Topic 121

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Technische Änderungen und Gemischfragen

#1 Beitrag von Gast » 4. Feb 2003, 18:02

Hallo, habe beim Stöbern unter http://www.mz-b.de/oldies/bk/dfralbum.htm folgende Fakten gefunden:

Vergaser - Düsen - Benzin und Öl in der DDR
Ein ewiges, niemals durch die Zschopauer Techniker gelöstes Problem war die ungleichmäßige Zylinderfüllung. Das Phänomen war wohlbekannt, denn schon die Werksanweisung empfahl die Nutzung einer 95er Hauptdüse für den linken und einer 90er für den rechten Zylinder. Das Problem ging zudem mit der schlechten Qualität der ostdeutschen Kraftstoffe einher, die nur 74 Oktan hatten, was IFA/MZ dazu brachte, die Kompression auf 6:1 durch stärkere Kopfdichtungen zu verringern. Die schlechte Ölqualität machte auch eine Mischung von 4% (1:25) erforderlich. Mit allen klassischen Konsequenzen wie verbrannten Kolbenringen, verölten Kerzen und schlechter Ladungswechsel im Motor. Heute kann der Besitzer einer BK 350 glücklicherweise die Kompression erhöhen und das Gemisch auf 2% (1:50) senken.

Verbesserungen
Zahlreiche Verbesserungen wurden im Laufe der 7 Produktionsjahre eingeführt: neue Zylinder, neue Köpfe zur Erhöhung der Kompression, neue Auspuffe und ein neues Ansaugsystem. Die 17-PS-BK bekam den Werksnamen "BK 350/1", aber in den Katalogen von IFA und MZ wurde weiter die ursprüngliche Bezeichnung verwendet. Am Fahrwerk wurde nur wenig verändert, außer der Verstärkung des Ständers und innerer Veränderungen der Teleskopgabel. Die hintere Aufhängung blieb eine echte "Herausforderung für den Hintern". Und das zu einer Zeit, wo die BMW R50 oder auch die MZ ES 250 schon sehr wirksame und bequeme Radaufhängungen boten.

Jetzt meine Fragen: Das Öl und der Sprit sind doch besser geworden - also nach der Einfahrzeit bedenkenlos 1 : 50 ? Und welche Veränderungen gab es am Ständer und der Telegabel?

Je mehr man stöbert um so mehr Fragen...

Gast

Kolbenbolzenschmierung

#2 Beitrag von Gast » 4. Feb 2003, 20:10

Hallo Jens,

Du hast recht, linker Vergaser mit 95er, rechter mit 90er Hauptdüse! Ich hatte das mal im Forum verwechselt :oops:
Aber das Mischungsverhältnis 1:25 bezieht sich meines Wissens auf die notwendige Schmierung der gleitgelagerten Kolbenbolzen! Erst mit Einführung von Nadellagern konnte man 1:50 mischen. Ich würde trotzdem sagen, dass man mit den modernen Zweitaktölen 1:33 fahren kann. Ich tue es hin und wieder und freue mich über einen sauberen Auspuff :lol:
Das Verdichtungsverhältnis wurde 1956 mit dem 17 PS-Motor, also mit der MZ-BK, bereits auf 1:7 erhöht. Mit heutzutage klopffesterem Benzin könnte man ja die Verdichtung nochmal erhöhen, was dann aber sicher auf´s Material gehen würde. Dafür gibt´s ja die Joghurtbecher! :twisted:
Von der Änderung des Ständers und der Telegabel habe ich noch nicht´s gehört.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 4. Feb 2003, 20:20

Hallo Uli,
nur zur Klarstellung, der Text über meinen Fragen ist aus dem o.g. Link rauskopiert. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Ich habe Dich so verstanden: Telegabel- und Ständeränderungen sind wahrscheinlich nicht gegeben, 1:33 kann man (was auch dem Geldbeutel hilft); 1:50 klingt zu riskant

1:33 habe ich auch schon ohne Folgen probiert, war wohl eher 1:40, da der Tank noch nicht leer war. :roll:

Bin bloß heute drauf gestoßen. Da ich im Moment die restauration anfange, kommen beim Auseinanderbauen die ganzen Fragen, aber das weißt Du ja :wink:
Donnerstag muß der Kardan dran glauben und wenn ich so weitermache, trau ich mich auch alleine an den Motor ... und wenn es nicht geht erst :cry: , dann Bier, dann :arrow: forum und dann :lol:


editierung am Abend 1:25 und 1:33 ist ungleich 1:40, gemient ist 1:30 (judex non calculat).
Zuletzt geändert von Gast am 4. Feb 2003, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

#4 Beitrag von Gast » 4. Feb 2003, 20:35

ich fahre lieber bisschen zu fett, als zu "dünn". zum anfang, wo ich die BK neu hatte habe ich auch mit 1:50 und 1:40 herumprobiert. nach einem leichten und einem bösen klemmer habe ich es dann gelassen (bei etwa 100kmh surrte es plötzlich.........schneller griff zur kupplung sonst..... auch durch den kurzen ruck kurz vorm stehenbleiben durch das wieder einkuppeln wollte er nicht mehr. erst nachdem er kalt war gings wieder...).

mfg

Jungs von der Müritz

1:50 ?

#5 Beitrag von Jungs von der Müritz » 5. Feb 2003, 11:21

Hallo alle zusammen
-das ist doch einmal in interessantes Thema!
Die ersten Versionen mit 15 PS wurden mit der unterschiedlichen Bedüsung ausgeliefert und hatten auch nur an dem Vergaser mit der größeren Hauptdüse eine Leerlauflufteinstellung.
Diese Variante wurde schnell geändert und die folgenden Bestückungen der Vergaser waren dann identisch. Und das ist auch gut so !!
Diese ganzen Geschichten von wegen schlechte Spühlung und so sind vollkommen unsinnig. Die besten 2 Takt Motoren funktionieren nach diesem Prinzip des gemeinsamen Ansaugens in ein Kurbelgehäuse, z.B. GP 500 4 Zylinder der König Doppelboxer usw..
Wichtiger ist, das man eine einwandfrei funktionierende Zündung hat und die richtige Düsengröße in seinen Vergasern verwendet( beide gleich Groß). Zu der Größe der Hauptdüsen, bei einem 2-takt Motor ist es sehr schwierig eine genaue Größe vorzugeben, die dann auch für alle Motoren identisch funktioieren sollte! Deshalb ist es am besten, durch Probieren sich an die richtige Größe an zu arbeiten.
Angefangen mit der 95-er und dann um 5-er Schritte nach oben oder (sehr selten) aber nach unten verändern.
Beste Einstellung bei hohen Temperaturen im Sommer und bei wirklich warm gefahrener Maschine eine längere Strecke(mind. 5 km) unter Vollgas.
Wenn der Motor schon beim Beschleunigen "klingeln" sollte, dann Gas zu und nächste Größe rein. Wenn Ihr glaubt die richtige Größe gefunden zu haben, die Kerzen raus und ihnen in`s Gesicht geschaut. Sie sollten hellbraun bis braun sein, der beste Wärmewert ist ein 240-er.
Wir hatten schon Motoren, die mit 105-er Hauptdüsen versorgt werden mussten. ( Was mutt dat mutt)
Bis dann ..

Viel Spass beim Einstellen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste