziemlich gering ist. Vermeidbar wäre das durch eine Graetz-Schaltung für die LED, aber das geht sicher zu weit. Bei 12V ist so etwas aber unabdingbar, denn das halten die LEDs in Sperrichtung kaum aus.
Auch tauchen gelegentlich Oldtimer auf, bei denen Plus am Rahmen liegt (siehe Diskussion Generator), da müssen natürlich die LED andersrum gepolt sein. Der guten alten Glühlampe (die ich selbstverständlich bevorzuge) macht das nichts...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Wo gibts die Becherbirne???
Hab welche bei Engisch bekommen.
http://oldtimer-dienst-engisch.de/produ ... 40b14cc903
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Zuletzt geändert von Globetrotter am 27. Jan 2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
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- oldisegler
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Re: Wo gibts die Becherbirne???
Hallo,
bei Sausewind gabs auch welche.
Gruß Oldisegler
bei Sausewind gabs auch welche.
Gruß Oldisegler
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