Zum honen: dabei wird kaum Material abgetragen, sondern nur die Oberfläche des Zylinders angerauht, damit sich die Kolbenringe einlaufen können.
Also brauchst du da keine neuen Kolben, aber neue Kolbenringe. Die alten laufen sich nicht mehr ein.
Ich habe bei unserer BK beim überholen der Zylinder sämtliche Kanäle glattgeschliffen. Nicht poliert, aber zumindest so glatt, dass nicht sofort alles festbackt. Die Überströmkanäle hab ich nur etwas geschliffen, man kommt da nicht richtig rein, weil sie eckig und zu dünn sind.
Aber zumindest die groben absätze und Kanten kann man etwas begradigen.
Viel wichtiger finde ich die Anpassung der Übergänge von Motorblock zum Zylinder, da waren teils abenteuerliche Absätze drin. Die Dichtung hat auch nicht richtig gepasst, hab mir daher selbst welche geschnippelt.
Dann die Zylinder angehalten und speziell die Einlasskanäle etwas nachgearbeitet, da war noch etwas Platz zur Kolbenunterkante.
Sonst hat alles ganz gut gepasst.
Die Originaldüsen im Vergaser waren extrem zu mager, hab bis jetzt links eine 105er und rechts eine 110er hingetüftelt. Die Nadelns hängen in der.... *grübel* ... 5. Kerbe von oben glaub ich. Dafür hab ich ein Einstellheftchen, weil ich das immer so schnell vergessen hab...
Laufen tut die BK mit Beiwagenkardan 100-105, schlecht genau zu sagen, da der Tacho tanzt. Viel mehr geht nicht, da sind Steuerzeiten und Zündung vermutlich am Drehzahlende. Bis dahin zieht sie aber locker flockig hoch, zwischen ca. 3/4 aufgezogenem Gas und Voll aufgezogenem ist allerdings kein Unterschied, sie wird nicht mehr schneller. Kerzen sind genau richtig braun.
Da muss ich dann noch richtig ordentlich an einem ruhigen Nachmittag ein paar Stündchen einstellen fahren. Ist jetzt eher eine "so läuft sie erstmal ganz gut Einstellung".
Hoffe geholfen zu haben.