Telegabel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Telegabel

#1 Beitrag von ofalk » 17. Mär 2008, 20:10

Hallo Gemeinde, bin beim überarbeiten der Telegabel auf folgende Frage gestoßen : eine der Gabeln hat die oberen Löcher für die Schmiernippel ca. 5 cm vom oberen Rand, bei der anderen sind es 15cm. Bei der mit den 15 cm is klar, da passen die Nippel die in den Gabelhalter geschraubt werden, aber bei der mit 5 cm würden die Nippel ja unter den Lampenhalter verschwinden und das wäre ungünstig zum abschmieren. Außerdem haben diese Löcher kein Gewinde (Aufgebohrt ?) oder sind sie zur Entlüftung? Habe diese beiden Varianten auch schon bei EBAY gesehen, scheint also doch beide zu geben. Also wer kann mir helfen??

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von AR-15 » 17. Mär 2008, 21:37

die oberen sind rein zur Entlüftung.

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

#3 Beitrag von ofalk » 18. Mär 2008, 09:19

danke AR15, war eine Vermutung die Frage ist nun, wird die Gabel mit der Entlüftung oben nicht geschmiert? , und warum wird die andere nicht entlüftet?. Hast du ev. noch eine Info welches die alte und welches die neue Variante ist?

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von AR-15 » 18. Mär 2008, 13:59

geschmiert werden eigentlich die Feststoffbuchsen, also eher der untere Teil der Holme. Kann man wunderbar auch feststellen, wenn man versucht die Telegabel auseinanderzunehmen, ohne vorher die Schmiernippel rauszudrehen (ragen oftmals leicht in das Rohr rein) :twisted: Hab da letzens erst wieder mein "A-ha"-Erlebnis gehabt. Aber mehr als vier Jahren nach der Restauration, vergisst man schon mal die eine oder andere Kleinigkleit :shock: Die Entlüftungslöcher dienen also nur zum entweichen der komprimierten Luft bei Einfedern. Was alte und neue Variante ist kann ich nicht sagen, wenns die überhaupt gab. Weiß auch nicht wie die Gabeln von RT und AWO aussahen, aber da soll ein hinundher-Tausch möglich gewesen sein :?: Hab da noch ´ne Gabel rumliegen,, die vermutlich nicht BK, oder sehr alt ist. Die kann dann Jens ab nächste Woche "sezieren"..

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

#5 Beitrag von ofalk » 18. Mär 2008, 17:08

soweit alles klar, aber noch eine Frage: Die inneren Holme sind re. 1/10 und li. 2/10 eingelaufen hat jemand Erfahrung ob man das wieder auf ein Maß schleifen lassen kann und vor allem wo und zu welchem Preis. Ist das Rohr dann noch stabil bzw die Oberfläche noch hart genug?

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#6 Beitrag von Sport-Lu » 18. Mär 2008, 18:05

Hallo Ofalk!

Die Holme kannst du bei Jokisch überholen lassen.Der chromt auf und schleift dann wieder auf Maß.Das Thema hatte wir schonmal.Irgendwo hab ich neulich auch neue Holme aus Edelstahl gesehen.
Evtl.hab ich noch ne Adresse in deiner Nähe.Wenn du die haben möchtest melde dich bitte bei mir.

Gruss Jörn! :D

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von DS » 18. Mär 2008, 21:38

Falls es noch von Interesse ist, die ältere Variante hatte noch Schmiernippel in der unteren Gabelbrille.
Ergo, der Holm mit Loch an dieser Stelle ist älter.
Später wurden diese weggelassen und es gab nur noch die Entlüftung unter dem Lampenträger.

Schau auch mal gegen Licht in die Holme. Der jüngere müsste feine ca. 1cm breite Längsriefen haben. So´ne Art "gezogener Lauf", eben nur gerade.
Ich denke auch Das dient dem Druckausgleich.

Gruß

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von AR-15 » 18. Mär 2008, 22:29

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo Ofalk!

Die Holme kannst du bei Jokisch überholen lassen.Der chromt auf und schleift dann wieder auf Maß.Das Thema hatte wir schonmal.Irgendwo hab ich neulich auch neue Holme aus Edelstahl gesehen.
Evtl.hab ich noch ne Adresse in deiner Nähe.Wenn du die haben möchtest melde dich bitte bei mir.

Gruss Jörn! :D
Die unteren Holme mit den Achsaufnahmen aus VA? Wäre eine interessante Sache. Wo, beim wem?

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von oldisegler » 18. Mär 2008, 22:47

Hallo Ofalk,
Dietel oder Haase einer von beiden bietet die Edelstahlrohre an.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

#10 Beitrag von ofalk » 19. Mär 2008, 12:18

Hallo, danke für die Antworten ich habe in der Suchfunktion (bevor ich die Frage stellte) gesucht, kam aber nur 2 Beiträge die mir nichts nutzten. VA ist nicht schlecht würde ich auch nehmen, aber zuerst versuche ich den alten Bestand um fast jeden Preis zu erhalten (außer bei sicherheitsrelevanten Teilen), weil einmal im Schrott unwiederbringlich verloren, naja kann aber auch die anderen verstehen die es lieber neu kaufen. Da habe ich allerdings die Erfahrung gemacht das die Maßigkeit oft problematisch ist, z.B. neue Kreuzgelenke zu groß, nicht nachgemessen da ich bei Lagern davon ausgehe das sie passen, fast den Antrieb versaut. OK, ach das mit dem Regio.- treffen ist ev. auch für mich interessant würde mich den Thüringern die fahren gern anschließen. Die Adresse von Jokisch wäre gut.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von kutt » 19. Mär 2008, 12:35

hmm ... hat denn jemand langzeiterfahrungen mit den edelstahldingern?


leider braucht man da händler im allgemeinen nicht zu fragen, da dann immer die antwort kommt:

"bei den paar kilometern, die sie damit fahren, hält das schon"

woher weis der wenn, wieviel ich fahre und vorallem wo lang ich fahre?

ich wollte meine gabel eigentlich diesen winter aufbeschichten lassen und dann auf maß schleifen lassen. anschließend hartverchromen.

nun ja.. jetzt ist die guzzi da - die hat erst mal vorrang. und da guzziteile etwa das doppelte von BK teilen kosten muß die gabel wohl noch ein jahr warten

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#12 Beitrag von André » 19. Mär 2008, 15:44

ofalk hat geschrieben: Die Adresse von Jokisch wäre gut.
Hallo Ofalk,

hier ein Link:

http://www.oldi-tuning.de/home.html



Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

#13 Beitrag von ofalk » 20. Mär 2008, 15:18

prima liegt auch recht günstig zwischen EF und DD für mich

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von AR-15 » 20. Mär 2008, 23:38

kutt hat geschrieben:hmm ... hat denn jemand langzeiterfahrungen mit den edelstahldingern? ...
Woher denn (vermutlich)? Die werden doch erst seit jüngerer Zeit angeboten. Ansonsten ist ja wohl allgemein bekannt, daß Stahl elastischer ist. Aber vernünftiges VA kann da mithalten. Es kommt auf die Kräfte an, die wie/wann/wo/wie lange und in welcher Richtung auf das Material wirken. Bei den Standrohren dürften kaum größere Scherkräfte wirken, so daß VA-Material an dieser Stelle geeignet erscheint. Die, ich nenne sie mal "Biegekräfte", halten sich auch in Grenzen. Allerdings hat VA oftmals eine gewisses "Mattfinish" (klar gibt es auch Varianten "Hochglanzpoliert"!)und ist relativ schwer zu bearbeiten, zumindest mit normalen privaten Möglichkeiten.
Gruß
Ingolf

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von kutt » 25. Mär 2008, 09:53

hmm ..

also warten ...

ich bin ja nicht so ein großer fan von edelstahlteilen ... vorallem an belasteten stellen

nach dem paper, was ich da letztens wieder gefunden habe verbaue ich kein edelstahl mehr an kritischen stellen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste