Reparatur, Restauration, Adressen
Moderator: Ulrich
-
Gast
#1
Beitrag
von Gast » 3. Feb 2003, 22:22
Kennt jemand eine praktizierbare Methode um festzustellen, ob der Motor "Nebenluft" zieht? Alle Schrauben "anbrummen" ist das eine, aber nach "fest" kommt bekanntlich "ab"....

Und dann könnte ja vielleicht irgendwooooo eine Stelle sein, die doch nicht ganz plan/dicht ist. Habt ihr Erfahrungen? Auf meine Anfrage nach Schraubenanzugsmomenten gibt es ja leider keine Antworten.
Gruß
Ingolf
-
der_micha1981
#2
Beitrag
von der_micha1981 » 5. Feb 2003, 16:14
Hallo,
um dich mal nicht vollig im regen stehen zu lassen hier ein Beitrag.
Also bei der BK gibt es ja tausend möglichkeiten, wo sie nebenluft zieht bzw. ziehen kann. Dazu zählt das Loch zur "Belüftung der Lima, das Loch , wo der Benzinschlauch durchgeht, die Löcher für die Vergaser (oben), die Löcher für die Ansaugstutzen, die Dichtfläche für den oberen "Vergaserdeckel" und die Dichtfläche zwischen Getriebe und Motor (nicht bei IFA?). Das währen alle die mir Spontan eingefallen sind. Da mir keine großen Maßnahmen bekannt sind, die von Werk aus gegen nebenluft bekannt sind (außer Ansaugstutzen) habe ich mir eine Gummidichtung für den Vergaserdeckel gemacht, da immer Benzin aus der Dichtfläche austrat. Die ist aber mit der Zeit wellig geworden, und hat sich bei demontage des Deckeln nur noch schlecht auflegen lassen. Da habe ich sie auf einer seite mit silicon festgeklebt. bis jetzt hält es noch. Das Loch zur belüftung der Lima hab ich abgedichtet. Ich muss dazusagen das ich die MZ-B Lima drauf hab, also bisher keine Probleme. Die Dichtfläche zwischen Motor und Getriebe habe ich auch mit silicon abgedichtet. sonst habe ich keine Maßnahmen zur Verminderung von nebenluft Getroffen, da das Kerzenbild auch nicht gerade hell war/ist. Ich denke wenn du dich daran orientiert ist das OK.
Ich denke mit solchen Sachen wie anzugsmomente ist es wohl ein bischen übertrieben (solang man ein bischen gefühl fürs material hat). wichtiger erscheint mir die reihenfolge der anzuziehenden schrauben.
Jetzt hab ich wohl genur Zündstoff für weitere Beiträge geliefert.
Gruß Micha
-
Gast
#3
Beitrag
von Gast » 6. Feb 2003, 12:13
Hallo Ingolf,
diese Nebenluft die Micha beschrieb ist nicht so relevant auf den Motorlauf, da sie ja vom Vergaser mit eingeschnüffelt wird. Schlecht ist jene Nebenluft, die sich unkontrolliert hinter dem Vergaser ins fertige Kraftstoff-Luft-Gemisch hineinmogelt. Das passiert meist an den Ansaugstutzen, am Zylinderfuss und an der Vertikalteilung des Kurbelgehäuses. Vielleicht sind auch die Wellendichtringe der Kuwe hin
Ich habs noch nicht probiert, gebe aber einen Tipp aus der "Oldtimerpraxis": Sprühe die genannten Zonen bei laufendem Motor mit "Startpilot" ein, und Du merkst am sich eventuell ändernden Motorlauf, ob eine Undichtigkeit vorliegt. Mit bisschen Geduld lässt sich die genaue Stelle lokalisieren.
Viel Spass beim Krabbeln unterm Motorrad wünscht Uli

-
Gast
#4
Beitrag
von Gast » 7. Feb 2003, 01:25
Ja,
das ist nicht schlecht, das absprühen.
Ich habe es mehr mit Autos und nehme aber keinen Startpilot sondern Bremsenreiniger.
Das geht auch und ist preiswerter.
Also noch etwas verständlicher: den Motor im Standgas laufen lassen und die verdächtigen Stellen einsprühen. Wenn sich die Motordrehzahl etwas ändert, hat man eine undichte Stelle gefunden.
Grüsse, Steffen!
-
Gast
#5
Beitrag
von Gast » 12. Feb 2003, 15:38
Hallo nochmal,
schließe mich Ulrichs Meinung an. Ist am einfachsten. Die stelle zwischen zylinder und ansaugstutzen hab ich vollig vergessen. Bei mir hat sie da auch nebenluft gezogen, weil die Isolierplatten (ich nenn sie mal so) zerbröselten. Bei mir zeigte sich da auch immer etwas benzin an der stelle wo es undicht war.
Gruß Micha
-
hanswurst
- Beiträge: 231
- Registriert: 25. Jul 2007, 12:09
#6
Beitrag
von hanswurst » 4. Feb 2008, 19:46
Wer hat noch eine Isolatorplatte für mich übrig. Leider hat auch meine das zeitliche Gesegnet.
Christoph
-
oldisegler
- Beiträge: 1672
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
-
Kontaktdaten:
#7
Beitrag
von oldisegler » 4. Feb 2008, 22:30
Hallo Hanswurst,
ich habe noch 2 aber die sind auch nicht die besten. Ansehen?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs
http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
-
Sport-Lu
- Beiträge: 1481
- Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
- Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)
#8
Beitrag
von Sport-Lu » 7. Feb 2008, 20:42
Hallo!
Vorsicht beim Absprühen mit irgendwelchen entzündbaren Mitteln.Auf keinen Fall vorne bei der Lima umhersprühen,Explosionsgefahr!!
Gruss!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste